Porsche 911 Carrera S 991 Facelift 2015: Daten, Bilder, Preise
Zwei Lader für Carrera und Carrera S
Der Elfer bekommt sein wichtigstes Update seit der Einführung der Wasserkühlung: Porsche zeigt das 911 Facelift mit 3,0-Biturbo-Motoren in Carrera und Carrera S.
Stuttgart – Der Elfer soll sparen, aber nicht nach Sparprogramm klingen. Deshalb spricht Porsche erst von Leistung und Fahrspaß, dann über den Verbrauch. Der 911 werde zum Facelift stärker, schneller und sparsamer. Dafür streicht der Hersteller die Saugmotoren in Carrera und Carrera S. An ihrer Stelle sitzen ab dem 12. Dezember 2015 Turbomotoren.
Der Hubraum schrumpft von 3,6 (Carrera) bzw. 3,8 (Carrera S) auf 3,0 Liter. Je zwei Turbolader verdichten die Ansaugluft. Die Sechszylinder-Boxer leisten 370 (Carrera) oder 420 PS (Carrera S) sowie 450 oder 500 Newtonmeter Drehmoment. Das entspricht einem Leistungsplus von je 20 PS und 60 Newtonmeter. Downsizing im Elfer – einen ähnlichen Bruch gab es zuletzt bei der Einführung der Wasserkühlung beim Modell 996.Porsche 911 Facelift: schneller und sparsamer
Wo die Tradition bricht, müssen die Zahlen stimmen. Die neuen Elfer sprinten in 4,2 bzw. 3,9 Sekunden auf Tempo 100, ein Augenzwinkern schneller als ihre Vorgänger. Zudem laufen sie auf der Bahn 295 (+ 6 km/h) bzw. 308 (+ 4 km/h) Kilometer pro Stunde schnell. Der Basis-Elfer soll die Nordschleife nun in 7:30 Minuten umrunden können, etwa zehn Sekunden schneller als das aktuelle Modell. Eine Boost-Funktion stellt auf Knopfdruck das Auto auf maximale Beschleunigung ein.
Porsche verspricht guten Motorsound und maximal 7.500 Umdrehungen, außerdem volles Drehmoment zwischen 1.700 und 5.000 Touren. Der Verbrauch soll in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe um 0,8 (Carrera) bzw. 1,0 Liter (Carrera S) auf 7,4 bzw. 7,7 Liter pro 100 Kilometer sinken.
Mechanisch sind beide Motoren gleich. Das S-Modell bekommt Turbolader mit anderen Verdichtern, eine modifizierte Abgasanlage und eine angepasste Steuergerät-Software.Lift-Funktion, mehr Komfort und ein neues Navi
Optisch ändert sich wenig am gelifteten Elfer. Lampen, Türgriffe und Heckdeckel wirken frischer. Einige Erlkönige fuhren mit versetzten Endrohren – im Serienmodell bleibt dort alles beim Alten. Dafür bekommen Carrera und Carrera S serienmäßig ein überarbeitetes Navigationssystem mit Google-Karten, Handy-Verbindung per Wlan und dem Verbindungsstandard Apple Car Play.
Auf der IAA in Frankfurt am Main parkt das 911 Facelift als Coupé und Cabriolet. Beide Karosserievarianten liegen einen Zentimeter tiefer als bisher: Porsche steckt serienmäßig ein überarbeitetes, adaptives Sportfahrwerk („PASM“) ins Chassis, optional mit Hinterachslenkung. Gegen Aufpreis bocken Hubzylinder die Fahrzeugfront in Garageneinfahrten um vier Zentimeter auf.
Mit Leistung und Ausstattung steigt der Preis des 911: Das Facelift wird 3.332 (Carrera S) bis 4.329 (Carrera Cabriolet) teurer. Weitere Karosserievarianten folgen. Der Carrera GTS entfällt.
Update: Unser Redakteur fuhr im Porsche 911 Carrera 991 Facelift mit. Lest hier seinen Bericht.
