BMW auf der CES
Zuckende Laser und bayrische Computer-Schlüssel
BMW zeigt auf der CES mehr Licht am Auto und mehr Infos im Schlüssel. Beide Systeme können viel – und starten bald in die Serie. Ein erster Eindruck aus Las Vegas.
Las Vegas - An Funkfernbedienungen und schlüsselloses Einsteigen haben wir uns gewöhnt. Doch künftig kann der Schlüssel noch viel mehr als nur das Auto aufschließen. Bald kommt er samt Multifunktions-Display in die Hosentasche. BMW bietet einen derartigen Taschencomputer für den i8 ab Herbst an, der i3 soll später folgen. Mit dem Computer-Schlüssel kann der Besitzer diverse Infos des Autos abrufen.
Satt liegt der große Schlüssel in der Hand. Er fühlt sich gut an. Mit einem Wisch geht es wie beim Smartphone durchs Menü. Darin verstecken sich Infos darüber, ob Türen und Fenster geschlossen sind oder ein Service ansteht. Infos über den Ladezustand, das Tankvolumen und die batterieelektrische Reichweite sind auch hinterlegt.
Ach ja: Öffnen und Schließen kann der Schlüssel das Auto auch noch. Der Smartkey lässt sich mittels seiner fünf Tasten auch als gewöhnliche Funk-Fernbedienung nutzen. Sein Lithium-Ionen-Akku soll bis zu drei Monate Energie liefern. Ist er leer, tankt er Strom über einen Micro-USB-Anschluss. Oder er wird durch eine Ablage in der Mittelkonsole induktiv beim Fahren aufgeladen.
Wer braucht den Computer-Schlüssel ?
Dennoch: Warum so viel Technik in einen Schlüssel packen, wenn es eine BMW i Remote App für das Smartphone gibt? BMWs Antwort: Der Superschlüssel ist robuster, das gewölbte Glas über dem 2,2-Zoll großen Display soll stabiler sein als ein Handydisplay. Außerdem erfolgt die Datenübertragung über das Funksignal, was sicherer sein soll als ein Datenpaket in irgendeiner Datenwolke. Aufpreis des dicken Super-Schlüssels: unter 1.000 Euro. Liegt er auf einer Theke, geht auf jeden Fall ein Raunen durch die Kneipe.
Sinnvoller erscheint uns trotzdem das adaptive Laser-Fernlicht. Auf der CES zeigte BMW die Studie BMW M4 Concept Iconic Lights mit dem Super-Fernlicht. Sitzen die Zusatz-Laser beim i8 noch fest im Gehäuse, können sie sich im Konzeptauto bewegen: 15 Grad nach außen und 10 Grad nach innen. Damit schwenken sie bei Gegenverkehr automatisch in Zehntelsekunden weg, schalten sich aber nicht vollständig aus wie bisher.
Der Strahl von drei blauen Leuchtdioden bündelt sich, fließt durch gelbes Phosphor und strahlt weiß auf die Straße. Denn aus Blau muss Weiß werden. Das Licht, das auf die Straße fällt, muss laut StVO weiß sein. Bei Tag- und Abblendlicht kommen weiterhin LEDs zum Einsatz. Bis zu 600 Meter weit scheint das grellweiße Licht.
Laserlicht für den M4: Concept Iconic Lights
Kurven folgt der blendfreie Fernlichtassistent Selectiv Beam selbstständig. Durch die Vernetzung mit dem Navi und die Infos der Frontkamera kennen die Scheinwerfer stets die nächste Kurve – und lenken früh in die richtige Richtung. Personen und Autos am Rand werden zur besseren Erkennung automatisch angestrahlt. Markstart des Lasers: dieses Jahr im neuen 7er. Zu Preisen sagt BMW noch nichts, es sollen aber deutlich weniger als die über 9.000 Euro für das statische Laserlicht beim i8 sein.
„Der Laser ist klein, kompakt, leicht und hell. Außerdem hat er weniger bewegliche Teile als andere Systeme“, sagt Thomas Hausmann, Leiter Vorentwicklung Lichttechnik bei BMW. Er spielt damit auf das LED-Zusatz-Fernlicht von Mercedes an. Neben BMW setzt auch Audi mit dem R8 LMX derzeit auf Laserlicht als Fernlicht-Reichweitenverlängerer.
Warum Vegas?
Warum BMW die Licht-Studie ausgerechnet in Las Vegas zeigt, ist allerdings merkwürdig - adaptives Licht ist in den USA verboten. Außerdem dürfen die Scheinwerfer nur 120 Lux haben, leuchten somit nur zwischen 250 und maximal 300 Meter. In Europa ist fast der dreifache Wert erlaubt – gut für rund 600 Meter Leuchtweite.
Noch im Vorserienzustand sind die organischen LEDs der Rückleuchten. Die OLEDs sind dünn, verbrauchen wenig Strom und lassen sich einzeln ansteuern. Nachteil: Extreme Kälte und Hitze vertragen sie nicht. Dann wird es dunkel. Für immer. „In zwei Jahren werden wir das Problem aber im Griff haben“, sagt Thomas Hausmann.
