Alpina B7 Biturbo und BMW M760Li: V8 und V12 mit 600 PS
Zwei lange Super-Siebener
2016 starten zwei BMW-Topmodelle: Alpina tunt den B7 Biturbo auf 608 PS. BMW steckt einen Zwölfzylinder in den M 760Li. Erste Details zu beiden Autos.
Berlin – So richtig klappt es bei BMW mit der Geheimhaltung nicht. Lange vor der Premiere des neuen 7er sind Bilder im Internet aufgetaucht. Knapp ein Jahr später dann die nächste Panne: Im Online-Konfigurator tauchte im Dezember 2015 ein Hinweis auf das Top-Modell der Limousine auf. Der virtuelle 7er trug die Modellbezeichnung M 760Li.
BMW ordnet den stärksten 7er also bei den M-Performance-Modellen ein. Kurios, schließlich geht es gerade beim Spitzen-BMW mit langem Radstand um Komfort. Traditionell steckt im 760 deshalb ein Zwölfzylinder. Im Neuen ebenfalls, vermutlich mit gut 600 PS. Damit würde er ähnlich viel leisten wie Mercedes S65 AMG (630 PS) und Audi S8 Plus (605 PS). Offizielle Zahlen gibt es zum M 760Li noch nicht. Gerüchten zufolge bekommt der Motor 6,6 Liter Hubraum.Alpina B7 Biturbo: V8-Limousine mit 608 PS
Bevor BMW den M 760Li offiziell vorstellt, zeigt jemand anders einen ähnlich starken 7er: BMW-Haustuner Alpina baut den 750Li X-Drive zum B7 Biturbo um. Sein modifizierter Achtzylinder leistet 608 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Eine neu abgestimmte Achtgang-Automatik verteilt das Moment an alle vier Räder.
Eine kurze oder Hinterrad-getriebene Version des Alpina B7 gibt es nicht. Dafür aber rasante Fahrdaten: Laut Werksangaben sprintet der lange Alpina-7er in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und rennt maximal 310 km/h schnell. Alpina überarbeitet Bremsen und Fahrwerk, liefert den B7 mit verstellbaren Dämpfern, Hinterradlenkung und Wankstabilisierung aus. Die Karosserie kann je 20 Millimeter abgesenkt oder angehoben werden, letzteres bis Tempo 35.
Zudem installiert Alpina eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung, viele Plaketten, Klebefolien und Ziernähte sowie ein Sportlenkrad. An den Achsen drehen sich die typischen Alpina-Speichenfelgen in 20 oder 21 Zoll mit 255er und 295er Bereifung.Die 150.000-Euro-Klasse
Den Alpina gibt es ab sofort, er kostet mindestens 147.300 Euro. BMW lässt sich mit dem M 760Li noch ein paar Tage Zeit. Wenn er startet, kostet er wahrscheinlich mehr als der V8-7er von Alpina: Zuletzt stand der lange V12-7er mit 148.500 Euro in der Preisliste. Und Luxusautos werden selten günstiger.
Ein Sport-Panzer.
bmw stand für komfort?
komisch wenn alpina vor bmw den 7er vorstellt.
BMW hat den 7er schon letztes Jahr vorgestellt.
Geiler Wagen aber leider zu teuer für mich 😆
Schade, dass es beim B7 felgenmäßig erst ab 20" losgeht. In Verbindung mit den Breitreifen und dem (höchstwahrscheinlich) nicht in Richtung Komfort angepassten Fahrwerk, dürfte das Fahrverhalten doch ziemlich leiden.
Das Konzept mit Leistungstuning ab Werk ist grundsätzlich sehr reizvoll, aber es handelt sich trotzdem noch immer um eine Langstreckenlimousine - die soll nicht hölzern federn.
Einfach mal eine Probefahrt mit einem ALPINA machen ...
Potthässliche Kiste.
Sieht ja von vorne schlimmer aus als die Audi-Kühlergrille.
Für Leute, die ihren Vordermann mit der Botschaft "Ich fress dich auf" auf dem Kühlergrill bedrängen.
Beitrag editiert, Umgangston, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Diese Felgen und die Frontspoilerlippe. Diese Alpina BMWs sehen immer soooooooo geil aus!
Ich würde beide mal gerne fahren
Sie offenbaren mit diesem Post auch das ein oder andere Defizit ...
Ein tolles Fahrzeug.
Klassisch, sportlich und elegant.
Gut gemacht Alpina!