Ford Ecosport: Zur Einführung mit Sonderpreis
Zum Anfang billiger
Mit einem Einführungspreis von unter 18.000 Euro soll der Ford Ecosport dem Opel Mokka ein paar Käufer abluchsen. Allerdings gilt das Angebot nur für kurze Zeit.
Köln - Zum Auftakt ein bisschen billiger: Bis zur offiziellen Markteinführung im Juni ist der Ford Ecosport zum Sonderpreis von 17.990 Euro bestellbar. Danach kostet das Mini-SUV auf Fiesta-Basis mindestens 19.200 Euro.
Das Einstiegsmodell wird von einem 112 PS starken 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der auf 100 Kilometern 6,3 Liter Kraftstoff benötigt. Den Fünftürer gibt es lediglich in einer Ausstattungslinie, die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage und CD-Radio umfasst. Die Optionsliste ist kurz und umfasst unter anderem Tempomat, die Smartphone-Einbindung App Link und Metalliclack.
Kein Allrad für den Ecosport
Neben dem Basismotor, der mit manueller Fünfgangschaltung oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar ist, gibt es den 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung und 125 PS sowie einem 90 PS starken 1,5-Liter-Diesel. Allradantrieb ist nicht erhältlich.
Der Ecosport tritt in Deutschland unter anderem gegen Opel Mokka (ab 18.990 Euro), Nissan Juke (ab 15.450 Euro) und Peugeot 2008 (ab 14.700 Euro) an. In diesem Jahr sollen lediglich 4.000 Einheiten des in Südamerika gebauten Modells nach Deutschland kommen.
Sorry, aber das Auto sieht einfach nur traurig aus... wie es kam, hab ich auch nicht miterlebt..
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich eine derartige Preissteigerung nach der Einführungsphase im Markt realisieren läßt. Dafür ist der Wettbewerbsdruck in diesem Fahrzeugsegment einfach zu stark.
Erst der Focus und nun das Schreckgespenst. Was ist denn los mit Ford? Ich fand die Modelle sonst immer sehr schick, aber die letzten gefallen mir gar nicht 🙁 Schade eigentlich.
Optisch nicht der Hit. Ich als Ford Fan finde, das Design sieht alt aus. Wo die modernen Fords (selbst in den USA) zierlicher Formen ohne riesige Kästen usw. bekommen, sieht der schon ziemlich grob aus...
Mir gefallen Ford-Autos eigentlich, auch das aktuelle Opel-Programm, auf das hier verwiesen wurde, macht was her, aber den EcoSport (allein schon der fragwürdige Name; das ist wenn dann eine Ausstattungslinie, wenn man das Ganze normal angeht) und auch den Opel Mokka finde ich nicht sehr schön. Schon den alten VW CrossPolo auf 9N2-Basis fand ich unharmonisch. Solche Autos haben für mich kaum eine Marktbedeutung.
Der Ford Ecosport wurde in Südamerika entwickelt und wird im indischen Chennai gebaut.
Der sieht ja scheußlich aus.
Welcher Praktikant aus der Ford-Designabteilung hat denn diese Frontansicht verbrochen?
Einfach nur häßlich! Aber den Amerikanern wirds wahrscheinlich gefallen, Hauptsache man kommt von A nach B.
Den Südamerikanern, wenn schon.
Ich spinne mal etwas weiter zum Design:
Ford hat bisher Ka/Figo Concept (2014), Fiesta FL + ST, Escort Concept 2014, Focus FL 2014 + ST + Electric, Transit Courier, Mondeo 2014, S-Max Concept, Everest Concept 2014, und Transit 2014 hervorragend einheitlich in Form gebracht (hexagonaler Kühlergrill höher angesetzt und Emblem im Blech -große Fahrzeuge wie Edge, Everest und Transit natürlich im Grill.
B-Max, Ecosport, (Grand) C-Max, Tourneo Connect, Kuga, Galaxy, Tourneo Custom und vielleicht Ranger brauchen demnach noch ein Update, wenn alles vereinheitlicht werden soll.
Zumindest wird von denen noch der C-Max angepasst - Galaxy vermutlich ebenso mit Orientierung am S-Max. Jetzt frage ich mich nur, warum der neue Ecosport wieder so eine Mischung geworden ist. Hat was im Ansatz vom kantigeren Edge Concept, die "Zahnspangen" vom Everest und der zweite Grill vom alten Design.
BTW: Das gibt es auch (leider bei uns verboten): Front Guards
Hab selbst eben mal kurz etwas gespielt:
Dein mittleres Bild steht dem Wagen DEUTLICH besser als das Originale!
Dennoch bleiben die etwas angestaubte und zeitlich veraltete Seiten- und Heckansichten. Die müsste man auch irgendwie etwas "modernisieren".