Tankstellen auf Parkplätzen von Aldi-Süd geplant
Zum Tanken kurz zu Aldi
Auf einigen Parkplätzen von Aldi Süd-Filialen kann man bereits sein Elektroauto laden. Nun will der Discounter auch fossile Kraftstoffe anbieten.
Mülheim - Kunden des Discounters Aldi Süd sollen auf einigen Parkplätzen künftig auch Automaten-Tankstellen nutzen können. Dazu werde das Unternehmen an voraussichtlich zehn Standorten im Großraum München, Nürnberg und Stuttgart Teile der Parkflächen an den Tankstellen-Betreiber Avanti Deutschland verpachten, teilte Aldi Süd am Donnerstag in Mülheim mit.
Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor darüber berichtet. Erste Tankautomaten wurden auf zwei Aldi-Parkplätzen in Stuttgart und Ludwigsburg bereits in Betrieb genommen.
Fahrern von Elektroautos bietet Aldi Süd bereits an 53 Filialen das kostenlose Laden ihres Fahrzeugs an. Allerdings überwiegend in Ballungsgebieten. Anfang August verkündete der Discounter, das Ladenetz um weitere 28 Standorte in der Nähe von Autobahnen erweitern zu wollen. Aldi Süd ist mit der Idee nicht allein. Mit Ausnahme des Schwester-Unternehmens Aldi Nord bieten bereits einige Lidl-, Rewe-, Edeka- und Ikea-Filialen einen ähnlichen Service an
Quelle: dpa
Wie lange will man da einkaufen gehen bis die Karre mal voll ist ?
”Werte Kunden. Unsere Filiale schließt in wenigen Minute ”.
Och nöö, bitte noch nicht zu schliessen , der ist nur halb voll geladen. 😆
...eben gerade eine CHAdeMO Ladung dem Plug-in gegönnt, während ich dort einkaufen war...
Absolut zeitgemäß, den gewonnenen Solar-Strom direkt und kostenlos zur Kundenbindung abzugeben. Wirtschaftlich und sozial eine absolut zeitgemäße Leistung des 3. Jahrtausends...
So günstig wird es mit den fossilen Brennstoffen bei Aldi nicht laufen können - aber dass ganze System ist ja auch ein wenig "angestaubt" und nicht nur aus dem letzten Jahrhundert, sondern auch aus dem letzten Jahrtausend.
Auf in die Zukunft Verbrenner! 😊
@Vorschreiber: auch so gelesen, dass alles ankam? Es geht primär um Benzintankstellen Willst du stundenlang Benzin tanken...? 😆
Außerdem, wir sind jetzt wieder bei den E-Tankstellen, bietet Aldi neuerdings Schnelllader an: CHAdeMO - 80% Ladung in 25 Minuten. Das muss man aber natürlich nicht wissen... 😉
@Blackmen:
Und Aldi lädt die Fahrzeuge nur mit dem Solarstrom vom eigenen Dach?
...wahrscheinlich.... - oder würde Atom- oder Braunkohlestrom den sie erwerben müssten einen Sinn machen?
Ich wollte nur mal sehen, ob Du weißt was Du schreibst.
Nein, natürlich laden die nicht vom Dach, sondern speisen den Strom ein, bzw. Speisen damit ihre Filiale ein wenig. Den Strom den Du tankst ist ganz normaler Strom, bestenfalls Ökostrom.
Es ist eine Kundenbindungsaktion, dass lässt sich Aldi auch was kosten.
Die Tankautomaten vermisse ich in Deutschland schon lange, in Dänemark hat jeder Supermarkt der ein wenig größer ist eine OK oder ähnliches auf dem Parkplatz.
Ja, macht Sinn im Sinne von Kundenbindung und bezahlt wird´s sowohl von dir, als auch von den anderen Kunden. Selbes Prinzip wie diese seltsamen Punkte... oder wo meinst du, dass der Strom an einem Wintertag herkommt, wenn´s um 5 Uhr nachmittags duster ist?
Im Sommer natürlich optimal.
