Paul Walkers Nissan Skyline GT-R
Zum Todestag: Paul Walkers schönstes Auto
Paul Walkers Leben endete vor einem Jahr in einem Porsche. Uns bleibt der Fast-and-Furious-Star in einem Nissan Skyline in Erinnerung. Sein Filmauto steht zum Verkauf.
Berlin – Paul Walker hat den Auto-Fan nie gespielt. Der Strahlemann aus Kalifornien hätte seine Flitzer aus der „Fast and Furious“-Reihe am liebsten behalten. Kurz nach Walkers Tod tauchte im Netz ein Video seiner Autosammlung auf: Walker besaß diverse Saleen Mustang, viele BMW, Porsche, einen Rolls-Royce und einen Nissan Skyline R34 GT-R.
Es ist beinahe unmöglich, den Nissan legal in den USA zu fahren. Doch speziell dieses Auto muss für Walker wichtig gewesen sein. Der Skyline R34 war seine Signatur, sein Markenzeichen. Er fuhr ihn in zwei der fünf Furious-Filme, in denen er mitgespielt hat, in drei weiteren ein anderes Modell. In Teil 7 soll der R34 ebenfalls auftauchen.
Walkers Liebling: Nissan Skyline R34
Oft spielte der Nissan nur eine Nebenrolle. Im vierten Teil wurde er zum automobilen Hauptdarsteller: Walker baut als Undercover-Agent Brian O’Conner einen Skyline für eine geheime Mission auf. Aus drei beschlagnahmten Fahrzeugen schraubt er einen blauen Renner zusammen.Im Film ist die Basis ein Skyline R34 GT-T, das (in den USA legale) Beinahe-Topmodell des Skyline mit Heckantrieb und 280 PS. Mit GT-R-Motor, Spoiler-Kit und diversen Tuningteilen wird das Coupé zum Supersportler. O‘Conner tritt im ersten Rennen gegen Chevrolet Chevelle, BMW 540i und Nissan S15 an.
Insgesamt wurden für den Film neun Fahrzeuge aufgebaut. Acht davon waren Stunt-Autos auf Käfer-Basis. Sieben von ihnen sind heute Schrott. Nur ein "echter" Skyline, ein R34 GT-R, spielte im Film mit. Vor Walkers Tod stand er für 300.000 Euro zum Verkauf, kurz danach für eine Million. Seit heute wird der Wagen wieder angeboten.
Der Fast-and-Furious-Skyline wird verkauft
Nissan gab die Leistung des Skyline R34 GT-R offiziell mit 280 PS an – in Japan haben sich die Hersteller damals auf diese Beschränkung geeinigt. Tatsächlich sind es mehr als 300 PS. Im Filmauto ist der 2,6-Liter-Reihensechszylinder 550 PS stark. Laut der Anzeige lässt sich die Power auf rund 1.300 PS steigern.
Der Film-Skyline parkt in der Nähe von München. Mit dabei sind Volk-Felgen in 11 x 19 Zoll, Nismo-Fahrwerk und -Auspuffanlage, Rotora-Rennbremse, OMP-Sitze und ein speziell angefertigter Überrollbügel. Eben alles, was das Coupé zum Fast-and-Furious-Renner macht. Ein Kratzer auf dem Ventildeckel ist bei den Dreharbeiten entstanden: Walker lässt in einer Szene den Motor in das Chassis sinken. Dabei soll er angeeckt sein.Den aktuellen Preis verrät der Händler nur auf Anfrage. Laut diverser Gutachten liege der Wert zwischen 750.000 und 5.000.000 Euro. Die Hälfte des Verkaufspreises geht an Walkers Wohltätigkeitsorganisation „ROWW“ (Reach Out WorldWide).
Paul Walker: Tragischer Tod im Porsche
Vor einem Jahr, am 30. November 2013 (Ortszeit), verunglückten Hollywood-Star Paul Walker und Rennfahrer Roger Rodas in Kalifornien. Laut Polizeiberichten fuhr Rodas zu schnell, verlor die Kontrolle über seinen Porsche Carrera GT und kollidierte mit einer Laterne und einem Baum. Der Wagen fing Feuer, die beiden Freunde starben in dem Wrack.
30. November, nicht Oktober 😉
Is der zu verkaufende Wagen nicht eigentlich tatsächlich ein GT-T? Den hat doch Det Müller in Grip schonmal in seine Pfoten gekriegt und da dröseln die doch auf, dass der Wagen gar kein Allrad hat und demzufolge auch kein richtiger GT-R ist.
