Porsche 911R (991) 2016: Motor, Daten, Preis
Zum Abschied trägt der GT3 RS zivil
Porsche rüstet die Baureihe 911 auf Turbomotoren um. Ein letztes Sondermodell darf frei saugen: Der 911R mit GT3-RS-Technik und Handschaltung steht in Genf.
Genf – Der Porsche 911 GT3 RS ist längst ausverkauft. Auf der Porsche-Internetseite lässt er sich noch konfigurieren, aus nostalgischen Gründen. Denn der GT3 RS markiert einen wichtigen Meilenstein. Er ist der schnellste 911 mit Saugmotor, den Porsche je gebaut hat. Zwischen den neuen Turbo-Elfern wirkt er roh und wild.
Jetzt legt Porsche den RS noch einmal auf. Genauer: seinen Motor. In Genf zeigt der Hersteller eine letzte Kleinserie, eine „Gentleman’s Edition“ des 4,0-Liter-Saugboxers. Im Internet sind einen Tag vor der Premiere die dazugehörigen Fotos und Informationen aufgetaucht. Der 911R steckt in der schmalen 991-Karosserie, ohne breite Lufteinlässe oder großen Flügel. Der 911R übernimmt Fronthaube und Schürzen vom GT3 RS. Sonst wirkt er vergleichsweise unauffällig.Leichter aber nicht schneller?
Dabei steckt in ihm fast alles, was den RS leicht und schnell gemacht hat. Seiten- und Heckscheiben bestehen aus Kunststoff, die Abgasanlage aus Titan. Ein Teil der Dämmung fehlt, die Hinterachse lenkt (je nach Geschwindigkeit) gegen oder mit.
Im Gegensatz zum Spitzenmodell von 2015 fehlen ihm die Aerodynamik mit bis zu 345 Kilogramm Abtrieb, die seitlichen Ansaugkanäle mit „Ram-Air“-Effekt und das Doppelkupplungsgetriebe. Offensichtlich geht es beim 911R nicht um die schnellsten Rundenzeiten. Dafür gab es schließlich den GT3 RS. Chefentwickler Andreas Preuninger rechtfertigte damals seine Getriebewahl wie folgt: „Das PDK ist schneller.“ Leichter ist jedoch das Sechsgang-Handschaltgetriebe. Gegenüber dem RS spart der 911R insgesamt 50 Kilogramm ein, er wiegt 1.445 Kilogramm inklusive Fahrer.
Porsche 911R kostet 189.544 Euro
Am Motor ändert Porsche nichts. Der „Viernuller“ leistet weiterhin 500 PS bei 8.250 Touren sowie bis zu 460 Newtonmeter Drehmoment. Trotz schlankerer Taille sprintet der 911R langsamer. Nach 3,8 Sekunden erreicht er Tempo 100, eine halbe Sekunde hinter dem RS. Dafür steigt die Höchstgeschwindigkeit von 310 auf 323 km/h. Der Verbrauch steigt von 12,7 auf 13,3 Liter pro 100 Kilometer.
Porsche limitiert den 911R auf 991 Exemplare. Das und der Einstiegspreis von 189.544 Euro machen ihn zum Spekulationsobjekt. Das Auto ist damit fast 8.000 Euro teurer als der GT3 RS - aber ein Saugmotor mit Handschaltung, das ist heutzutage bei Porsche eigentlich unbezahlbar.
Traumauto
Na wo sind die ganzen Saugerfans aus dem Boxster Topic...zuschlagen...die paar Kröten muss doch als Autofan drin sein.
Eines ist klar, der wird sich gut entwickeln vom Preis...
8.000 Euro teurer, eine halbe Sekunde langsamer von 0 auf 100 und höherer Verbrauch im Vergleich zum GT3 RS. Wirklich beeindruckend!
Dafür 13km/h mehr Vmax...einen Tod muss man sterben als Porschefan.
Das Auto könnte sich wirklich zu einem Goldesel entwickeln wenn dies wirklich die letzte Sauger Serie von Porsche sein sollte. Man siehe nur den Run am Gebrauchtwagenmarkt auf die alten Sauger.
Das hab ich schon vor Monaten probiert außer einer freundlichen Absage gabs nichts zu ernten.
Ein gedicht diese rennsemmel. Nur der heckspoiler ist vergessen gegangen. Dieses sondermodell müsste man sofort kaufen,denn nach zwei jahren verkauft man es im gebrauchten zustand mit gewinn weiter :-)
Wenn man das Geld übrig hat, sollte man kaufen und gut pflegen. Wird in 5 bis 10 Jahren wahrscheinlich seinen Wert verdoppelt haben.
Ich fand Porsche optisch noch nie wirklich schön, aber die Zutaten stimmen einfach. Da kann man sagen was man will.
Der Wahnsinn!!
Da kommt man echt ganz schnell auf dumme Gedanken! 🙄 😆
War abzusehen...am Ende sieht man die eh nie auf ner Straße sondern sie stehen nur in Hallen rum zum Ansehen...schade drum...
Der wird Preislich durch die Decke gehen.
Wer das Geld hat, kaufen, hinstellen, noch reicher werden....
jaaaa,den kauf ich, mir fehlen nur noch 189.000 Euro, und Walter Röhrl darf ihn einfahren. 😆😆😆
leider schon längst ausverkauft....der 918 VIP war zu erst dran und da ist wohl nix mehr übrig geblieben...
Statt Immobilien bald eine Autoblase?
Gabs doch schonmal End 80er mit Ferrari.
Das ist doch nicht mehr normal wie bei manchen Farbrikaten die Preise quasi willkürlich nach oben gehen.
Darunter leidet die Faszination; das versteht man doch nicht mehr als Auto - zu wertvoll um damit zu fahren?