Der neue Smart: Erste Bilder
Zurück zu alter Größe
Im November 2014 startet die dritte Smart-Generation, mit neuer Schnauze, alter Größe und Technik von Renault. Die größte Neuerung ist aber die Wiedergeburt des Viertürers.
Berlin – Sechzehn Jahre lang war der Smart Fortwo eine rollende Box ohne Überhänge und Kanten. Dann kam der Fußgängerschutz. Jetzt muss das kürzeste Auto auf Deutschlands Straßen mit einer Schnauze in superkleine Parklücken rollen. An der wichtigsten Größe des Smart, seiner Kürze, ändert sich mit der Neuauflage trotzdem nichts. Genau wie der aktuelle Zweisitzer misst auch der neue 2,69 Meter. Damit ist er 30 Zentimeter kürzer als ein Toyota iQ und 40 Zentimeter länger als eine BMW Isetta.
Alte Länge, neue Breite
Neues Auto, alte Größe – das klingt leichter als es ist. Denn neue Sicherheitsanforderungen machten
den Entwicklern das Beibehalten der 2,69 Meter schwer. Das Einsparen von Zentimetern kostet Kraft und Geld, sagt Smart-Vertriebschef Martin Hülder. Ein 2,90-Meter-Auto zu bauen, wäre leichter und günstiger gewesen.Dass der Smart zehn Zentimeter in die Breite gegangen ist (1,66 Meter), stört jedoch weder Entwickler noch Rangierer. Letztere haben es mit dem neuen Modell ohnehin sogar noch leichter. Denn dank eines größeren Lenkeinschlags dreht sich der neue Smart nun mit 7,30 Metern Durchmesser im Kreis (Bordstein zu Bordstein: 6,95 Meter). Bislang betrug der Wendekreis 8,75 Meter.
Elektro-Smart kommt erst 2016
Bei den Motoren bleibt sich der Smart treu. Zum Marktstart Ende 2014 gibt es zwei Dreizylinder-Benziner. Der 1,0-Liter-Sauger leistet 71 PS, der 0,9-Liter-Turbomotor 90 PS. Ein paar Monate später folgt der Basisbenziner mit 60 PS. Eine Neuauflage des Smart mit Diesel wird es nicht geben, bestätigt Hülder. Und das, obwohl der Smart cdi mit 86 Gramm CO2 lange Zeit der Verbrauchschampion unter den Serien-Selbstzündern war. Der 71-PS-Benziner schafft immerhin einen Wert von 93 Gramm. Auf den Elektro-Smart mit 0 Gramm CO2 müssen die Kunden noch etwa zwei Jahre warten.
Das Kofferraumvolumen gehört nicht zu den großen Tugenden des Smart Fortwo. Immerhin wächst das Volumen um zehn Liter, so dass künftig zwei Passagiere und 360 Milchtüten ins Auto passen. Für all die Smart-Fans, denen das nicht genügt, gibt der Hersteller dem „großen“ Smart eine zweite Chance.Dieses Mal steht der viertürige Viersitzer auf der gleichen Plattform wie der Zweisitzer und der Renault Twingo. Während der Fortwo nach wie vor im französischen Hambach produziert wird, laufen Twingo und Forfour gemeinsam im slowenischen Novo Mesto vom Band.
Zweiter Anlauf für den Smart-Viertürer
Der neue ForFour ist 3,49 Meter lang und 1,66 Meter breit. Sein Kofferraumvolumen beträgt 185 bis 975 Liter. Wer den Beifahrersitz umklappt (Serie), kann sogar ein 2,22 Meter langes Regal befördern. Ganz neu sind auch die optionalen Wendesitze. Wer die Sitzkissen umdreht, senkt die Sitzfläche und vergrößert damit die Ladehöhe.
Das Fahrwerk der neuen Smart soll dank vergrößertem Federweg und neuer Aufhängung deutlich komfortabler werden. Wer es strammer mag, kann sich das Sportfahrwerk bestellen, mit dem der Smart um einen Zentimeter tiefer gelegt wird.
Nicken adé
Ganz neu sind die Schaltboxen. Die stets kritisierte Halbautomatik verschwindet aus dem Smart. Dafür gibt es wahlweise eine Fünfgang-Schaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen.
Neben der alten Länge kommt der neue Smart auch mit altem Preis. Für den Zweisitzer mit dem 71-PS-Motor verlangt Smart weniger als 11.000 Euro. Der Viertürer kostet nur 600 Euro mehr. Dafür bekommt man beim Golf nicht einmal zwei zusätzliche Türen. Der niedrige Preis soll dem neuen Modell den Start erleichtern und die Frage „zwei oder vier Sitze“ nicht ans Geld binden.
