Deutsche Hersteller beim TÜV-Report 2017 vorne
Zuverlässige Autos kommen aus Deutschland
Besitzer von Fahrzeugen der Marke Mercedes, Porsche, Opel und Audi können sich freuen. Laut dem aktuellen TÜV-Report weisen Autos dieser Marken die geringsten Mängel auf.
Berlin – Zuverlässige Autos kommen aus Deutschland. Laut dem aktuellen TÜV-Report schneiden Fahrzeuge aus deutscher Produktion besonders gut ab, wie der Verband der Technischen Überwachungsvereine (Tüv) mitteilt. Demnach weisen Modelle von Mercedes, Porsche, Opel und Audi die geringste Mängelquote auf. Damit belegen sie die vorderen Plätze bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen.
Besonders gut: Mercedes GLK und Porsche 911, die bei den erheblichen Mängeln jeweils eine Quote von 2,1 Prozent haben. Der Vorjahressieger Mercedes B-Klasse landet dieses Mal auf Platz zwei, die A-Klasse auf Platz drei. Bei den Kleinwagen hat mit dem Mazda2 ein Japaner die wenigsten erheblichen Mängel aufgewiesen. Die schlechtesten Quoten bei den zwei- und dreijährigen Fahrzeuge fallen auf die SUV Chevrolet Captiva mit 11,0, Kia Sorento mit 11,2 und Kia Sportage mit 11,5 Prozent.
TÜV-Report 2017: Häufig Mängel an der Beleuchtung
Fast neun Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen sind in die Auswertungen des zweiten Halbjahres 2015 und ersten Halbjahres 2016 eingeflossen. Insgesamt ist die Mängelquote erstmals wieder gesunken – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die Quote der Autos mit erheblichen Mängeln auf 19,7 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 22,6 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der Fahrzeuge, die die regelmäßige Hauptuntersuchung (HU) ohne Mängel überstanden. Hier lag die Quote mit 66,7 Prozent im Vergleich zu 63,7 Prozent im Vorjahr höher.
Ältere Fahrzeuge fallen bei der HU allerdings häufiger durch. Nach zehn Jahren liegt die durchschnittliche Mängelquote von Fahrzeugen bei 27,1 Prozent. Der Anteil an verkehrsunsicheren Fahrzeugen lag wie in den Vorjahren bei 0,1 Prozent.
Insgesamt waren bei allen Altersklassen und Herstellern Mängel bei der Beleuchtung besonders häufig. Das sei „im Prinzip unverständlich, denn Beleuchtungsmängel kann man im Wesentlichen leicht erkennen", sagte Klaus Brüggemann, Geschäftsführendes Mitglied des Verbands. Es sei auch nicht sinnvoll, mit Beleuchtungsmängeln in die Hauptuntersuchung zu gehen. Rost spielte Brüggemann zufolge hingegen keine Rolle mehr.
Der TÜV-Report 2017 stützt sich ausschließlich auf die Ergebnisse der HU und erscheint am 4. November im Zeitschriftenhandel. Er enthält für jedes Fahrzeugmodell die Kategorien Fahrwerk, Licht, Bremsen und Umwelt.
Quelle: dpa
Obwohl mein Alltagsauto komplett schäbig aussieht, ist mir dennoch eine sichere Basis wichtig. Das hat schon einmal einen TÜV Prüfer irritiert als er nach Mängeln ausgibig gesucht hatte und kene fand... 😉
Und die Kiste wird nächstes Jahr 20...
Unser Dicker hat nächsten Mai 40 Jahre und fast 350.000 km auf dem gusseisernen Buckel. Ich möchte behaupten, daß zum Thema Langzeitqualität (und ich meine w i r k l i c h LANGZEIT...) noch mal über US Autos nachgedacht werden muss.
Rost spielte Brüggemann zufolge hingegen keine Rolle mehr.
Ja kein TÜV Relevanter Rost aber rostfrei nach 10 Jahren sind die meisten nicht
Ohhhh... diese Ironie, dass Opel besonders gut abschneiden soll und der Chevrolet Captiva zu den schlechtesten Modellen gehört... Da hilft die reißerische Überschrift "Zuverlässige Autos kommen aus Deutschland" leider auch nicht mehr, wissen wir doch alle, dass gerade hochwertige Fahrzeuge wie zB Porsche garantiert für die HU bei der Werkstatt abgegeben werden, wo Mängel noch vor der Untersuchung entdeckt und behoben werden. Jedes Jahr die selbe nichtsaussagende Statistik...
