Delphi testet selbstfahrendes Auto von San Francisco nach New York
Zulieferer fährt autonom von Küste zu Küste
Der Zulieferer Delphi schickt sein autonom fahrendes Versuchsauto auf USA-Reise. Mehr als 5.500 km soll der umgebaute Audi SQ5 dabei selbstfahrend zurücklegen.
Wuppertal - Mit einer autonomen Fernfahrt von San Francisco nach New York will der Autozulieferer Delphi das Potenzial von Roboterautos demonstrieren. Zu diesem Zweck soll der umgerüstete Audi SQ5 mehr als 5.500 Kilometer Highway-Strecke ohne Eingriff des menschlichen Beifahrers zurücklegen. Pünktlich zum Start der New York Auto Show am 3. April soll das SUV öffentlichkeitswirksam die US-Ostküste erreichen.
In der Stadt lenkt weiterhin der Mensch
Der Audi verfügt über zahlreiche Technikbausteine aus dem Portfolio des Zulieferers. Dazu zählen unter anderem Radar- und Kamerasysteme sowie Lidar-Sensoren mit Laser-Technik. Zu den Aufgaben des Roboterautos zählen auf der Tour unter anderem das Einfädeln in den fließenden Verkehr, das Passieren von Kreuzungen und das Überholen.
Autonom gefahren wird allerdings ausschließlich auf Autobahnen und Landstraßen. In der Stadt übernimmt der Mensch – auch, weil die rechtliche Lage in Sachen autonomes Fahren in den passierten Bundesstaaten nicht einheitlich ist. Insgesamt will der Zulieferer mehr als zwei Terabyte an Daten sammeln. Sie sollen dazu dienen, die Technik besser an unterschiedliche Licht-, Wetter- und Straßenbedingungen anzupassen.
Delphi folgt dem Beispiel der Autohersteller
Delphi ist nicht das einzige Automobilunternehmen, das Versuche mit Roboterautos auf öffentlichen Straßen durchführt. Audi hat Anfang des Jahres ein entsprechendes Fahrzeug vom Silicon Valley zur Technikmesse CES in Las Vegas fahren lassen. Mercedes schickte 2013 eine autonome S-Klasse von Mannheim nach Pforzheim. Und Volvo plant, ab 2017 eine ganze Flotte an Fahrzeugen in Göteborg zu testen.
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😆 Terrabyte...
Wenn Artikel veröffentlicht werden, dann schon bitte OHNE Rechtschreibfehler.
Na hoffentlich bleibt er nicht stehen mit den hauseigenen einspritzdüsen. 😆
Terabyte ist richtig, nicht so aufblasen...
nafob
Aber es stand Terrabyte im Text, was inzwischen korrigiert wurde.
Ich hoffe sie haben die von Bosch dringelassen! 😆 Der US-SQ5 ist aber auch ein Benziner, da hatte (selbst) Delphi glaube ich keine Probleme. 😉
Moin,
wer braucht solche Fahrzeuge?
- Ich fahre lieber selber.
Es gibt doch heute schon Verkehrsmittel, wo ich nicht selber fahren muß!
- Bahn, Bus, Taxi,......Freundin, Frau.
Den einzigen Vorteil aus den Versuchen, den ich sehe, ist die Weiterentwicklung der
Sensorik für normale Pkw`s.
In den 70ziger. Jahren wurden diese Systeme erfunden und für das Jahr 2000
vorher gesagt.
Danach würden wir jetzt über die Strassen schweben und nicht fahren.
Auch hätten alle Fahrzeuge vollautomatische Systeme, damit ein Unfall praktisch
nicht mehr möglich wäre.
Stromschleifen unter den Fahrbahnen, um mit E-Antrieb zu fahren, gespeist von
sauberen und sicheren Atomkraftwerken.
usw.
Leider fehlte das Geld, bzw. der Mut etwas zu bewegen!
(Mal sehen was der Andere macht!)
schönen Gruß