Sondermodell: 20 Jahre Lotus Elise
Zum Geburtstag gibt es eine Mini-Diät
Lotus feiert den 20. Geburtstag der Elise. Beim zugehörigen Sondermodell pflegen die Engländer die Firmentradition. Statt mehr Ausstattung gibt es weniger Gewicht.
Norfolk/England - Vor 20 Jahren präsentierte Lotus den Leichtbau-Sportwagen Elise auf der IAA in Frankfurt. Jetzt soll der Sportler noch weiter abspecken: Die "20th Anniversary Special Edition" basiert auf dem Elise S Club Racer. Mit nur 915 Kilogramm ist sie noch einmal zehn Kilogramm leichter als die Elise S.
Angetrieben wird der Roadster vom bekannten 1,8-Liter-Kompressormotor mit 220 PS, der den Sportler in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100 sprinten lässt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 237 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 5,9 Litern.
In bester Lotus-Tradition besteht die Mehr-Ausstattung des Sondermodells einfach nur aus "weniger Gewicht". Mattschwarze Leichtmetallfelgen ersetzen die schwereren Serienräder. Auch die Mittelkonsole in Wagenfarbe und die Sportsitze (die es wahlweise in Alcantara oder Leder gibt) bringen weniger Gewicht auf die Waage.
Die Jubiläums-Version kostet mindestens 53.500 Euro. Wer nicht auf Annehmlichkeiten wie Klimaanlage (2.100 Euro), ein Hardtop (1.875 Euro) oder ein Radio mit USB-Anschluss (1.425 Euro) verzichten will, findet sie auf der Optionsliste. Allerdings wirkt das wie Pommes nach dem Joggen: Die zehn Kilo kommen sicher wieder drauf.
Quelle: SP-X
Diät zum Geburtstag? 😕
20 (zwanzig!) Jahre ist das schon her, autsch!
Das Cabrio für AutoFAHRER, keine Gimmicks, keine "Assistenzsysteme", keine Spielkonsolencockpits mit Touchscreen oder Drehregler, keine Einbeinigenschaltung, einfach pur und geil, 136 PS reichen völlig aus und kosten 15000 Euro weniger!
Na gut, zum Geburtstag dürfen es auch 220 PS sein, herzlichen Glückwunsch, Elise! 😆
Schön, daß es Dich (und Lotus) noch gibt! 😉
Die Elise will ich unbedingt mal fahren, echt geiles Gerät 😎
Ich habe darüber nachgedacht, hier doch mal etwas zu schreiben, aber zutreffender hätte ich es als begeisterter Elise-Fahrer (seit 1998, 120 PS) selber auch nicht schreiben können!
Meine mich erinnern zu können, dass die erste Elise etwa 7xxkg gewogen hat.
Ist mit der Zeit schon ganz schöne Fett geworden 😉
Du erinnerst Dich richtig.
Die erste Elise wog laut Werk 720kg und wurde in der AMS (oder Sport Auto) vollgetankt mit 733kg gewogen.
Da finde ich die bejubelten 915kg fast schon lächerlich. Zumal der Unterbau (das Alu-Chassis) meines Wissens nach immer das gleiche geblieben ist (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).
Wo kommen dann aber die fast 200kg her?
Da ist schon viel mehr drin, als in der alten, aber 915kg😱
Hab gerade auf der Lotus webside nachgeschaut und die Elise Cup Racer wiegt "nur" 848 kg.
Eigentlich immer noch viel zu viel.
Muss mir einfach mein eigenes Auto bauen😆
Meine erste frage ist mal, sind die 915kg/7XXkg mit Fahrer oder ohne? Je nach dem ist der Unterschied nicht mal so drastisch 😉
Vom neuen hab ich noch keine Bilder von innen gesehen, wahrscheinlich wird man nicht viel blankes Blech mehr sehen können (bei den ersten war doch fast alles Blank 😎). Der Motor könnte ein bisschen mehr wiegen (die ersten hatten doch Rover-Motoren, die neueren haben auf jeden Fall Toyota-Motoren, der jetzt sogar noch einen Kompressor hat), durch die Mehrleistung wird wahrscheinlich an ein paar stellen Verstärkungen notwendig gewesen sein, evtl grössere Bremsen, zusätzliche Sicherheitsausrüstung. Sind alles Kleinigkeiten, aber es läppert sich 😉
Die 733kg der Fachpresse sind mit vollem Tank und ohne Insassen, so wie AMS, Sport Auto und co. immer das Gewicht messen und so wie es meiner Meinung nach auch sinnvoll und gut vergleichbar ist.
Dieses ganze EU-Rumgeeiere mit halbvollem Tank, bisschen Gepäck im Kofferraum und einem halbwüchsigen Normmenschen (68kg?) im Auto dient doch sowieso wieder mal nur der allgemeinen Verwirrung.
Ja eben, darum mein ich ja, je nach dem wie gemessen wurde, ist der gewichtsunterschied gar nicht so dramatisch 😉 Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man beim neuen auf sein Gewicht kam 😎
Achso. Habe gerade mal geschaut, die Elise S Club Racer wog bei der AMS unter den von mir beschriebenen Bedingungen 932kg, also fast exakt 200kg mehr als die damalige Basis-Elise mit dem 1.8ltr Rover K-Serie mit 122PS. Das sind Welten.
200Kg sind schon echt heftig. Ich muss gestehen, ich find die Elise immer noch anziehend, aber die Differenz hätte ich nicht vermutet 😱
Hab heut Mittag mal die Preise von gebrauchten Elise verglichen, eine 99er mit 145ps bekommt man schon für 22'000Fr, nicht ganz so preisstabil wie die Seven's, aber gut für Kunden wie mich 😎
Ein Freund von mir hat eine Elise Mk1 umgebaut mit 2.0ltr Honda-Motor mit 200PS (Umbau von Komo-Tec). Die Kiste wiegt immer noch klar unter 800kg und macht auch echt Laune. 😊
Dass glaub ich sofort. Ich würd den 1.4 Tjet, oder den 1.750 Tbi reinpflanzen (Abarth 500/4C Motor), bin halt ein Turbofan und find diese beiden Motoren genial 😎 Oder sowas in einem Seven... 😱 Durfte mit einem Rennseven mit 240Ps mitfahren, das ding geht schon wie die Hölle 😆