Wie hoch ist denn prozentual gesehen davon der Anteil von Leasingfahrzeugen ?
"Zuverlässige Autos kommen aus Deutschland" ...."Demnach weisen Modelle von Mercedes, Porsche, Opel und Audi die geringste Mängelquote auf."
Stimmt nicht ganz, aber dann doch wieder teilweise wenn man sich den Report komplett anschaut 😉.
Neben den altbekannten Modellen/Marken Renault Laguna, Dacia, Kia und Chevrolet findet man bei den Modellen mit der höchsten Mängelquote auch den Mercedes ML in der Altersklasse bis 11 Jahre (noch vor Kia Sorento und Renault Laguna).
Aber da dieser ja in den USA gebaut wird, stimmt zumindest ja doch wieder die Überschrift "Zuverlässige Autos kommen aus Deutschland" ...und Japan 😉
http://www.t-online.de/.../...-ergebnisse-der-modelle-und-klassen.html
2 - 3 Jahre das ist ja noch garnichts, wäre auch traurig wenn in der Zeit viel passieren würde.
Mein Mercedes ist Chekheft gepflegt und 15 Jahre alt solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie an einem Auto in so einem Alter... Und überall in Foren werden solche Probleme als typische Mercedes oder C Klasse Krankheiten geahndet... Mit kommt kein Deutsches Test Produkt mehr auf die Auffahrt!!!
Ich verstehe nicht ganz, wie es bei den beiden hier aufgeführten Fahrzeugen von Kia eine solche hohe Quote geben kann?
Das sind doch Fahrzeuge, die noch voll in der Garantiezeit liegen.
Als Besitzer gehe ich in der Zeit der Garantie und persönlich auch noch in der Zeit der potentiellen Kulanz zur Vertragswerkstatt und lasse Probleme gleich beheben oder über die Garantie abwickeln.
Werden die Autos gekauft um dann nie wieder eine Vertragswerkstatt von innen zu sehen?
..muss wohl so sein, denn wie sonst erklärt es sich, dass sie dann beim ersten
HU-Termin (bei Neuwagen ist der erst nach 3-Jahren fällig) mit "Mängeln" durchfallen.
Meine Fahrzeuge werden im Zuge der Inspektion beim freundlichen "getüvt" und
bisher sind sie alle durchgekommen, auch mein ~ 13-Jahre alte und völlige
"Gurke" hat die letzte Prüfung ohne Mängel bestanden..komisch, oder ?
Ach ja, es handelt sich um einen Alfa Romeo 156er.
(ich würde den Werstatt-Meister sowas von Stramm stehen lassem, sollte
eins meiner Fahrzeuge durchfallen 😉 )
Von daher, "glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst modifiziert hast" 😉
Das schlimme an solchen Statistiken ist, dass viele echt den Quatsch,
der "zuverlässigen" Fahrzeuge, "glauben".
Grüße
Viele Mängel lassen eben immer wieder einen durchrutschen, so ist das.
Natürlich gibt es die Autofahrer, die vorher alles genau durchchecken lassen und es gibt die, die es nicht tun, hier wie dort ... darum ist das Ergebnis auch durchaus als repräsentativ zu betrachten, zumindest wenn man Brot-und-Butter Autos nimmt (Porsche ist da sicher etwas anders).
Mein Tigra A ist vor ein paar Tagen 19 geworden und ist OHNE Mängel durch die HU gekommen.
Pflege macht sich dann doch irgendwann bezahlt, wenn man bedenkt das die meisten aus der Baureihe schon lange verwertet sind.
Pflege ist das falsche Wort dafür, zeitnahe Reparaturen das Richtige 😉.
Der übl. Quatsch: Käufer teurerer Autos stecken tendenziell mehr Geld in Wartung/Reparaturen als Käufer billigerer Autos und das ist das Ergebnis - natürlich mit stark geringerem Wiederverkaufswert auch wenn die Kiste prima gewartet wurde 😤
notting
Kia Sorento und Sportage sind nicht wirklich billig und sollten, um die Garantie zu erhalten, auch nahezu durchweg gewartet sein. Es geht hier nicht um 15 Jahre alte Möhren.