Cadillac Elmiraj Concept: Erste Bilder
Zurück zum Prunk
Schon elf Jahre sind seit dem letzten Cadillac Eldorado vergangen. Jetzt zeigt GM ein neues Luxus-Coupé. So "wow" die Studie Elmiraj auch ist, bleibt sie doch nur eine Fingerübung.
Carmel – Was für ein Bekenntnis. Wenn es nach Cadillac geht, dann darf es bitte sehr gern etwas mehr sein. Mehr Luxus, mehr Größe, mehr Hubraum. So entstehen Autos, die Rock-Legenden ihren Mamis schenken. Autos, gebaut zum Gleiten, Genießen und Protzen.
Seit mehr als zehn Jahren fehlt Cadillac so ein Luxusschlitten. Zuletzt cruiste der 2002 eingestellte Eldorado lässig durch Kalifornien. Jenes Dickschiff, das in den 60ern mit acht Litern Hubraum und Frontantrieb die Oberklasse revolutionierte.Cadillac Elmiraj: Endlich wieder GM-Prunk
Genau diesen Klassiker nahmen sich die Designer zum Vorbild. Das Ergebnis: Ein zweitüriges, viersitziges Coupé mit großzügigen Karosseriemaßen. Die Länge von 5,21 Metern schockiert zwar keinen Parkplatzwächter, genügt aber, um Eindruck zu schinden.
Der zweitürige Elmiraj (abgeleitet von El Mirage: Fata Morgana) unterstützt die Fond-Passagiere beim Einsteigen, indem er den Vordersitz um 25 und den Hecksessel um 10 Zentimeter nach vorne gleiten lässt. Kamelleder, Titan-Zierleisten, indirekte Beleuchtung und Palisander-Holz
setzen die Luxus-Serie aus dem Vorgänger-Konzept Ciel fort.Neuer GM-V8 mit 500 PS
Mit der Cabriolet-Studie von 2011 teilt sich der Elmiraj die Abmessungen und den Felgen-Satz in 22 Zoll. Während Cadillac im Ciel noch mit Hybrid-Technik experimentierte, blubbert im Coupé-Konzept ein doppelt turbogeladener V8. Der leistet etwa 500 PS und 678 Newtonmeter. Wie schnell der Elmiraj damit beschleunigt oder fährt, hat Cadillac nicht ausgerechnet.
Dank der Leichtbau-Heckantrieb-Plattform des ATS soll das Coupé etwa 1,8 Tonnen wiegen. Lufthutzen in der Motorhaube und Keramikbremsen deuten Sportlichkeit an – sofern man bei den Maßen des Elmiraj davon sprechen kann.
Indes, auch der Elmiraj bleibt eine einzige Andeutung und schafft es nicht in die Serie. Die nächste Generation des CTS dürfte einige Elemente des Coupés tragen. Ansonsten scheint selbst in den USA die Zeit der ganz großen Straßenkreuzer nicht mehr zu sein als ein verblichenes Poster an der Wand.
Quelle: MOTOR-TALK
Ziemlich lässig. 😎
Bauen! 😊
Unbedingt genau so bauen!!! (Bis auf den Studienschnickschnack im Innenraum)
Und den Ciel bitte auch!!! <- Den muss ich unbedingt haben dann :D
Faire Kiste, bauen !!
Sehr schönes (Konzept)Fahrzeug!
Allerdings wird daraus wohl - wie beim noch schöneren Ciel - leider nichts 😮
Auch wenn ich ihn mir nicht leisten könnte: Bitte unbedingt bauen!!!
*rar rar rar rar* (ToolTime grunzen)
Heute ist es schwer ein eigenständiges Design zu finden was auch noch elegant ist und dennoch Charakter hat.
Das ist Cadillac hiermit gelungen. Also die Amerikaner bauen immer bessere Autos. Das ich so was mal sagen würde...
Abgesehen von den Scheinwerfern und dem üblichen Blinbling Studieninnenraum ein Wunderschönes Auto. Liebe BMW, Mercedes und andere Premiumhersteller: SO muss ein Auto aussehen. Keine Sicken, keine Knicke! Absolut lässige und zeitlos elegante Formen. So schnörkellos müssten wirklich alle Autos aussehen. Da ist nichts überzeichnet, nichts auf teufel-komm-raus modern gemacht. Bitte so bauen. Hoffentlich wirds ein verkaufsschlager, BMW und Mercedes sollen in den USA nicht ein einziges Auto mehr verkaufen wenn das die Konkurrenz ist. Damit sie endlich mal kapieren das ihre Formen scheisse sind.
Optisch gelungen.
Der gleiche Schmarrn wie beim Audi Quattro Concept:
Da wird dem potentiellen Kunden ein Traumwagen vorgestellt um zu zeigen was er NICHT haben kann.
Stattdessen wird dann der Markt mit potthässlichen, unnötigen und emotionslosen Crossovern und anderen Zwitterfahrzeugen überschwemmt - so ganz verstehe ich das nicht.
Cadillac hätte so viele Modelle in der Schublade um dem Slogan "Standard of the world" wieder gerecht zu werden (Sixteen, Ciel, Elmiraj) und stattdessen entscheidet man sich, im Premiumsegment die "Billigschiene" zu fahren.
Aber wer weiß, villeicht hat der Wahnsinn ja System...
Da stimme ich meinem Vorschreiber zu. Jedes mal das Selbe mit diesen unnötigen Studien. WIESO dann?
Der Wagen sieht von Außen (innen kann man nicht Ernst nehmen) einfach bombastisch aus. Wahnsinn.
Und dann wird eh 99% nicht für die Serie übernommen. Idiotie.
Geile Karre. Respekt.
Den nehm ich.
Tschüss BMW 4er und Mercedes S Klasse Coupé, Cadillac übernimmt !
Naja, sieht aus wie ein weiterentwickelter Lancia Thesis. Der ist auch wegen seines eigenständigen Design damals "durchgefallen"!
Sehr schön und sogar mit nem V8! So was mag ich 😊