Giugiaro Gea 2015: Studie in Genf
Zukunfts-Luxus auf 26 Zoll
Bald ist Zeit der größte Luxus, sagt Giugiaro, und baut eine Studie für die Zukunft: Der Gea übernimmt das Fahren und lässt die Passagiere arbeiten oder entspannen.
Genf – Zeit ist heute Geld, morgen Luxus – und damit ein legitimes Thema für eine Auto-Studie. Die Design-Abteilung des Volkswagen-Konzerns zeigt deshalb in Genf eine autonom fahrende Lounge: Das Konzeptfahrzeug Giugiaro Gea mit riesigen Rädern, drehbarem Sitz und einem zu großen Trackball für die Bedienung.
Giugiaro Gea: Ambiente-Stufen statt Fahr-Modi
Eine ähnliche Studie parkte bereits in Las Vegas. Zu Beginn dieses Jahres zeigte Mercedes die Vision vom selbst-fahrenden Wohnzimmer. In der düsteren Zukunft sollen sich die Insassen während der Fahrt entspannen, arbeiten und Touchscreens benutzen.Ähnlich hält es Giugiaro. Der Gea öffnet sich per Smartphone-Befehl und bietet den Insassen drei Ambiente-Modi an. Je nach Stimmung und Aufgabe verändern sich Beleuchtung und Innenraum-Aufteilung. Geschäftsleute sollen an transparenten 19-Zoll-Monitoren arbeiten. Fitness-Freaks können Arme und Beine trainieren und erschöpfte Reisende dürfen schlafen. Dafür klappen sich die rechten Sitze zu einem Bett aus.
Kameras und Monitore ersetzen im Gea die Rückspiegel. Lenkrad und Pedale reagieren auf Kraft statt Bewegung: Das Volant lässt sich nur um zwei Grad drehen, die Füße bedienen Sensoren. Eine Software ermittelt den ausgeübten Druck und beschleunigt oder steuert das Auto entsprechend stark oder sanft. Wem das zu kompliziert ist, der lässt den Gea autonom fahren.
Mit 775 PS 250 km/h schnell
Vier Elektromotoren mit insgesamt 570 Kilowatt Leistung (etwa 775 PS) ziehen und schieben die Limousine auf maximal 250 km/h. Giugiaro gibt keine Batterie-Kapazität an, nennt aber das vorgesehene Volumen: Für Stromspeicher stehen 375 Liter Raum zur Verfügung – etwa der Kofferraum eines Kompaktwagens.
Damit der Gea nicht zu schwer wird, baut Giugiaro das Cassis aus Aluminium, Carbon und Magnesium. Auf vier 26-Zoll-Rädern lasten trotzdem rund zwei Tonnen Gewicht. In Serie wird die Studie wohl nie gehen – aber das ist bei Giugiaro so üblich.
Würg - ich bekomme Zukunftsangst 😉
Wahrscheinlich kommt tatsächlich bald ein Serienwagen mit 26 Zoll Räder. Früher waren sie schon Fortschrittlich:
Mit kleinen 19-Zöllern kommt man sich da in der Tat etwas altbacken vor... 😆
Die Felgen da will ich aber nicht putzen müssen.
Interessant hingegen: immer mehr so Show-Autos mit Elektromotoren und CFK-Karosserie. Das muss sich also gut für so kleine Stückzahlen oder Einzelstücke eignen.
Autonom fahrendes Schlafzimmer? Will ich. Bitte mit AHK.
Welche Vorstellung. Moppedtrailer anhängen und über Nacht schlafend nach Südfrankreich.
26" ? Wer will die denn montieren? Auf den üblichen Maschinen geht ja nicht mal 23". Hab grad mal bei meinem Motorrad die 23" beschaut - sieht gut aus. Und da noch mal 3" mehr? Verrückt aber schön.
Ich mag große Räder und das Auto der Zukunft darf da gerne so aussehen. Ich hoffe mal, daß von den ganzen Studien die heuer angepriesen werden, auch einiges in Serie übernommen wird. Dazu noch den Strom aus dem Reifen statt der Steckdose von der Goodyearstudie und wir kommen langsam aber sicher dazu uns selbst abzuschaffen.
Das Auto gefällt mir echt gut. Aber ich hoffe, daß bei einer Business-Serienlösung der vordere Sitz auch geschwenkt werden kann. Auf zwei Stunden Fahrt jemanden vor mir zu haben ist nicht das was ich unter Distanzwahrung verstehe.
Ahja - das ist möglich laut einer anderen umfangreicheren Reportage.
Ja schön, eine neue Studie, die so nie kommen wird. Mein Fall ist der Eimer aber auch so nicht. Türanordnung, Interior, Exterior, alles irgendwie daneben. Aber wer weiß, vielleicht lassen sich ja noch Flügel ausfahren oder ein Fluxkompensatorantrieb aktivieren... 😊
Exklusiv die Vertragswerkstatt, die dann einen saftigen Preis dafür verlangt😆
bissl ruhige musik einlegen und dann mal 2-3 minuten auf das felgenbild schauen.
😎
Da kommt "Freude" auf, beim Felgen putzen! Ironie Ende
Wer will sich eigentlich ins Google-Auto setzen, was weder Lenkrad, Gas noch Bremse hat???
Sind das dann potentielle Selbstmörder, oder völlig verblö....t Smartphone-Junkies?!
Haha! Back to the roots! 😆
26" finde ich gar nicht so dumm. Weniger Rollwiderstand, mehr Komfort (sofern man nicht Superniederquerschnitt fährt wie hier). Man müsste aber das Gewicht in den Griff bekommen. In der Tretrollerszene geht der Trend auch zu großen Laufrädern 😊.
j.
wofür existiert Giugiaro überhaupt noch? wird irgendwas von dem gebaut was die designen?
mit 26'' Rädern und diesen Monsterniederquerschnittsreifen wird sich garantiert kein Lounge-Gefühl einstellen.