VW: Autonome Autos auf Autobahnen bis spätestens 2020
Zuerst im Hochpreis-Segment
VW will technisch deutlich aufholen: Noch in diesem Jahrzehnt will der Konzern autonome Autos und einen neuen Elektro-Baukasten in den Markt bringen.
Dresden/Wolfsburg - Volkswagen will bis spätestens 2020 Fahrzeuge auf den Markt bringen, die vollautomatisch auf Autobahnen fahren. Noch in diesem Jahrzehnt würden zunächst für das Premium-Segment entsprechende Fahrzeuge entwickelt, sagte der Leiter der VW-Konzernforschung, Jürgen Leohold, am Freitag in Dresden. "Wir gehen davon aus, dass bis dahin auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind."
Erst in den 2020er-Jahren werde demnach das autonome Fahren auch außerhalb der Autobahn an Bedeutung gewinnen. Der Autobauer hatte bereits mehrfach erklärt, in den kommenden Jahren verstärkt auf Elektromobilität und autonomes Fahren zu setzen. Zudem will Volkswagen einen eigenen modularen Elektrobaukasten für E-Autos produzieren. Laut Leohold sollen die ersten Produkte um 2019/2020 auf den Markt kommen. "Das sind dann vollelektrische Fahrzeuge."
Entscheidend für den Durchbruch von Elektroautos sei die Produktion von Batteriezellen: "Eine gigantische Herausforderung." Noch sei offen, ob VW eine eigene Batteriefabrik bauen werde. "Wir machen uns derzeit intensivste Gedanken, ob wir das bei Zulieferern kaufen - wie heute - oder in eine eigene Fertigung einsteigen", sagte Leohold.
Das hänge auch davon ab, wo und wie Rohstoffe wie Lithium gewonnen werden können. Ende Mai hatte die dpa aus Konzernkreisen erfahren, dass der Konzern den Bau einer Batteriefabrik erwägt. Ein solches Werk könnte bis zu zehn Milliarden Euro kosten.
Na da sind sie ja wieder ganz weit vorne...
Man fängt also bei den hochpreisigen Kisten an und arbeitet sich dann nach unten...und dann denkt man über eine große Batteriefabrik nach....ein schöner Name wäre vielleicht irgendwas mit Giga oder so?
...und das Auto könnten wir nach einem Elektropionier benennen. Ist Edison schon besetzt?
2018 fällt ihnen vielleicht ein, dass auf das Zeugs in den Batterien schon jede Menge Patente laufen, an die man nicht so billig drankommt.
Ich könnte schonmal die Nummer von Panasonic raussuchen...
Erfahrung zeigt das Deutschland das letzte Land sein wird das sowas erlaubt und VW die letzte Firma die sowas auf die Beine stellt...
Wenn ich schon hoere: "Eigenen Elektrobaukasten", da wirds mir ganz warm ums Herz. 😉
Pete
einfach einen elektrobaukasten für die kinder beilegen 😉 dann klappts auch mit der nachwuchsförderung
UBER baut dann schon ihre Automatische Taxiflotte auf und bei allen brechen die zulassungszahlen ein und VW will dann erst anfangen.
Erfahrung zeigt aber auch, dass "der Letzte sein" VW nicht unbedingt davon abhält, die Marktführerschaft zu übernehmen, wenn sie dann mal endlich am Start sind. Siehe Sharan (Minivan), Touran (Minivan), Tiguan (Crossover-SUV). Sogar beim Golf waren sie Anfang der 70er nicht die ersten, die einen kompakten Dreitürer mit Heckklappe, Frontantrieb und Quermotor rausgebracht haben. Das waren nämlich ein paar Jahre vorher schon Autobianchi und Simca. Diese beiden Autohersteller sind auch heute noch ganz weit vorne mit dabei, wie du sicherlich weißt,-)
Bei japanischen Autoherstellern nannte man das "kopieren" (warum auch immer), bei einheimischen nennt sich sowas "lernen"."Lass mal die anderen erst machen, und wenn es sich erstmal verkaufen lässt, machen wir mit". VW war noch nie der Erste, dafür ist der Laden viel zu träge.
Da gebe ich meine Zustimmung. Finde nur, die Japaner haben aus ihren "Kopien" etwas besseres/anderes als die Originalvorlage gemacht 😆
2020 ist gar nicht mal so lange hin, da bin ich mal gespannt. Währenddessen fahre ich noch mit einem Auto (BJ 2008) durch die Gegend, was kompromisslos sportlich ist und ohne ESP/Helferlein auskommt 😉
Meines Erachtens sind die gesamte Diskussion und vor allem die ganzen Ankündigungen witzlos, so lange nicht einer der großspurigen Ankünder ohne Wenn und Aber erklärt, wie er die Haftungsfrage zu klären gedenkt.
Es glaubt doch kein Mensch, dass ich mich einem vollautonomen Fahrzeug anvertraue, bei dessen Fehlfunktion ich dennoch hafte, selbst einen Schaden habe und ggf. sogar strafrechtlich belangt werden kann?
Träumt weiter...
Dann lebe mal weiter im gestern!
Ich frag mich ernsthaft wo das Problem einer versicherung ist.
Ich denke, dass ich ziemlich im Heute lebe ;o)
Welche Versicherung bewahrt dich denn bitte vor Punkten in Flensburg oder einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung?
Was mich stutzig macht, ist dass alle Hersteller immer nur von der technischen Machbarkeit sprechen, während niemand auch nur ein Wort über die rechtlichen Konsequenzen verliert.
Die Anforderungen in Deutschland sind auch höher als anderwärts. Hier muss so etwas auch bei Tempo 250 funktionieren.
Und was das autonome fahren bei VW betrifft, nun die sind schon autonom unterwegs gewesen als die anderen Hersteller noch nicht mal wussten, dass es so etwas gibt.
Ich glaub du lebst ziemlich im gestern... Die Unfallrate ist weit niedriger und der rest läuft bei weit widrigeren beträgen über eine versicherung ob beim Hersteller oder privat.
Was noch hinzukommt der privatbesitz wird bei einem großteil wegfallen.
In den USA rauchen bei den Versicherungskonzernen schon die köpfe weil ein gigantischer Markt wegbricht.
Genau so wie viele Werkstätten die entlassungswellen wegfallen.
Ich brauche kein autonomes Auto, weder auf der Autobahn noch in der Stadt - ganz einfach.
Mir macht es einfach Spaß ein Fahrzeug aktiv zu bewegen.
Das einzige Hilfreiche auf unseren zugestopften, völlig überlasteten Autobahnen wäre ein Stauassistent - den gibt es schon jetzt zu vertretbaren Kosten.
Wenn ich vollkommen autonom fahren möchte, nehme ich Bus, Straßenbahn, Zug oder Flugzeug, funktioniert schon jetzt problemlos. 😆
So hat man wahrscheinlich über den PC auch gedacht.
Ps du willst warscheinlich nicht alt werden.😊