Mercedes E-Klasse ab September mit Neungang-Getriebe
Zwei Gänge mehr, 0,2 Liter weniger
Ab September gibt es die Mercedes E-Klasse auch mit einer Neungang-Automatik. Bisher war bei sieben Gängen Schluss.
Stuttgart - Mercedes bietet die E-Klasse Limousine und Kombi ab September auch mit einem neuen Automatikgetriebe an, das über neun statt wie bisher sieben Schaltstufen verfügt. Angeboten wird die sogenannte 9G-Tronic vorerst nur im E 350 BlueTec.
Nach Angaben von Daimler senkt das neue Getriebe den Spritverbrauch der E-Klasse um 0,2 Liter, entsprechend sinkt der CO2-Ausstoß um 6 g/km. Durch die weitere Spreizung der Gänge arbeitet der Motor häufiger im optimalen Betriebsbereich und wird dadurch sparsamer und leiser. So kommt der 252 PS starke V6-Diesel im Normverbrauchs-Schnitt in der Limousine künftig mit 5,3 und im T-Modell mit 5,5 Litern aus (CO2-Ausstoß: 138 und 144 g/km).
Die Preise beginnen unverändert bei 54.710 Euro für das Stufenheck. Der Kombi ist rund 3200 Euro teurer.
Quelle: dpa
5,5 Liter Diesel mit 252 PS glaubt Ihr doch wohl selbst nicht.
cheerio
Warum bauen sie nicht gleich 20 Gänge ein? Oder 30? 🙄
weil ein 9 gang getriebe laut der ingenieure von zf usw die allerbeste lösung ist! weniger gänge bedeuten selteneres arbeiten im optimalen drehzahlbereich, mehr gänge bedeuten höheres gewicht, komplexeres system, verschwindend geringer vorteil ggü 9 gang usw
Demnächst zieht dann Porsche nach mit einem 9-Gang-Schaltgetriebe. 🙄
Ok, dann liber mit Schaltgetriebe wegen der Unkomplizirtheit und der verlustfreie
Kupplung so kann ich dann immer den dicken Brummer bei 800u/min halten bei
hohem Temmpo , dann geht auch 1,5 Liter weniger 😊
Das gleiche hat man damals sicher auch beim Umstieg von 4 Gang Handschaltung auf 5 Gang Handschaltung gesagt. Ich find das alles sinnlos, warum nicht gleich ein stufenloses Getriebe? So ist das einfach nur ein Wettbewerb: "Wer hat die meisten Gänge" - ohne Nutzen für den Endverbraucher. Da hat man dann bald mehr Gänge als ein durchschnittlicherer LKW.
Und Du schwörst noch aufs Drei-Gang-Getriebe?
Keine Ahnung warum das hier jetzt so schlecht geredet wird... Es handelt sich um ein Automatikgetriebe! Lieber 9 Gang Automatik als 6 Gang Schaltung!
Und welche Verbrauchsangabe stimmt denn heute überhaupt noch? Das sind doch alles Laborwerte - habt Ihr das noch nicht gemerkt?
...wer nicht stufenlos kann, der muss halt komplizierte Dinger bauen...
...wehe, die gehen kaputt.
9. Gang bei 50kmh? 😆
Nutzt man die Getriebe für bessere Beschleunigung oder um endlich wieder einen langen Overdrive zu haben um auf der BAB mal vom hohen Drehzahlniveau wieder runter zu kommen?
Letzteres. Bei 120 liegen selbst bei Benzinern nur noch 2.000 Umdrehungen an.
Leider ist die Information ja recht dünn gehalten, man weiß nur, dass es 9 Gänge hat.
In einer Pressemeldung einer anderen Marke war die Rede von "perfekten schaltvorgängen"
Mit diesen sollte der Spritverbrauch minimiert werden, indem das getriebe immer bei der idealen Drehzahl hochschaltet.
Damit wären die Verbräuche vllt erreichbar, wie viel agilität übrig bleibt ist eine andere Frage.
Aber als Mercedes-Fahrer wäre mir der Verbrauch eh Schnuppe 😊
Was soll denn der Quark? Heißt das, allen, die ein Auto fahren, was teurer als ein kaputter Panda ist, ist der Spritverbrauch egal? Also mir ist er nicht egal, obwohl es mir egal sein könnte - wie dir auch.
Es ist mir auch als nicht-Mercedesfahrer egal.
Wir reden hier ja nicht von unterschiden zwischen 10 und 20 litern sondern 5,5 und vllt 7 in der Realität.
Aber wenn man sich einen 250 Ps Motor zulegt, kann einem der Verbrauch doch nicht allzu wichtig sein😕