Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II vs. AMG C 63 DTM
Zwei Generationen DTM auf einem Kurs
Früher hatten Rennwagen Charakter. Heute sind sie schnell. Mercedes hat zwei Generationen DTM-Renner mit passenden Fahrern auf den Kurs geschickt und ein Video gedreht.
Vallelunga – Früher war natürlich nicht alles besser. Aber manches irgendwie aufregender. Die DTM zum Beispiel. Mindestens in der Erinnerung und vermutlich nur, bis sich die Privatteams Anfang der 90er zurückzogen. Schafften es Ende der 1980er noch fast 40 Fahrer in die Wertung, waren es 1992 nur noch etwas mehr als 20 – und am Ende kämpften mit BMW und Mercedes nur noch zwei Hersteller um den Sieg.
Es war zugleich das beste Jahr für den Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II – eine Legende der DTM und der Straße. Rund 25 Jahre später hat Mercedes-AMG den alten 190er auf die Strecke nach Vallelunga geholt. Und gegen seinen aktuellen Erben antreten lassen. Den Mercedes-AMG C 63 DTM.Am Steuer der beiden Rennwagen sitzen Karl Wendlinger und Maro Engel. Nur mit vertauschten Rollen. Engel, der aktuell den C 63 in der DTM fährt, am Steuer des EVO II und Wendlinger, der von sich sagt, der EVO II sei das letzte DTM-Auto gewesen, das er gefahren ist, quält sich in den C 63.
Es ist kein echtes Rennen, das die beiden gegeneinander austragen. Natürlich nicht. Aber ein schönes Video ist trotzdem draus geworden, das die Unterschiede und die Entwicklung im Motorsport zeigt. Hier der 190 E, bei dem sogar das Armaturenbrett noch vom Serienmodell stammt. Und dort der C 63 DTM, bei dem nur noch die Silhouette an das Straßenauto erinnert.
Dass die DTM es aktuell nicht leicht hat, überrascht insofern wenig. Immerhin sind mit Mercedes, BMW und Audi drei Teams vertreten. Eins mehr als 1992. Wobei: Immerhin waren in der Saison 1992 noch Ford Mustangs am Start. Beim Finale sogar drei. Der beste landete mit einer Runde Rückstand auf Platz 17.
Als der 190er noch in der DTM fuhr war die noch Interessant.Mit der Tourenwagen Meisterschaft hat das nix mehr zu tun.
ich mag zwar kein Mercedes. Aber beides sehr sympathische junge Männer.
die Türpappen...Hammer 😆
Ist vielleicht einfach eine Frage des Alters. So, wie ich mehrheitlich die Musik aus den 80ern und 90ern höre... habe ich auch die schönsten Erinnerungen an den Sport dieser Zeit. Olympische Sommerspiele und eine DTM mit einem bunten Marken- und Fahrerfeld.
So wie der Großteil des Motorsports gegenüber den Zuschauern, werden auch die Auto immer mehr entfremdet.
Was hat den bitte ein DTM Auto heute noch mit dessen Ursprung gemein , wo doch die Klasse ansich darauf aufgebaut wurde das man mit halbwegs Seriennahen Autos an den Start geht.
Das ist für mich absolut unnützes Zeug weil ich als Otto Normal Autofahrer in keinster Weise mehr ein Vergleich zwischen den einzelnen Automarken bei diesem Sport ziehen kann, da diese einfach nicht ansatzweise dem Basiszustand den ich so kenne entsprechen.
Bei den neuen Rennern sehe ich nur ein Hülle die ähnlich dem Serienfahrzeug entspricht und darunter ist nur fremde Welt.
Zur Serientechnik, welche für einen noch greifbar ist, fehlt gegenüber den jetzigen DTM Autos jeglicher Bezug.
Es ist einfach deutlich Sichtbar das die Rennen nicht unter den Fahrern ausgetragen werden , sondern unter den Autoherstellern.
Wie langweilig.
ja die dtm der 90er...
als noch die ruch-brüder mit den 5.0 mustangs mitfuhren...zwar chancenlos aber im ton ungeschlagen!
paar opel omega waren auch am start, dann das duell der alfa 155 vs bmw m3 vs audi v8 vs mercedes190e und sm stadtkurs singen konnte man bei der start-/zielgeraden auf paar wenige meter an die leitplanken ran 😊
heute ist die dtm entfremdet.... eine in etwa lookalike hülle aus kunststoff und drunter renntechnik. früher standen immerhin manche kisten die auf dem kurs fuhren ohne nummerntafel und werbebanner draussen aufm parkfeld
Die DTM ist das perfekte Beispiel dafür, wie große Hersteller aber auch jede Rennserie kaputt kriegen. Es ist nie gut, wenn der Motorsport nicht des Motorsports wegen sondern nur des Marketings wegen betrieben wird. Die GT3-Serie steuert gerade in die gleiche Richtung. Es wird immer weiter aufgerüstet, dadurch immer teurer und irgendwann ziehen die Hersteller dann den Stecker. Einfach nur traurig.