Aus eurem Artikel geht das nicht wirklich deutlich hervor. Die Folge von Grip müsste bei Youtube noch irgendwo rumgeistern ^^.
Klar lässt sich die Leistung auf 1300PS steigern. Geh zu JP und der macht dir das 😆. Aber ich glaube dieses Sammlerstück wird wohl keiner derart misshandeln. Vorausgesetzt die Kiste ist echt... warum ist der dann eigentlich noch nicht gekauft?
Danke, ist korrigiert. 😊
Der angebotene Skyline ist ein GT-R mit Allradantrieb und -lenkung. Laut Anbieter spielt genau dieses Auto im Film mit. In den Action-Szenen des Films ist aber ein Hecktriebler zu sehen.
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
Vielleicht sein bekanntestes, aber sicher nicht sein schönstes. Optisch kann ich dem Skyline nichts abgewinnen, da hatte er definitiv schönere Wagen in der Garage.
Paul Walkers Tod ist sicherlich auch nach einem Jahr nicht weniger tragisch, aber dieser Skyline sieht einfach nur klasse aus!
geiles Auto😊
Aber bin ich jetzt total plemplem: wo bitte wird im 4. Teil der Saga ein Skyline aus dreien zusammen gebaut und wann schraubt Brian selber?!?!? Der sucht sich doch den Wagen für das Entscheidungsrennen einfach aus dem Fuhrpark der beschlagnahmten Fahrzeuge und taucht damit dann beim Qualifikationsrennen auf. Mehr will mit partout nicht einfallen😕
Steht schon einige Zeit zum verkauf damals noch mit meet and greet von Vin Diesel und Paul Walker😊
Schau nochmal rein, lohnt sich ohnehin immer wieder. 😉 Soweit ich mich entsinne schnappt er sich diesen Skyline und verändert ihn allerdings noch gründlich - parallel dazu sieht man Dom an der Chevelle rumschrauben.
Kann den Hype um Walker nicht verstehen. Ist aber wohl ein Generationsproblem. Der Autowagen ist aber zweifellos ein Traum. Auch ohne Walker.
ne recht plumbe art sich mit nem wagen ,der eigentlich bei den playstation 1 spielern seinen kult so richtig ins rollen gebracht hat , auf kosten eines toten schauspielers zu bereichern zu versuchen.
Schade das Paul Walker auf diese traurige art & weise gestorben ist das hat er garnicht vercient wegen so einer leichtsinnigkeit 🙁
Wenn man ihn als Menschen und nicht nur als Schauspieler genauer betrachtet sollte man verstehen warum. Aber diese Ansicht kann man natürlich von reinem Fast and Furious schauen nicht bekommen.
Ich kann es auch nicht verstehen... Er war ein mittelmäßiger Schauspieler (was man ja nicht sagen darf) und die Filme waren/sind auch schlecht! Der erste Teil war noch OK... aber im Grunde nur peinliche Karren mit albernen Rennen. Und natürlich hat jedes Auto ne 27-Gang-Schaltung! Einfach schlecht!
Klar sind Geschmäcker verschieden... und natürlich gibt es auch Fans! Jaaaa! Ändert nichts an den Tatsachen!
Tut mir leid für den Toten und seine Angehörigen.
100avantquattro hat denke ich die Ursache schon ganz gut ausmachen können: liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Generationen.
Und warum sollte man nicht sagen dürfen, dass er nicht gerade ein Topschauspieler war? Das ist objektiv betrachtet absolut richtig ^^, wichtige Preise hat er meines Wissens nach auch nicht eingeheimst, also...
Der Typ ist für die Fans (nicht nur der F&F-Filme) dennoch eine sympathische Figur gewesen. Und der Hype basiert nunmal auch darauf, dass er das Leben leben konnte, das sich viele (gerade Autonarren) erträumen. Guck dir seine Garage an, der war auch neben den Filmen ziemlich affin für schnelle Autos und artgerchte Haltung eben jener Flitzer. Und konnte es sich darüber hinaus auch noch leisten. Ironie des Schicksals, dass ihn das umgebracht hat.
27 Gänge... ernsthaft? 🙄 Schau dir bloß nie den 6. Teil an. Wenn dich die Schalterei schon auf die Palme bringt, möchte ich nicht sehen in welchem Stockwerk du landest, wenn du siehst wie lang eine Startbahn sein kann 😆...
Und was die Autos angeht: persönlich find ich deinen CLK ziemlich cool, weil mal ne ausgefallene Idee, aber täglich damit rumzufahren wär mir ziemlich... äh ja peinlich ^^. Nix für ungut 😉.
Da sind wir uns einig 😉!