Für das hat Smart aber natürlich noch andere Anlagemöglichkeiten: zum einen gibt es zahlreiche und besonders bunte Außenfarben. Smart zählt 40 Farbkombinationen für Karosserielack und Smart-typische Sicherheitszelle. Außerdem stehen Assistenzsysteme wie eine Abstandswarnfunktion oder ein Spurhalteassistent auf der Bestellliste.
Ganz schön unförmig der kleine 😆
Als Zweitürer geht die Form noch in Ordnung, aber als Viertürer sieht es m. M. nach sehr "interessant" aus 😆. Smarts sind allerdings in Städten auf Parkplatzsuche ein echtes Phänomen. Wo die Kisten immer noch überall reinpassen, echt unglaublich.
Das neue Getriebe nimmt dem Smart leider auch viel Individualität weg. Der Schlüssel wird jetzt wie bei allen anderen Autos (ohne Keyless Go) neben dem Lenkrad gesteckt, die Trennfläche unten bei der Mittelkonsole nimmt Platz- und Bewegungsfreiheit weg und das DSG wird wahrscheinlich einen ordentlichen Aufpreis kosten.
Der Wendekreis ist ein großer Pluspunkt, die Breite dagegen wiederum aus meiner Sicht ein Nachteil.
Find schon das der seinen Sinn und Zweck hat....irgendwo.....aber Bild Nr.5....die Seite....HIMMEL HILF.
Ich hatte ihn mir schlimmer vorgestellt, nach den ganzen Spekulationen😆
Tolles Design von den Rückleuchten, wenn sie rückleuchten. Mit Tagfahrlicht
grinst der kleine ja richtig, wie ein Kind in der KITA😊
Nur noch ein Zusatzinstrument, links, diesmal, scheint Drehzahlmesser und Uhr in
einem zu sein.
Eindeutig zu sehen: Vier Radmuttern.
Bin gespannt, ihn in live zu sehen😊
Boah, ist der unförmig. Dagegen sieht ja sogar der Adam, der mir bisher gar nicht gefallen hat, sehr liebevoll gezeichnet aus. Statt knapp 11.000€ für diesen Zwerg mit Mercedes-Preisschild zu bezahlen, würde ich mich immer für etwas anderes entscheiden. Den neuen Twingo, der ebenfalls nicht so hoffnungslos überzeichnet ist, oder den Fiesta..
Der Forfour ist besonders schlimm, sieht aus wie ein geschrumpfter Bus. Die Proportionen stimmen hier überhaupt nicht mehr. Mensch Mercedes, was macht ihr bloß.. 🙄
An die komische Optik wird man sich wohl noch gewöhnen, an den Schlüssel am Lenkrad wohl auch, nur ob man sich an den kleinsten Kofferraum aller Fortwo´s gewöhnen kann? Der ist nahezu nur noch halb so groß wie beim 450/451er🙁.
Jetzt bin ich nur noch auf die Preise gespannt, wenn man nicht zu der Handy Generation gehört, ist das Große Radio schon mal Pflicht. Und wer weiter Automatik fahren will muß auch das Aufpreis pflichtige DSG nehmen.
Und die Überschrift: zur alten Größe??? Der erste Fortwo war 2,5m lang, der Zweite 2,69m, und der Dritte wird jetzt nochmal 10cm breiter!
...und noch immer genauso hässlich der Elefantenrollschuh wie zuvor. Mal Smart-Crashtest bei Youtube suchen und man wird sich ganz schnell eingestehen, dass man damit keinen Unfall haben mag...
Mittelklassewagen vs. Smart
Test gegen SUV oder Pickup lassen wir mal... 😜
Hier in Großaufnahme:
http://s14.directupload.net/images/140716/njl2jhke.jpg
also mir gefällt der kleine! schöne formen außen, innen erwachsener und aufgeräumter. nun muss sich der neue motor noch bewähren. leider wird bei mir kein smart mehr in der garage stehen.🙄
Im Innenraum eindeutig ein Renault. 😆
Ziemlich häßlicher Brotkasten, gerade die Front erinnert stark an den noch unschöner aussehenden Toyota IQ.
Ob das ESP abschaltbar? Macht bestimmt Laune einen Viertürer mit Handschaltung zu driften 😊.
Cabrio???
Ist ja eigentlich nicht so meine Liga aber den Fortwo finde ich geil! 😆