Opel Adam ecoFlex und VW Eco Up
Zwei Gas-Kleinwagen im Vergleich
VW setzt auf Erdgas, Opel auf LPG. Wir haben die kleinsten Autos mit großem Sparpotenzial verglichen: Den Opel Adam ecoFlex und den VW Eco Up.
Berlin – Zwei Kleinwagen, zwei Sparkonzepte: Opel und VW bieten ihre kleinsten Kisten in Gas-Versionen an. Rüsselsheim setzt dabei auf LPG („Autogas“), Wolfsburg auf CNG (Erdgas). Die Benzin-Alternativen funktionieren ähnlich, haben aber unterschiedliche Stärken und Schwächen. Erdgas bietet eine ausgezeichnete Energiedichte und CO2-neutrale Fortbewegung. Autogas-Fahrer profitieren hingegen vom besser ausgebauten Tankstellennetz und einer höheren Reichweite.
Beide Autos fahren deutlich günstiger und umweltfreundlicher als ihre Benzin-Kollegen. Doch der höhere Einstiegspreis amortisiert sich erst nach vielen Kilometern.
Opel Adam LPG: Mehr Reichweite für den Lifestyler
Opel rüstet den Adam im Werk Eisenach auf LPG um. Der Tank befindet sich unter dem Fahrzeugboden in Achsnähe, beansprucht damit keinen Stauraum im Fahrzeuginneren. Der Adam tankt 35 Liter LPG. Mit dem Normverbrauch von 6,9 Litern pro 100 Kilometer bedeutet das eine Reichweite von rund 500 Kilometern. Dazu kommen 700 Kilometer Reichweite, die der Adam mit Benzin fährt (Verbrauch hier: 5,5 Liter).Mit 87 PS aus seinem 1,4-Liter-Vierzylinder sprintet der Adam in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und fährt 176 km/h schnell. Nach einer kurzen Warmlaufphase schaltet sich die LPG-Anlage zu. Sie arbeitet nach dem Verdampfer-Prinzip. Das bedeutet, dass sie erst ab einer Kühlmitteltemperatur von etwa 35° Celsius Kraftstoff in die Zylinder einbläst. Davor fährt der Adam mit Benzin.
Zu dem Einstiegspreis von 14.605 Euro für den Adam Jam kommen 1.545 Euro für die Gasanlage - inklusive verstärkter Ventile und Ventilsitze. So günstig lässt er sich nicht nachträglich umrüsten. Bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro und einem Gaspreis von 0,75 Euro spart der Adam pro 100 Kilometer 3,07 Euro – der Aufpreis amortisiert sich rechnerisch also nach etwa 50.000 Kilometern mit Autogas.VW Eco Up: Drei Euro pro 100 Kilometer
Der Erdgas-Up startet günstiger als sein Rüsselsheimer Konkurrent. Er kostet in der Basisversion 12.950 Euro. Das macht 2.575 Euro Aufpreis zum VW Up BlueMotion. Seine Tanks fassen 72 Liter bzw. 11 Kilogramm CNG. Einer sitzt vor der Vorderachse, der andere in der Reserveradmulde. Der Benzin-Tank fällt kleiner aus als beim Serienmodell: 10 Liter Super können die Strecke bis zur nächsten Erdgas-Zapfsäule überbrücken.
Das ergibt eine Reichweite von 380 Kilometern mit Erdgas und 220 Kilometern mit Benzin. Der 1,0-Liter Dreizylinder leistet 68 PS und beschleunigt den Erdgas-Up in 16,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 164 km/h.
In der Theorie fährt der Eco Up 100 Kilometer für drei Euro. Diese Rechnung berücksichtigt den NEFZ-Verbrauch von 2,9 Kilogramm pro 100 Kilometer, einen Erdgaspreis von rund einem Euro pro Kilogramm und vernachlässigt jeglichen Verschleiß. Im Benzinbetrieb kostet jeder Kilometer 6,75 Euro. Einen Benzinpreis von 1,50 Euro und ein Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer vorausgesetzt. Mit diesen Werten amortisiert sich die Gasanlage nach knapp 69.000 Kilometern.Fazit: Zwei Kleinwagen, viele Kilometer
Beide Kleinwagen sind so verschieden wie ihre Kraftstoffkonzepte. Der Adam punktet mit einem niedrigen Aufpreis und einer theoretischen Reichweite von 1.200 Kilometern. Der Up profitiert von seinem günstigeren Basispreis und den extrem geringen Kilometerkosten. Des Weiteren gibt es häufig Vergünstigungen für den Kauf von Erdgasfahrzeugen. Einen eindeutigen Sieger küren wir nicht – beide fahren günstig und umweltfreundlich. Die Entscheidung hängt also am Tankstellennetz - und dem persönlichen Geschmack.
