Carsharing wird beliebter
Zuwachs um ein Drittel
Carsharing-Anbieter finden in Deutschland mehr Nutzer. Die Zahl stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen.
Berlin - Carsharing wird beliebter. Das teilte der Bundesverband Carsharing am Montag in Berlin mit. Den Wagen mit anderen zu teilen - diesem Gedanken verhelfen demnach vor allem die stationsunabhängigen Angebote der Autobauer in Großstädten zum Durchbruch. Bei ihnen sind zwei Drittel der Nutzer angemeldet. In kleineren Städten verbreiten sich dagegen weiter die klassischen Anbieter mit festen Abhol- und Abgabeorten für die Autos.
Inzwischen gibt es Carsharing in 490 deutschen Städten und Gemeinden, das sind 110 mehr als ein Jahr zuvor. Der Bundesverband nannte die Entwicklung erfreulich, es gebe aber noch Potenzial.
Die Nutzerzahl sei im vergangenen Jahr nicht mehr so stark gestiegen wie im Vorjahr, als der Zuwachs noch bei zwei Dritteln gelegen hatte. Dass die Marke von einer Million Nutzern erstmals überschritten wurde, hängt auch damit zusammen, dass Fahrer, die bei mehreren Anbietern angemeldet sind, entsprechend häufig gezählt werden.
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Das macht die Statistik ja dann schon irgendwie ziemlich witzlos...wenn man sich also bei Car2Go, Stadtmobil und DriveNow anmeldet, um sicher immer und überall in jeder Stadt ein Fahrzeug mieten zu können, wird man dreifach gezählt. Hinzu kommen die "Karteileichen", die nach einmaligem Ausprobieren oder weil gerade während einer Aktion die Anmeldegebühren entfallen sind, sich angemeldet haben.
Belastbare Zahlen zur echten Nutzung sehen anders aus...
Wesentlich interessanter wäre da doch die absolut mit CS-Pkw zurückgelegte Strecke als diese P*ssstatistik.
...und vor allem: Werden wirklich Privat-PKW ersetzt, und wenn ja wie viele, oder werden die knappen Innenstadtparkplätze noch stärker belastet?
Eine derartige Fragestellung wäre im Rahmen einer Carsharing-Statistik sinnfrei, denn dafür gibt es Parkraum-Auslastungs-Statistiken. Da hier aber noch keine konkrete Mehrbelastung publiziert wurde, scheint es eine solche Zusatzbelastung nicht zu geben.
Hi,
ich habe kürzliche gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das bei Car2Go ca. 1/3 der dauerhaften Nutzer ihren PKW abgeschafft haben. 1/3 hatte auch vorher keinen Wagen und 1/3 hat weiterhin ein eigenes Fahrzeug.
Die Entlastung für den Parkraum sind also eher gering. Und die Verkehrsbelastung steigt tendenziell eher wenn man bedenkt das 1/3 der Nutzer vorher ausschließlich den Öffentlichen Nahverkehr genutzt haben und jetzt zumindest teilweise ein Carsharing Fahrzeug.
Dennoch sehe ich hier in Ballungszentren erhebliches Potential. Interessant wird es halt wenn die Carsharing Fahrzeuge auch selbstständig fahren können und damit keinen Parkraum mehr benötigen 😉😆
Gruß Tobias