Pirelli-Kalender von Helmut Newton
Zum runden Geburtstag gibt's alte Aufnahmen
Der 50. Geburtstag ist ein guter Anlass, um alte Fotos herauszukramen. Deshalb veröffentlicht Pirelli zum Jubiläum des Erotik-Kalenders Aufnahmen von 1986.
Mailand - Der Pirelli-Kalender 2014 wird ein ganz besonderes Sammlerstück. Zum 50. Jubiläum des Erotik-Kalenders bringt der italienische Reifenhersteller eine Sonderedition mit alten Bildern Helmut Newtons heraus. Der deutsch-australische Fotograf (1920-2004) hatte die Fotos bereits für das Jahr 1986 geschossen, für Pirelli Italien. Parallel dazu hatte Pirelli UK den Fotografen Bert Stern beauftragt. Den internen Machtkampf entschieden am Ende die britischen Kollegen für sich und der Kalender von Stern wurde veröffentlicht.
18 Jahre im Archiv
Die Aufnahmen von Helmut Newton verschwanden in der Schublade und warteten dort fast 30 Jahre lange auf den richtigen Moment. Und der ist jetzt gekommen. Denn 2014 wird nicht nur der Pirelli-Kalender 50 Jahre alt, es stimmen auch die Tagesdaten mit denen von 1986 überein. "Ein Projekt, das so lange in der Schwebe hing, verlässt die Archive - was gibt es Besseres für einen 50. Jahrestag“, sagte Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera bei der Vorstellung der Bilder in Mailand.
Helmut Newton war 1985 schon bekannt, unter anderem für sein Buch „Big Nudes“ von 1981. Als Pirelli ihn mit den Aufnahmen für den Kalender beauftragte, gab es nur eine Vorgabe: Das Produkt des Reifenherstellers sollte mit in Szene gesetzt werden. Davor standen die Werbezwecke im Hintergrund. Die ersten Fotos schoss Newton beim Großen Preis von Monte Carlo, die anderen entstanden in der Toskana.
Celebration-Shooting und Ausstellung
Doch auch in diesem Jahr hat Pirelli zu einem aktuellen Shooting geladen, dem sogenannten Celebration-Shooting. Dafür wurden Fotografen und Models engagiert, die bereits an früheren Pirelli-Kalendern mitgewirkt haben. Zudem zeigt Pirelli in Mailand eine Ausstellung mit mehr als 160 alten Kalender-Bildern.
Der Pirelli-Kalender ist seit jeher unverkäuflich und wird ausschließlich an ausgewählte Adressaten verschenkt. 1971 beispielsweise lieferte Pirelli UK den Kalender an die Ministerien der englischen Regierung, die Königsfamilie sowie an eine kurze Liste bekannter Namen.
Quelle: Mit Material von dpa
Hmm, also meiner Meinung nach machen die alten Kalender deutlich mehr her als die der neueren Zeit.
hab noch nie verstanden, warum die Leute so vernarrt in den Pirelli-Kalender sind - so besonders toll oder originell finde ich die gezeigten Aufnahmen nun wirklich nicht
Ich hab noch nie verstanden was an einem Apple Handy so besonders sein soll. Es ist nicht besonders Originell und so toll ist das im Vergleich mit anderen nun auch nicht -> SIEHSTE Was lernen wir daraus ? Vieles ist einfach nur gutes Marketing und Image! Und schon rennen die Lemminge los um das Objekt der Begierde teuer zu kaufen. Bei Apple und Pirelli funzt das Marketing der Jünger 😊
30 Jahre Unterschied zwei unterschiedliche Produkte -> Das Prinzip funzt noch immer 😊
So das war mein 2000er Beitrag auf MT !
Geht mir auch so. Auch die ganzen anderen Kalender die es da so gibt. Ganz nett anzusehen einerseits andererseits mag ich lieber die, mit den alten Rennautos 😎
Die Frauen können sie auch weglassen wegen mir, aber so ein Alfa-Heck oder die Lambo-Puschen sind schon nett! 😊
Das grosse Foto erinnert mich an einen heissen Sommertag Anno 1986 auf einer Autobahnauffahrt. Hinter mir fuhr ein Lambo Countach natürlich in weiss. Da es damals noch keine Klimananlagen gab, fuhr man natürlich mit offenen Seitenscheiben. Beim Überholen gab der Lambo dann richtig Gas und ich war für den Rest des Tages "taub"! Damals war das Teil einfach der Oberhammer und aus einer anderen Welt😜
Gruss
Audilette
Der Countach ist immer noch geil 😎 Die alte sicher nicht 😆
Mir ist klar, warum die Kalender als Sammlerstücke so schnell weg gehen. Weil Pirelli diese Kalender an die eigene Belegschaft und den mitgewirkten Models zu Weihnachten verschenkt. Danach landet er dann meistens im Papierkorb, wo er auch hingehört.
Also ich würde mir nie so einen Kalender anschauen, weil einfach zu wenig Autos darin vorkommen. Außerdem weiß ich wie Frauen (naja halbnackte Frauen) aussehen. Als W.i.c.h.svorlage kann der Kalender auch nicht herhalten, da zu harmlose Fotos.
Wer schaut sich also solche Kalender an ?
Meine Meinung ? Niemand !😆
Jungs AUFWACHEN !!!
Es gibt auch noch was anderes als Unsere Blitze blanken Autos.
In Jahrzehnten sind unsere Autos Rostlauben und Schrott .... Der Kalender überlebt Jahrzehnte im Schrank und wird evtl. Wertvoll 😊.
geiler Kommentar!
Und das waren noch Reifen! Es gab und gibt nichts Besseres als die alten P6 und P7😊. Von den Fahreigenschaften und der Optik😎.
Das Foto ist ein fake:
1: Die Mutti hat doch Stöckelschuhe an und er nächste Baum ist nicht weit.....
2 : Wo soll bitter schön der Koffer hin bei dem Kleinwagen im Sinne von Fahrgastzelle?
Des Foto is echt, so echt wies nur sein kann😆.
Schöne Fotos. Und schöner als die des normalen Kalenders für 2014 ^^