Quelle: MOTOR-TALK
Einzig der Adam ist ein vollwertiges Fahrzeug, welches sowohl mit Gas als auch mit Benzin eine sehr gute Reichweite hat und auf das gut ausgebaute LPG Netz zugreifen kann, welches auch im Ausland verfügbar ist. VW? Ziel verfehlt, setzen sechs.
VW bleibt eben seiner Linie treu. Zwar haben sie sich jetzt ja schon herabgelassen und auch tatsächlich einige wenige Modelle in Deutschland (!) mit LPG angeboten, aber CNG ist wohl für VW nach wie vor die einzig sinnvolle Lösung?
Immerhin kann man beim Caddy wählen.
-> http://www.motor-talk.de/.../...y-mit-autogas-und-benzin-t3264487.html
Grüße, Martin (seit über 10 Jahren mit LPG unterwegs)
Sorry, aber da sind sie wieder: die Äpfel und die Birnen. Mann, Mann, Mann, auf MT sollten die Leute doch eigentlich Bescheid wissen (@MT: Oder kauft ihr die Artikel einfach nur bei der DPA ein?) 🙄
Diesen Satz sollte man überdenken.
Was ist daran falsch?
Ich dachte immer, dass bei der Verbrennung von Erdgas CO2 erzeugt wird.
Ich würde in diesem Falle wohl eher zum Adam tendieren. Die bessere Verfügbarkeit von LPG und die höhere Reichweite des Adam sind für mich hier die ausschlaggebenden Punkte. Zudem wirkt der Adam noch eher wie ein vollwertiges Auto.
Dem Up! merkt man einfach an das er eine überteuerte Sparbüchse ist. Die vielen Schlampigkeiten im Detail passen meiner Meinung nach nicht zu VW's selbstauferlegtem Qualitätsanspruch!
Entsteht es ja auch... es wird ja nicht behauptet daß es ohne CO2 verbrennt, sondern daß es CO2-neutral verbrennt 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/CO2-neutral
Also ich als Opelaner würde in diesem Fall auch zum Adam tendieren.
Viel höhere Reichweite (ja ich bin damals auch mit einem Corsa und 2 Leuten in den Urlaub One Way ü.500km gefahren).
sehr gut ausgebautes Tankstellennetz
Kosten nach kürzerem Intervall wieder drin
kein Platzverlust im Innenraum
mehr Power
chickes Design (was im Auge des Betrachters liegt)
War das eigentlich richtig, dass Autogas ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung ist? Von daher ist es vom Umweltaspekt her auch interessanter.
Wie verbrennt Erdgas CO2-neutral?
Steht doch im Link! Lesen bildet 🙄 Kannste auch mal googeln: https://www.google.de/#q=erdgas+co2-neutral&safe=off
na endlich mal eine gute alternative zu der up! hutschachtel😆
Da bräuchte ich bei zwei Erdgastankstellen auf etwa zehn LPG-Tankstellen auf meinen Überlandstrecken gar nicht lange zu überlegen.
Und lieber ein Quentchen Hubraum sowie Reichweite bei LPG.
Ich fahre selbst schon über sechs Jahre damit, und das sehr gut.
Ich will CNG nicht schlechtreden, aber es gibt gegenüber LPG unbestreitbar Nachteile. Unter 1000 Tankstellen gegen fast 7000 LPG-Tankstellen sprechen doch Bände. Und dass die Erdgastankstellen "im Kommen" sind, das hat man vor zehn Jahren auch schon erzählt. Sorry...
cheerio
Na also kommen während der Fahrt mit Erdgas doch kleine Setzlinge aus dem Auspuff. 😆 Das wollte ich doch damit sagen, dass der Satz "Erdgas ist CO2-neutral" an sich falsch ist und weiterer Erklärung bedarf. Die Aussage könnte man ja sonst für bare Münze halten.
Korrekterweise müsste man vielleicht schreiben, dass "Erdgas CO2-neutrale Fortbewegung bieten kann", wenn man Ökogas (oder Biogas etc.) nutzt.
Bei der Verbreitung von CNG-Tankstellen muss sich aber noch was tun.