Ich bin anfang der 90er geboren. Was ich aber so sehe und mitkriege von den frühen Zeiten (Gruppe B, DTM, ...) lässt mein Herz höher schlagen. Auch als Kind Formel 1 war cool. Heutzutage interessiere ich mich 0 für DTM, Formel 1 und das meiste. Nur wirklich sowass wie Rally und Rallycross sind interessant und Driftsport auch seit einem Jahrzent (Wobei das auch nicht mehr so das wahre ist, obwohl jetzt Weltweit - Die Autos sind einfach dafür gemacht und sieht nicht mehr so spannend aus 🙁)
Deshalb kommt ja jetzt langsam die GT4 Serie - z. B. mit dem AMG GTS GT4, Cayman GT4, Mustang Gt4...
Genau. Die ufert dann nach kurzer Zeit auch wieder aus und stirbt. Dann kommt halt die GT5...und dann die GT6...
Genau so war es, in Singen, der Thiim haut sich die Zentralmuttern an der Streckenbegrenzung kaputt..
Da sind die sich noch in den Wagen gefahren, haben sich die Spiegel abgerissen, und heute gewinnt wohl der der "das Temperaturfenster der Reifen in der 8 Runde" optimal trifft... Wer will sowas freiwillig anschauen?
Stellt Fahrzeuge auf die Strecke die ausser gestrippt und mit einem Käfig und Sicherheitstanks versehen auch im Showroom stehen könnten, dann schauen sich das die Leute wieder an.
W i e _ g e i l ! ! !
Das ist ja mal richtig cool, den alten EVO II aktuell in Action zu sehen!
Noch besser wäre allerdings der EVO I gewesen... *lechz*
Als 190er-Fan kann ich nur sagen: Pack den C63 zurück in die Schachtel und geh ne Currywurst essen, da hast Du mehr von. 😜 😆
Für Fan's der ~90er-DTM kann ich auf meine Signatur hinweisen. 😊
(oder alternativ hier: DTM-Videos gelistet)
Mein Herz blüht auf, *prost* Leute!
Die fauchende Katze zeigt sich... 😆
Zum Abschluss noch mein persönlicher Pseudo-DTM-Renner mit 1.8 Liter und 109 PS, aber als werksoriginaler Sportline llll:
Ich muss hier mal unstimmig werden...
Der C63 wird im Video mit 4L V8 Sauger als Fahrzeugprofil genannt.
Und was ist mit dem 190er EVO II? 2.5L R4 Sauger?
Ganz klar, dass der C63 den 190er nackig macht.
Baut den 190er mal so um, wie der C63 modifiziert wurde und mit gleichem Motor.
Dann sähe es nämlich anders aus, als suggeriert wurde.
Oder andere Aufgabe: Weltrekord-Fahrt in Nardo
Bitte umsetzen!
War ich anfangs noch sehr begeistert, doch sehe ich hier mehr eine Machart, um den vermeintlichen "Fortschritt" zwanghaft aufzeigen zu wollen.
Der C63 ist ja so dermaßen überlegen, weil moderner, dass der 190er nicht mal ansatzweise Land sieht..... 🙄....ja nee, is klar... 😆
Das ist einfach nur Menschenverblödung, was hier versucht wird.
Die gehen überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Leistungsmerkmale ein, Hauptsache, der neuere Papp-Benz wird klar als das Ultimo dargestellt.
Lächerlich sowas...zeigt doch eine vernünftige Gegenüberstellung mit den Details. 😤
Der C63 wird am Ende höchstwahrscheinlich siegen, jedoch nicht so haushoch wie man haben möchte.
Wenn man Motoren-Fortschritt aufzeigen möchte, dann bitte separiert. Und dass 4L Hubraum mehr als 2.5L Hubraum sind, braucht man uns nicht anhand solcher Videos aufzeigen müssen.
Schade das die heutigen DTM Autos mit den Serienautos nichts mehr zu tun haben. Früher konnte man sich noch mit seinem Alfa, Calibra, 3er oder 190er mit den Rennfahrzeugen identifizieren. Das hat die Leute angezogen und die DTM war eine super interesante Rennserie! Heute juckt es keinen mehr weil eh keiner mehr einen Bezug dazu hat. Langweilig und fad.