Shelby Daytona Cobra Coupé: Neuauflage zum 50. Jubiläum
Zum 50. gibt's poliertes Aluminium
Von 1964 bis 1965 entstanden sechs Exemplare des Shelby Daytona Cobra Coupé. Zum 50. Jubiläum baut der Hersteller 50 neue Exemplare mit Alu- oder GFK-Karosse.
Venice/USA – In Le Mans war die Shelby Cobra zu langsam. US-Rennlegende Carroll Shelby wollte in den 1960er-Jahren bei Langstreckenrennen gegen Ferrari gewinnen. Doch die 250 GTO fuhren seinem Roadster an der Sarthe davon: Auf der langen Mulsanne-Geraden rasten die Italiener fast 50 km/h schneller als der offene Renner auf AC-Basis. Shelby ließ deshalb eine geschlossene Variante entwerfen.
Seine Mitarbeiter Pete Brock und Bob Negstad bauten eine gecrashte Renn-Cobra zum ersten Shelby Daytona um. Die Chassis-Nummer CSX2287 entstand als einziger Daytona bei Shelby in Venice (Kalifornien). Die anderen fünf wurden in Modena gebaut. Trotz vieler Erfolge im Motorsport stellte Shelby die Entwicklung ein und konzentrierte sich auf den Bau des Ford GT40.Shelby Daytona Cobra Coupé: Neuauflage nach 50 Jahren
Zum 50-jährigen Jubiläum des letzten Daytona Coupé legt der Hersteller nun eine Sonderserie auf. Optisch und technisch soll der Nachbau weitestgehend dem Original entsprechen: Maße und Form stimmen laut Shelby exakt. Die Karosserie steckt auf einem verstärkten Zentrahlrohrrahmen mit Blattfedern. Feuerlöschsystem, Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber und eine Vierkolben-Bremsanlage sind ebenfalls an Bord.
Shelby bietet zwei Karosserie-Varianten an: Mit Kunststoffhülle kostet der neue Daytona rund 180.000 US-Dollar (knapp 170.000 Euro), mit Alu-Haut 350.000 US-Dollar (328.000 Euro). Für diesen Preis gibt es aber nur eine leere Hülle – der Motor kostet extra. Shelby steckt gegen Aufpreis Vergaser und Einspritzer mit 4,7 bis 7,0 Litern Hubraum unter Blech oder Plastik.
Bähh
oh , jeh , sehr arm, wie wärs denn mit nem ford t nachbau mit blattfedern und 600 ps ?
Lecker Teilchen!
Diese Woche kam mir hier in der Ecke einer entgegen, das war das zweite Mal, dass ich einen in „freier Wildbahn“ sah.
Das erste Mal konnte ich einen Shelby Daytona vor zwei Jahren im Meilenwerk bewundern, leider nur hinter Glas. Selbstverständlich sind diese beiden Daytonas nur Repliken, der Verbleib jedes einzelnen der sechs echten Autos ist bekannt und, wenn ich mich nicht zu sehr irre, dann befindet sich keines dieser Coupés in Europa.
Edit:
Ach, Constantin, würdest Du bitte mal kurz erklären, wie die elektrischen Fensterheber bei den Plexiglas Schiebefenstern, die auf den Fotos ja sehr deutlich zu erkennen sind, funktionieren sollen?
Design ... "baßt scho"...Auch Wiesmann fand seine Käufer.
Und: Was kosten die Motoren? Abgasnorm?
Aber ist das Auto in D überhaupt zulassungsfähig?
Fragen zum Beispiel:
- Die Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht aus allen geforderten Winkeln sichtbar.
- Wie erfolgt die Kennzeichenbeleuchtung?
- Größe der Rückspiegelfläche?
- Wie, wo und in welcher Bauart wird das Kennzeichen (vorne) angebracht?
-
Abgas- und Strömungsverhalten der fahrtrichtungsrechten Abgasanlage zum Fußgängerschutz?Sah gerade, daß der Ausgang nach unten gerichtet ist- Und, nach meinen Erfahrungen in exakt dieser Zulassungseinschränkung (späte 1980er Jahre, Krad, vollverchromt), der ganz besondere Kopfschmerz: Der Anteil der spiegelnden Fläche bei polierter Aluminiumkarosserie. Es ist immerhin die Karosserie und kein Lkw-Siloaufbau.
Eine internationale Fahrzeugvorstellung ist für "Zylinderköpfe" immer fein, aber ein Hinweis auf die Möglichkeiten, so ein Jubiläumsfahrzeug im D-A-CH-Gebiet überhaupt sehen zu können wäre gut. "Kaufen und zulassen zu können" braucht`s jetzt nicht, denn die wenigsten MT-Leser werden geschätzte 430000 Euro für ein Auto bezahlen.
Also nur rein zur Abrundung der ersten Infos. Trotzdem Danke für die Fahrzeugvorstellung
Schaut ein bischen wie ein modifizierter 250 GTO Ferrari von 1962 aus.
Und ein bißchen Jaguar E Type und Corvette C3 steckt auch drin. Obwohl, die C3 kam erst nach 1965... (Sie stellt für mich dennoch die gelungenere Interpretation dieses Themas dar...)
Das ist nicht zu leugnen!😊
Ziemlich cool.
Aber ein originaler Cheetah wäre mir lieber.
Ich seh in dem Auto keine Kopie von Ferrari un co, aber anscheinend wird nicht nur heute kopiert 😉
Poliert gefällt mir die Daytona nicht wirklich, aber in blau... Ein traum 😎
Also,von Kopie hatte ich ja auch nichts geschrieben.
Finde nur das sie sich ein bischen ähneln😉
Ich schätze mal, die 50 Exemplare sind bereits ausverkauft.
Ähhh, kommt bei mir aufs gleiche raus 😜
OK!😊
Da hat eine neue Generation Motor Talk übernommen, anders sind
Eure Kommentare nicht zu erklären.
Für die alte Generation, war Das ein tolles Auto, das erklärt auch
die Neuauflage zum Geburtstag. Ihr "Jüngeren" habt schon zu
viele andere Autos gesehen, die kamen und gingen. Für uns ist
es einer der Meilensteine, der Autogeschichte. Gruß aus B..............