Es heißt halt immernoch "bayerische", und nicht bayrische. Ein Redakteur sollte sowas wissen.
Gruß aus Hessen
Na ja, für mich eher Spielerei als Innovation. Der Schlüssel sieht groß und globig aus, ist technisch gesehen vielleicht interessant, aber sicher auch recht unpraktisch. Letztlich kommt zu Handy, Schlüsselbund und Brieftasche nur noch ein Drum dazu, was mitgeschleppt werden muss - und das auch noch zu einem schier saftigen Aufpreis. Unter 1000 Euro kann auch 999 Euro heißen... 😊
Da finde ich die Laserscheinwerfer schon weit innovativer, wobei sich das Ganze noch längst nicht in einem preislichen Rahmen bewegt, der einer üblichen Serienausstattung entsprechen kann. Wird sich also auch erst dann umsetzen, wenn die Kosten nicht höher liegen als heutige Xenon-Ausstattungsvarianten.
Moin,
beim Anblick dieses "Schlüssels" kamen bei mir sofort Erinnerungen an meine damalige Bundeswehrzeit hoch. Ich mochte das Handgranatenwerfen nie 😆 Aber zumindest einen auf "dicke Hose" kann man damit machen und das nicht nur im übertragenden Sinne 😉
Tschüss
Ex-Polofahrer
Guck mal in den Duden... 😮
Fahr mal nach Bayern....
So ein riesen Ding immer mitschleppen, wo doch fast jeder bereits ein Smartphone hat?
Dann sollen die doch lieber hingehen und den Leuten eine entsprechende App bereitstellen.
Ne du, gibt schöneres😆
Die App gibt es doch schon, steht sogar im Text.
Lieber sollte man das ganze Spiel umdrehen und einfach den Schlüssel zum Smartphone machen.
Ich sehe die Tank- und Ladezustandsanzeige als echtes Luxusproblem. Oder sollte ich mir die Frage stellen, wie ich bisher ohne leben konnte?
Und dann den Autoschlüssel (bei intensiver Nutzung) auch noch alle paar Wochen aufladen... das ist doch echt lächerlich.
Ich bleibe solange bei meinem Schlüssel, bei dem der Grünspan aus den Ritzen kommt, wie es nur geht.
Das bezweifel ich sehr stark ;-).
Der Schlüssel ist ein Witz, sind die neueren BMW Schlüssel schon so unglaublich fette Dinger.
Und wie sieht das Notfallprozedere aus, wenn der Schlüsselakku leer ist? Ähnlich wie z. B. bei Renault mit dem versteckten mech. Schlüssel (und dann ebenfalls wie hier bereits erwähnt induktive Stromversorgung durch das Auto, wenn man mal drin ist)?
Kann man den Akku ohne großen Aufwand wechseln (wenn nach ein paar Jahren kaputt) oder ist er verklebt?
Funktioniert der Schlüssel auch noch vollständig und ohne Risse, wenn er 3x auf den harten Boden aufgeschlagen ist? (das wäre schon mal robuster als viele Smartphones)
notting
Ich find die Rücklichter des M4 einfach geil, sehen super aus auch die Frontscheinwerfer allerdings wäre mir LED lieber wie Laser.
Moin,
den nächsten Kraftstromanschluss suchen und nach einer Stunde ist wieder alles gut 😆 Vermutlich bietet BMW dann als Extra auch ein ausklappbares Dach-Solarpanel an. Im "Schlüsselloch" kann dann der Yorkshire Terrier übernachten. Echt praktisch 😆
Grüße
Ex-Polofahrer
Mal wieder völliger Schwachsinn. Manche Autoschlüssel sind heute schon so teuer das man davon schon fast die Miete für die Wohnung 1 Monat bezahlen könnte. Und was soll dann erst der Schlüssel mit Display kosten? Statt 600 Euro dann 1800 Euro???? Die Konzerne verschenken nichts.
Und Laserlicht? Toll, habe ich schon vor 2 Jahren gelesen das es das geben könnte/wird. Nur Laserlicht kauft hoffentlich NIEMAND. Laserlicht ist so hell und blendet Piloten in Flugzeugen. Tiere werden Blind (Truppenübungsplätze der Bundeswehr, wenn sie mit Laser üben). Zu Lasershows gehe ich niemals. Und mein Arbeitskollege "beschoß" mich mit einem Handscanner. Ich schnautze ihn an und hielt meine Hände vor meine Augen. Er lachte mich aus und meinte "ist nicht gefährlich". Doch, Laser sind in Klassen eingeteilt und selbst Lichschranken sind leichte Laser.
Ich werde niemals Autos kaufen oder fahren die Laser als Lichtquelle nutzen werden. Sollten es mal 40 Prozent der Autos haben, dann fahre ich nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da kann ich mir dann die Augen zuhalten.
Hätte dazu gerne mal ein Beispiel welcher Schlüssel so Teuer sein soll, habe ich bisher noch nicht gehört bis 200€ okay das gibts leider.
Aber 600€ kann ich nicht glauben bitte keine Exoten, selbst die 1000€ dürften einen i8 Kunden nicht abschrecken der hat das nötige Kleingeld.