Schade!
Schnell noch einen Sauger sichern, man sieht ja am 993 was die Porsche Fahrer schätzen!
Einfach nur traurig!
Beim Modellwechsel vom 993 zum 996 brachte die Wasserkühlung schon eine Geräuschreduzierung und Soundveränderung, die nicht jedem 11er-Fahrer recht war.
Bei den neuen Turbomotoren kommt systembedingt nochmal ein ähnlicher Effekt, dem man mit Soundengineering begegnet, sprich künstlicher Musik.
Der 11er entfernt sich immer weiter von dem, was ihn jahrzehntelang charakterisiert hat:
dem geilen, unverfälschten Boxer-Klang, wie nur er ihn generierte.
Mit der Wasserkühlung starb er den ersten, mit den Serienturbos seinen zweiten Tod.
Und das werden nicht nur die 11er-Puristen beklagen.
Er ist auf dem besten Weg zum klassischen Soft-Coupe für die Gattin.
Daran ändern auch die Fahrleistungen nicht mehr viel.
Schade.
Traurig, der Michel verlangts und dann wird aus einem 911er auch nur noch ein schneller GT statt einem ernsthaften Sportwagen
Schneller, Höher, Weiter, Größer, Komfortabler, die Essenz am Autofahren intressiert doch eh keinen mehr, denke mal der Gebrauchtelfermarkt wird immer mehr anziehn Preistechnisch
Porsche schafft sich ab.
Und Schaltgetriebe hat Porsche auch abgeschafft ... unglaublich... hätte ich das vor 10 Jahren prophezeit gehabt wäre ich damals sofort gesteinigt...
Und trotzdem verkaufen die sehr sich gut!
Die Kundschaft von Porsche (Arztgattinen, Fußballer, Pensionisten) weiß nicht mal, was denn das sein soll, das da angeblich unter der Haube steckt und jetzt irgendwie anders sein soll.
Nach komplett BMW,schafft Porsche eine weitere Motorlegende ab!
In 5 Jahren spätestens gibt es keine Sauger mehr. 🙁🙁🙁
Wer unbedingt einen Sauger haben will, der kann sich nen Smart Fortwo holen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Technische_Daten_2
Die halten an der Tradition fest 😆 Sogar mit richtigen Heckmotor!!!
Das steigert die Mercedes Absatzzahlen dann aber gewaltig, wenn alle 911 Intressenten von Porsche zum Smart wechseln!
Aber dann haben diese ihrem Sauger und wie schon geschrieben auch den Heckmotor! 😜😜
Das ist quatsch.
Na ja ... ... man ist es von Kleinwagen gewöhnt:
Downsizing, Turbolader ...
Fehlt jetzt nur noch ...
http://www.motor-talk.de/.../...-diesel-sportlich-klingt-t5418248.html
Vielen Kunden ist es aber wurscht ... Imagekauf ....
Besser wäre es bei schönen Saugern zu verbleiben, als die letzten ihrer Art und die Palette um eine Serie der ePorsche Linie a lá TESLA zu ergänzen. Mehr Feinschliff gibt es bei Saugern immer noch; auch gibt es nicht nur den Motor. Bei PORSCHE-Fahrern aber immer schon wichtig.
Stattdessen wird PS- und Leistungserhöhung zelebriert ... auf dem Papier:
"Die neuen Elfer sprinten in 4,2 bzw. 3,9 Sekunden auf Tempo 100, ein Augenzwinkern schneller als ihre Vorgänger. Zudem laufen sie auf der Bahn 295 (+6 km/h) bzw. 308 (+4 km/h) Kilometer pro Stunde schnell".
... ein "Augenzwinker" schneller sprinten und 4 bis 6 km/h schneller fahren können ... und dafür werden die Sauger aus dem Programm entfernt ? ... und etwas eingeführt, was zusätzlich defekt gehen kann ?
ich würde den Carrera S in indisch rot schon nehmen.