Auto News
Zwei 1,6-Liter-Motoren für den neuen Kia Soul
* Lifestyle-Modell startet in Europa im Februar 2009 und ist mit Benzin- und Diesel-Antrieb verfügbar
* Weltpremiere am 2. Oktober auf dem Pariser Automobilsalon
Frankfurt, 16. Juli 2008 - Der neue Kia Soul, der im Februar 2009 in den Handel kommt, wird in Europa mit zwei hoch effizienten 1,6-Liter-Motoren an den Start gehen, einem Diesel und einem Benziner. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen und obenliegender Nockenwelle basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des erfolgreichen Kompaktwagens Kia cee´d. Wie Kia Motors außerdem bekannt gab, wird der Kia Soul ausschließlich als fünftürige Steilheckversion angeboten. Der Fronttriebler ist 4,11 Meter lang, 1,61 Meter hoch, 1,79 breit (ohne Außenspiegel) und hat einen Radstand von 2,55 Meter.
Der Kia Soul fußt auf den drei Varianten des Konzeptfahrzeugs SOUL, die im März dieses Jahres auf dem Genfer Salon ihr Weltdebüt gaben und demnächst auf der British International Motor Show (23.7. - 3.8.08) zu sehen sind. "Die Reaktionen der Medien und des Publikums auf die drei SOUL-Varianten waren überaus positiv", sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. "Die Serienversion Kia Soul lehnt sich so eng an die SOUL-Studien an, dass jeder sehen kann: Dieses Modell ist alles andere als konventionell und zielt vor allem auf junge und jung gebliebene Kunden."
Kreiert wurden die drei Varianten der Studie - SOUL Burner, SOUL Diva und SOUL Searcher - von Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe, und seinem europäischem Design-Team unter der Federführung Peter Schreyers. Die Konzeptfahrzeuge sind Weiterentwicklungen der ursprünglichen SOUL-Studie, die gemeinsam von den Kia-Design-Studios in Kalifornien und Korea konzipiert wurde und Anfang 2006 auf der Motor Show in Detroit ihre Weltpremiere feierte.
Mit Blick auf die Weltpremiere des Lifestyle-Modells am 2. Oktober auf dem Pariser Salon sagte Gregory Guillaume: "Weil der neue Kia Soul kein bisheriges Modell ablöst und eine eigenständige Rolle innerhalb unserer Produktpalette spielen wird, kann er ein wenig frech und rebellisch auftreten. Der Kia Soul lässt sich in kein bestehendes Segment einordnen, und sein Design wird die Käufer animieren, eine starke emotionale Bindung zu diesem spannenden Auto aufzubauen."
Als eine kreative Plattform wird der Kia Soul viele Möglichkeiten zur Individualisierung und persönlichen Gestaltung bieten. Für den ab November 2008 in Korea produzierten Newcomer bietet Kia in den USA und einigen nicht-europäischen Märkten als dritte Motorisierung einen 2-Liter-Benziner an.
Quelle: KIA Europe Media Website
Hmm, das dürfte seit 1970 der weltweit erste "freche Lifestyle-Rebell" mit serienmäßigen SCHMUTZFÄNGERN sein?!? 😆
An sich ist das Auto jedoch nicht verkehrt, wenn Kia sich durchringt, ein ähnlich hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis wie beim Cee'd zu bieten. Und wenn sie dann mit dem Auto-Erfinden mal 'ne kleine Pause machen, könnten sie sich auch noch überlegen, vielleicht ein paar Vertriebsstützpunkte für selbige zu gründen... 😉
Nördlich von München haben Kia-Interessierte z.B. nur die Auswahl, nach Augsburg, München oder (fast) bis Ingolstadt zu tuckern. Angesichts einer solch geballten Präsenz sind dort natürlich auch entsprechend "viele" Kias unterwegs, wenn sich jede potentielle Kleinigkeit fast als halbe Weltreise gebahrt...
was bitte schön ist an einem Kia Lifestyle???....traditionsreiche Modelle wie der 500 oder der Mini sind Lifestyle-Autos,aber keine No-name-Kiste aus Korea 😉
Liebe Leute von Kia..man kann es ja mal versuchen,auch wenn es euch keiner abnimmt 😉
Gott, ist die Möhre hässlich !!
Bei Wiki steht das Peter Schreyer Kia eine einheitlich Formensprache geben will ... mMn sieht der aber kein bisschen wie ein ceed aus, eher wie ein Skoda Fabia und Daihatsu Materia in unschön ... In Deutschland wird der jedenfalls niemanden vom Hocker reißen, da kann er noch so Lifestylig sein 😉
Leider von der Studie nur wenig übrig geblieben.
Wenn sie ihn 1:1 übernommen hätten, auch mit den Farben usw, dann hätte es was werden können.
http://www.motor-talk.de/data/galleries/2973/10648/bild-10679.jpg
http://www.autobild.de/ir_img/57053350_01e8a83283.jpg
Bravo, Kia!
Sehr schönes Auto, das sich vom Einheitsbrei in Deutschland mal abhebt!
Da ich mir in einigen Monaten mein erstes Neufahrzeug zulege, könnte der auch sehr gut in Betracht komen. 😉 Freue mich dann schon auf eine Probefahrt 😜
ich bin zuversichtlich, das der Soul sich sehr gut verkaufen wird in Europa und auch hierzulande und das Hyundai/Kia sich noch sehr gut weiter entwickeln werden. 😉
ich hätte auch gerne Bilder vom Heck gesehen, bevor ich Äußerungen zum Design abgebe
Und hoffentlich ist das wieder mal ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, wie fast immer bei Kia
Die Studien haben mich an den Daihatsu Sirion (Rückleuchten, Stoßstange vorne) und Materia erinnert - jetzt sieht das Ding ein bisschen aus wie ein Suzuki Ignis.
Vom Fabia hat er natürlich auch noch ein paar Designelemente.
Aber insgesamt nicht mehr allzu auffällig oder sogar gefällig... eher das Gegenteil ist jetzt der Fall.
Da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen 😆
Glasklares NO KIA !
Guter Spruch 😜
pech für skoda, dass sie den yeti noch nicht gebracht haben.
Hat mich auch Yeti oder auch Roomster erinnert. Denke das Fzg. passt gut zu Kia und wird auch seine Käufer finden. Der Yeti wird aber unvergleichbar erfolgreicher werden, auch wenn er später kommt.
Jup, weil er um Welten schöner ausschaut als dieses KIA-Straßenbahnmodell.
Ich stelle gerade fest, von Lifestyle habe ich eine komplett andere Vorstellung.
Gruß@all