VW E-Up kostet 26.900 Euro
Zum Preis eines gut ausgestatteten Golf
Elektroautos sind keine Schnäppchen. Selbst wenn sie ganz klein sind. Das gilt auch für den neuen VW E-Up.
Wolfsburg - Zu Preisen ab 26.900 Euro kommt im Herbst die Elektro-Version des Kleinstwagens VW Up auf den Markt. Den Antrieb übernimmt ein in der Spitze 82 PS starker Elektromotor, der eine Dauerleistung von 55 PS bereitstellt. Das maximale Drehmoment beträgt 210 Nm und liegt ab der ersten Umdrehung an. So spurtet der Kleinstwagen in 12,4 Sekunden von 0 auf 100, maximal sind 130 km/h möglich. Die Reichweite pro Akkuladung soll 160 Kilometer betragen.
Aufgeladen wird der Kleinstwagen an der Haushaltssteckdose, alternativ kann eine Ladebox für die Garage bestellt werden. Gegen Aufpreis ist eine Schnellladefunktion an Bord, die den 18,7 kWh starken Akku in 30 Minuten zu 80 Prozent lädt.
E-Golf auf der IAA
Zur Ausstattung des E-Up zählen unter anderem Klimaanlage, Navigationsgerät und Sitzheizung. Äußerlich unterscheidet sich die Elektroversion unter anderem durch bogenförmige LED-Tagfahrlichter, eine geänderte Frontpartie und spezielle 15-Zoll-Leichtmetallräder von der Standardversion. Diese gibt es zu Preisen ab 9.975 Euro mit Dreizylinder-Benziner und 60 PS. Mit einer ähnlichen Ausstattung wie der E-Up würde das konventionell angetriebene Modell rund 14.300 Euro kosten.
Der E-Up markiert bei VW den Start der Elektro-Offensive. Ende des Jahres feiert auf der IAA der E-Golf Premiere, der Anfang 2014 auf den Markt kommt. Er dürfte rund 10.000 Euro teurer werden als der vorher startende Kleinstwagen.
Wirklich günstig ist er nicht. Aber auch nicht unermesslich teuer.
Ich wart mal die Fahrberichte ab.
In der Überschrift heißt es "zum Preis eines gut ausgestatteten Golf" und im letzten Abschnitt heißt es, daß der Golf 10.000 Euro teurer sein wird (in der Grundausstattung!?). Also was denn nun? Oder wird hier ein E-Auto mit einem Benziner verglichen? Sehr professionell 🙄
Für 16.000 Euro Aufpreis kann man sehr viel Treibstoff kaufen..........😉
Gruß SRAM
Bei aktuell rund 1,57 Euro pro Liter wären das 10.191 Liter und bei nem Verbrauch von sagen wir mal (guten/realistischen) 5,5 Litern käme man damit 185.290 km weit. Hält ein Up so lange?
Die Akkus vom E-UP jedenfalls nicht.....
Gruß SRAM
Ein Elektroauto kauft man wohl nicht um Geld zu sparen, sondern um sowas wie individuell zu sein.
Denn wie Ihr, bzw. BirgerS schon geschrieben hat, fährt man mit jedem konventionellen Antrieb sicherlich günstiger. Zumindest dann, wenn man eine Vollkostenrechnung macht.
Daher fristen E-Autos wohl derzeit auch Ihr Dasein hauptsächlich in Fuhrparks vieler Firmen um sowas wie ökologisches Denken (greenwashing) und ein gute Ökobilanz vorzugaukeln!
Nichts desto trotz finde ich die Technik super, was aber wohl auch daran liegt, dass wir diverse Modelle im Fuhrpark haben und ich diese auch schon fahren konnte.
Der Vorteil dieses Modells liegt auf der Hand!!!
Obwohl er weder bei Reichweite (160 km dürften aber nicht realistisch sein, ehe 100 km), noch der Technik nichts den anderen Modellen voraus haben dürfte, wird er sich dennoch - so zumindest meine Vermutung - öfter als andere E-Autos verkaufen.
Und warum das...??? Na eben weil VW drauf steht...!!!
echt cool.
da hat sich der anschaffungspreis schon nach knapp einer million kilometer amotisiert😆
Individuell? Wer so viel Geld übrig hat und individuell sein will, der holt sich wohl kaum nen optisch unauffälligen Kleinwagen...
Wenn schon individuell, dann den Renault Twizy! Das ist ein reines Spaßmobil so ähnlich wie ein Motorrad.
Das ist das Problem von E-Autos. Aber wie ich schon geschrieben habe, geht es darum nicht.
Ich denke grade wir Deutschen sind in denken und handeln derart in unseren gewohnten Bahnen gefangen und festgefahren, dass wir die Chancen von allem neuen nicht sehen, sondern direkt die Risiken hervorheben. Sofort wird (fast immer) über alles und jedes neue negativ diskutiert.
Zumindest solange bis man merkt: "Oops, is ja doch nicht so schlecht"
Und grade was das Auto betrifft gilt oft, bloß nix machen oder kaufen, was dem Nachbar nicht gefällt!
Glas halb voll vs. Glas halb leer eben...!!!!
Andere "Völker" sind da in meinen Augen viel weiter.
Aha... und deswegen sind E-Autos im Ausland auch so Verkaufsschlager? Meinst Du damit ein spezielles Land, oder alle Länder außer Deutschland?
Damit ist alles gesagt. Wirtschaftlich rechnet sich ein E-Auto nicht. Und für die Umwelt auch nicht. Batterien müssen endgelagert werden.
Strom kommt bei den meisten ja aus der Steckdose. Das bei diesem bei der Produktion Co2 entsteht wird vergessen.
das größte problem bei den elektroautos ist neben dem viel zu hohen preis die viel zu geringe reichweite.
160km sind für den reinen stadtverkehr und kurzstrecken noch brauchbar aber für alles andere nicht.
und was viel auch immer vergessen ist, dass der strom auch irgendwie erzeugt werden muss.
der kommt nicht einfach so aus der steckdose....
Schon richtig. So ein Auto ist wohl nix für den Durchschnittsbürger, sondern für die 10% mit Geld.
Und Individualität lässt sich natürlich vielfach interpretieren.
Der Punk mit Iro ist genauso individuell wie der Vorstandsvorsitzende der als Dienstwagen ein Peugeot oder so anstelle von BMW, Audi oder co. fährt.
Aber wir reden hier von einem VW! Und ein VW geht immer.
Mein Nachbar ist Zahnarzt. Erstwagen X5, Zweitwagen für die Frau ist ein Golf.
Auch beruflich kenne ich mehrere Personen in diversen höheren Führungsebenen. Als Dienstwagen BMW, Audi und co., privat für die Frau Golf, Eos, oder Beetle und co.
Für diesen Personenkreis - der sich so einen "Spaß" leisten kann - ist der Twizy (den ich übrigens echt geil finde) zu durchgeknallt. Da schauen die Nachbarn...! Ein VW geht aber immer....
Außer man nimmt den sauberen Kernkraftwerk-Strom aus Frankreich 😉