Kagermann fordert europäische Batteriezellen-Produktion
Zukaufen oder selbst produzieren?
Eines der großen Geschäftsfelder der E-Mobilität ist die Batterie-Produktion. Zukaufen oder selbst produzieren? Vor dieser Frage stehen jetzt viele Autobauer.
Berlin - Der Chef der "Nationalen Plattform Elektromobilität", Henning Kagermann, hat sich für eine Batteriezellen-Produktion in Europa ausgesprochen. "Ich bin der Meinung, dass es gut wäre, wenn auch die Produktion von Batteriezellen zumindest von einem europäischen Hersteller aufgebaut wird, um mögliche Abhängigkeiten oder Lieferengpässe zu vermeiden", sagte Kagermann der Deutschen Presse-Agentur am Rande eines Mobilitätskongresses des "Tagesspiegels" in Berlin. Die "Nationale Plattform Elektromobilität" ist ein Beratergremium der Bundesregierung.
Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh will eine VW-eigene Produktion von Batteriezellen für Elektroautos nicht ausschließen. "Entgegen der Haltung des Vorstands von Volkswagen unterstützen wir als Betriebsrat keine Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Zellen langfristig ausschließlich bei Zulieferern zu kaufen", sagte Osterloh der dpa. Wichtig seien aber politische Diskussionen darüber, "wie wir Rahmenbedingungen schaffen können, die eine Produktion am Standort Deutschland wirtschaftlich machen".
Bei einer landeseigenen Produktion gehe es um die nächste Zellgeneration. "Für uns ist dies auch wichtig, weil 40 Prozent der Wertschöpfung künftig in der Batterie liegen werden", sagte Osterloh. VW-Konzernchef Matthias Müller sieht dagegen derzeit keine hauseigene Herstellung von Batteriezellen: "Das ist nicht unsere Kernkompetenz, das können andere besser", sagte er kürzlich.
Das Know-how besteht bereits
Der frühere SAP-Chef Kagermann betonte, die deutschen Hersteller verfügten schon heute über das Know-how zur Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette bei der Batterieproduktion. "Auch die Autoindustrie sieht die Zelle als systemkritisch an." Bei der Produktion seien asiatische Produzenten aber schon lange unterwegs: "Ein Hersteller aus Deutschland und Europa müsste eine Investitionsentscheidung über einen mehr als zweistelligen Milliardenbetrag fällen."
Kagermann sieht beim Ausbau der Elektromobilität in Deutschland eine hohe Dynamik. "Die Probleme, die wir derzeit haben - Reichweite, Kosten und Ladedauer, werden innerhalb der nächsten fünf Jahre gelöst."
Ein großes Problem ist die fehlende flächendeckende Ladeinfrastruktur. Die Bundesregierung hat hier 300 Millionen Euro als Förderung bereit gestellt. "Die Förderaufrufe wurden sehr stark nachgefragt", sagte Kagermann. "Jetzt kommt es auf eine schnelle Abarbeitung der Anträge an, bevor noch einmal ein entsprechendes Programm aufgelegt wird."
Quelle: dpa
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die E-Autos kommen sind günstiger und haben weniger Teile. Sie werden also mit weniger Arbeitskräften kostengünstiger hergestellt. Ob das nun in China oder in Deutschland passiert werden wir sehen.
Klar ist die Wertschöpfung pro Auto wird in jedem Falle geringer sowohl bei der Herstellung als auch bei der Reparatur.
Und bei der eh schon geringeren Wertschöpfung hat man einen wesentlichen Teil sehenden Auges aus der Hand gegeben.
Volkswagen, powered by Samsung.
na so viel weniger teile dann doch nicht.
Ich würde sagen locker Faktor 30 dabei sind die Tolleranzen der Bauteile westlich geringer auch die Thermische Beanspruchung ist extrem. Allein der Ventiltrieb ist aufwändiger als der gesamte Emotor.
Ich würde sagen die gesamt Zerspanende Industrie inkl. der Werkzeughersteller wird für den Motor nicht mehr benötigt. Auch die Ganze Öl Industire samt Raffinerie usw. fällt weg.
Samsung ist aber auch leicht größer wie diese Zwerge aus der Autoindustrie.
Man hätte halt nicht 20 Jahre schlafen sollen.
Ich denke ehr in Richtung SAMSUNG/PANASONIC Design by vw.
Wir reden hier beim Antrieb von 40% verlorener Wertschöpfung durch den E-Antrieb!
😆
in deinem bildchen ist auch dezent ein getriebe gezeichnet. wird nur dezent dargestellt.
und die ganze peripherie die zum betrieb des simplen e-motors nötig ist wird auch nicht dargestellt.
Die ganze Verbrennerperipherie fehlt ja auch. Abgasreinigung zum Beispiel.
Das hast recht das kleine EINSTUFEN Getriebe ist sehr klein im Vergleich zum 6-10 Gang Getriebe mit 1-2 Kupplungen. Beim Verbrenner fehlt noch die gesamt Abgasanlage mit OPF DPF KAT NOX-Speicher SCR Kat Krümmer, Schalldämpfer Endrohr und extra Tunnel in der Fahrzeug mitte 😊
Es sind also noch viel mehr teure Teile beim Verbrenner die zudem eine kurze Lebensdauer haben und gewechselt werden müssen.
Vergessen sollte man auch den größeren Innenraum beim E-Auto nicht. Golf Außenmaße mit viel kürzerer "Motor" haube ergibt einen Innenraum vom Passat ohne störenden Mitteltunel.
Wir werden in 5-10 Jahren über die Knatterbüchen sowas von lachen 😊
Und noch mehr über die in den Foren krampfhaft beschriebenen Vorteile eines Verbrenners!
Also ich lache jetzt schon wenn ich sehe, dass sich manche teure Verbrenner auf Kredit finanzieren. Das ist als würde man sich teure analoge Kameras kaufen. Eigentlich ist es ja traurig weil sich Leute für teure aber überholte Technik zum Teil hoch verschulden...
Ich persönlich würde keinen verberenner mehr kaufen.
Ich würde mir auch keine Verbrenner mehr kaufen. Nur aktuell sind die E-Autos ultra teuer.
Deshalb müsste ich mir einen Verbrenner kaufen sollten mein Diesel streiken.
Ich kenne niemanden der über 30000 € für ein E-Stadtauto ausgibt!
Ab 15000€ inkl. Rabatt kommen E-Autos in Frage.
Soll ich Dir Geld leihen?
Vor 5 Jahren hieß es doch auch das in 5 Jahren alle Probleme der E- Mobilität gelöst sind und die Verkäufe stark sind, jetzt also wieder in 5 Jahren .😕
Hier der von allen E- Fans immer gefeierte " Zukunftsforscher " Lars Thomson 2013, nix von seinen Prognosen ist eingetreten .
https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
Dann hast Du ein anderes Wortverständnis. Dass das nicht so schnell ging, wie er gedacht hat, liegt am vollbremsen der hiesigen Autoindustrie. Wenn man zu den von ihn erwähnten Jahreszahlen jeweils + 3 Jahre rechnet, liegt er so ziemlich richtig. Und wie 2025 die Welt aussieht, da gucken wir mal.