Und natürlich ist derjenige, der dieses System geschickt zu seinem Vorteil nutzt, der Gewinner.
Ein Kumpel hat mich neulich seine Zoe fahren lassen. Geht schon besser als jeder Kleinwagen, den ich sonst kenne, aber 19.000 € und 100 € Batteriemiete im Monat (alternativ 8.000 € für die Batterie)?
Wie viel soll man denn fahren, dass sich das lohnt?
Also sorry, dass mein Yaris Hybrid nicht mehr zeitgemäß ist, aber ich lebe nunmal im hier und jetzt. 😉
Und mein kleiner Zweitwagen mit Steinzeittechnik war hauptsächlich billig, braucht aber auch keine 4 Liter Benzin auf 100 km, weshalb er nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb günstig ist.
Immer diese Grundsatzdiskussion...
Ich gönne ja jedem sein E-Auto. Wenn´s doch nur gar ein paar mehr Leute geben würde, die sich endlich eins holen. Der Tesla Model X, der mich heute überholt hat, hat mir wenigstens keine Abgase in die Karre geblasen und 500 m weiter an der Kreuzung hat er zwar auch doll (zumindest stärker als ich) bremsen müssen, aber der Strom wanderte wenigstens wieder zum Teil in die Batterie.
PS:
Preise wurden mir vom Kumpel genannt.
In Österreich gibt es schon lange Tankstellen auf den Parkplätzen des Aldi-Süd-Ablegers Hofer.
Zusammen mit den Avanti-Stationen sind das meistens die billigsten Anbieter, zuzsätzlich kann man mit der Tankkarte noch 1,5ct/Liter sparen.
Für den Verbraucher vielleicht eine gute Sache. Man kann nur hoffen, dass diese offensichtlichen Preisabsprachen dadurch unterbunden werden. Das wäre ein Durchbruch für den Verbraucher.
Der Betreiber der Tankstellen bei Aldi ist eine Tochter der OMV. Entsprechend wird es dort keine Wunder geben. Einzig die Tatsache, dass kein Personal vor Ort ist lässt ein wenig Spielraum im Preis.
Ich hatte mal eine Zeit lang zu bestimmter Strecke entsprechende Automaten-Tanke auf dem Weg.
Nach erster scheu im Unwissen zur Handhabe etc., wurde das doch ein regelmäßiger Anlaufpunkt.
Umkompliziert, zuverlässig, immer frei und ruhig. Preiswert(er) sowieso
Die meisten der Diskont-Tankstellen in Österreich gehören ebenso wie Avanti zur OMV.
(Aus kartellrechtlichen Gründen mussten einige an die Gutmann-Gruppe verpachtet werden ...)
Die OMV-Stationen gehören zur Hochpreis-Gruppe der SB-Tankstellen, sind aber oft 24/7 geöffnet und haben eine kleine Imbiss-Ecke dabei. Diskont und Avanti sind reine Automatentankstellen, deren Angebot außerdem auf Diesel und Super beschränkt ist.
Bei Diesel liegen meistens ca. 3,5 - 4,5 ct zwischen Diskont/Avanti und OMV.
Meine Güte, was Absichten..., und was für ein Stuss du schreibst... 😱
Erstens habe ich nicht gesagt, dass es sicher so ist, deswegen mein "wahrscheinlich"... - aber, sollte wohl eine Falle sein... - toller Troll - "gut" gemacht🙄
und Zweitens ist deine Aussage zum abgegebenen Fahrstrom auch völliger Stuss - nach zwei Minuten Internetsuche:
https://www.aldi-sued.de/de/infos/aldi-sued-a-bis-z/e/
https://emobilitaetblog.de/.../
Aber nur lesen, wenn man die Realität ertragen kann... 😉
Hast selbst nicht gelesen was Du verlinkt hast?
Aber ist schon gut, ich schreibe ja nur Stuss, daher gehe ich auf dich nicht mehr ein...
...so kommst du mir nicht davon... 😆
Dann zitiere doch mal, was deine These unterstützt... 😊