Fiat Tipo Schrägheck und Kombi: Premiere in Genf
Zwei Kompakte für Westeuropa
Auf dem Genfer Salon 2016 stellt Fiat Fünftürer und Kombi des Kompaktmodells Tipo vor. Erste Infos von der Messe.
Genf – Die Erwartungen waren nicht besonders hoch. Wie auch. Ein Kompaktwagen für weniger als 15.000 Euro – da rechnet man mit keinem "Premium-Gefühl", nicht mal mit solider Mittelklasse. Gibt es auch nicht im neuen Fiat Tipo. Aber ansonsten eine ganze Menge Erfreuliches.
Erfreulich zunächst, dass die Italiener jetzt nach der Limousine auch Schrägheck und Kombi gezeigt haben. Varianten, die auch für den deutschen Markt interessant sind. Während die Limousine bereits ab 13.990 Euro bestellt werden kann, macht Fiat zu Preisen und Lieferterminen für die beiden neuen Varianten noch keine Angaben.
Ordentlich aussehen tut er schon mal, der Fünftürer. Das Heck steil, ein bisschen wie beim Lexus CT200h, dazu die eigenständige Front. Mit 4,37 Metern Länge überragt er einen Golf um etwa 11 Zentimeter und bietet mit 440 Litern Stauraum deutlich mehr Patz für Gepäck. In den noch mal 20 Zentimeter längeren Kombi passen sogar 550 Liter.
Verarbeitung: Schlicht, aber ordentlich
Die Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen umlegen, und es entsteht eine ebene Ladefläche von 1,80 Metern Länge. Ohne lästige Stufe wohlgemerkt, denn es gibt einen doppelten Gepäckboden. Praktisch sind die herausnehmbaren Stautaschen hinter den Radkästen für allerlei Kleinkram. Selbst an Details wie die „Plastiknasen“, die den halb hochgeklappten Ladeboden festhalten, hat Fiat gedacht. Das erleichtert das Beladen. Der Komplette Laderaum ist mit weichem Teppich ausgekleidet. Das Ganze wirkt sorgfältig umgesetzt für ein Auto dieser Preisklasse.
Vorne ein ähnlicher Eindruck. Mit Hartplastik ist Fiat erfreulich sparsam umgegangen. Tatsächlich ist ein Großteil des Armaturenbretts weich geschäumt und mit einer Prägung versehen, die wohl an Leder erinnern soll. Tut sie nur entfernt, aber schlecht fühlt sich das nicht an. Die Türinnenverkleidungen sind leider aus anderem Kunststoff geschnitzt, sehen aber nicht übel aus und die Verarbeitung wirkt anständig.
Navi von Tomtom
Der 7-Zoll-Bildschrim des Infotainmentsystem sitzt ähnlich wie bei Mercedes auf dem Armaturenbrett und ist per Touch zu bedienen. Leider streikte die Software beim Probesitzen, so dass wir vorerst nur Mutmaßungen über die Menüstruktur anstellen können. Die Navi-Lösung stammt von Tomtom und lässt ein wenig die Eleganz anderer fest verbauter Systeme vermissen, funktioniert aber.
Angeboten wird der Tipo dem Hersteller zufolge mit drei Benzinern vom 1,4 Liter großen Sauger mit 95 PS bis zum gleich großen Turbo, der auf 120 PS kommt und auch in einer Autogas-Variante angeboten wird. Außerdem gibt es zwei Diesel mit 1,3 oder 1,6 Litern Hubraum und 95 PS oder 120 PS. Fahrleistungen und Verbrauch hat Fiat noch nicht vermeldet.
Auch die Preise kennen wir bislang nur für die Limousine. Aber allzu heftig wird der Aufpreis wohl nicht ausfallen. Es bleibt nach der ersten Sitzprobe dabei: Der Tipo scheint ein richtig gutes Angebot zu sein.
Quelle: dpa
Ein Heckleuchten Design wie bei dem Teaserbild im anderen Thread wäre da geil ?? Mal sehen wie die Leuchten an aussehen ?? Hatchback sieht gelungen aus. Hoffentlich orientiert sich der Preis an dem der Limousine
Sieht ja richtig gut aus, auch wenn mich die Fondtüren ein bisschen an den 1er BMW erinnern.
Sieht ganz net aus, ein Diesel und benziner um die 150 PS wäre schön. Sollte doch im fiat\alfa Regal zu finden sein
1,80m ebene Ladefläche ist natürlich eine Ansage in der Klasse. Auch so gefällt er mir ganz gut.
Ich passe eigentlich genau ins Beuteschema, nur habe ich vor 2 Jahren erst den passenden Famillienkombi gefunden.
Das wird also leider nichts mit mir und dem Tipo
Was soll ich schreiben?
Es gibt in der Kompaktklasse - egal von welchem Hersteller - durchaus langweiligere und hässlichere Kompakte. Dass er es nicht auf meine Nachfolgerliste schaffen wird, liegt an der recht "unspektakulären" Diesel-Palette. Ich gehe davon aus, dass diese bei Alfa Romeo in der Giulia / Giulietta eher meinen Erwartungen entsprechen wird.
Und wem das alles zu wenig und langweilig ist, der möge Golf fahren 😆.
Sehr schönes Auto zum schmalen Taler. Das können die Italiener 😊
Am besten gefällt mir der Hatch.
nicht nur die fondtüren. vorne ne 1er front und hinten ein bmw emblem und der geht als 1er facelift durch 😎.
aber warum nicht? ich finde beide optisch nicht schlecht. eher eine wohltat nach den ganzen sicken-orgien der anderen hersteller in der letzten zeit.
sieht sehr nach Peugeot 308 aus (der mir übrigens sehr gut gefällt), den Bravo fand ich aber designtechnisch schicker...
Der ist wirklich schick geworden. Wenn er auch praktisch ist wird er sicher konkurrenzfähig.
Schickes Teil, Respekt!
Der sieht wirklich gut aus. Das wäre der erste Fiat, der für mich ernsthaft in Frage kommt, wenn man ein neues Auto ansteht.
Da tut sich gerade einiges. Auch der Fiat 500 (wenn auch Kleinwagen) ist ein wirklich gelungenes Auto.
Wobei man dem Auto schon anmerkt dass das Qualitätsniveau niedriger ist als bei der Konkurrenz.
Aber dem Auto verzeiht man das.
Sehen beide sehr schick aus.
Bin auf die Preisgestaltung gespannt.
Hoffentlich keine Benzindirekteinspritzer. Möchte keine Feinstaubschleuder fahren.
In der Preisklasse von ca. 13000€ ist der Fiat Tipo direkter Konkurrent von Hyundai i30 und Co. ! Ich Denke dass er in der Klasse was reißen kann. Die aktuellen T-Jet Motoren sollten auch sehr zuverlässig sein.