Mercedes-Maybach S-Klasse: Erste Bilder
Zwei Liegesitze unter einem Himmel aus Nappaleder
Darf es ein bisschen mehr sein? Mehr Raum, mehr Exklusivität, mehr Komfort? Mit diesen Zutaten wirbt die Mercedes-Maybach S-Klasse um vornehme Kunden. Erste Bilder.
Stuttgart – Bisher war (zumindest für Daimler) die Sache klar: Die S-Klasse ist das beste Auto der Welt. Mit dem neuen Modell der Schwaben wird die Sache komplizierter. Denn der neue Mercedes-Maybach S 600 muss als Krone der S-Baureihe folgerichtig mindestens das aller-beste Auto werden. Deshalb muss Mercedes bei der auf 5,45 Meter verlängerten S-Klasse (Radstand: 3,36 Meter) noch einen draufsetzen, abgesehen vom Maybach-Logo auf der C-Säule.
Doch der Reihe nach: Im Zuge der Neusortierung der Modellnamen führte Mercedes-Benz zwei sogenannte „Sub-Marken" ein. AMG kannten wir bereits, die Modelle der Sport-Tochter heißen Mercedes-AMG. Ohne „-Benz“. Auch die Luxus-Submarke Mercedes-Maybach verzichtet auf den Namen von Carl Benz. Historisch gesehen ist das verschmerzbar, schließlich arbeiteten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach schon 1885 zusammen.
Maybach-Sonderausstattung: Champagnerkelche
Natürlich: Mehr Platz gibt es, im X222. Zusätzliche 20 Zentimeter brachten die Ingenieure zwischen B- und C-Säule unter. So wächst der effektive Kopfraum im Fond gegenüber der Langversion der S-Klasse um 1,2 Zentimeter, der Knieraum laut Mercedes von 16,6 Zentimeter auf 32,5 Zentimeter.Bei den übrigen Alleinstellungsmerkmalen wird es dagegen exotisch: Für das Duftsystem „Air Balance“ gibt es einen exklusiven Maybach-Duft namens „Agarwood“. Für die Bordbar gibt es als Sonderausstattung versilberte Champagnerkelche der Flensburger Manufaktur Robbe & Berking.
Ebenfalls exklusiv im Maybach: Der Designo-Innenhimmel in Nappaleder und speziell in der Manufaktur veredelte Klavierlack-Zierteile. Außerdem sollen Mikrofone im Innenspiegel die Kommunikation zwischen Passagier und Fahrer erleichtern.
X222: Zu zweit in der zweiten Reihe
Serienmäßig gibt es in der Maybach-S-Klasse ein Panorama-Schiebedach, das über den Fond-Passagieren geschlossen bleibt. Auf Knopfdruck ändert sich die Transparenz des Glases. Ebenfalls exklusiv: Die Lackierung erhält einen zusätzlichen Zwischenschliff und eine weitere Klarlackschicht für die besondere Tiefe. Das alles ist edel und luxuriös, aber macht es aus der „einfachen“ S-Klasse ein gänzlich anderes Auto?
Das, so glaubt Mercedes, muss der Passagier erfahren – und zwar dort, wo die Mächtigen und Reichen sitzen, nämlich in der zweiten Reihe und mit Begleitung. Denn der längere Radstand erlaubt zwei vielfach verstellbare Liegesitze im Fond.
Außerdem verkürzten die Designer die Tür um 6,6 Zentimeter und verlagerten das Dreieckfenster nach hinten. So sitzen die Passagiere hinter dem Türausschnitt. Für noch mehr Privatsphäre können sie das Fenster mit elektrischen Rollos verdunkeln. Durch das serienmäßige Chauffeurspaket wächst der Knieraum auf der Beifahrerseite bei Bedarf um weitere 7,7 Zentimeter.
V8 oder V12? Keine Frage der Beschleunigung
Den Mercedes-Maybach bietet Daimler als S 500 mit Achtzylinder-Benziner und als S 600 mit Zwölfzylinder-Benziner an. Beide Varianten beschleunigen das Fahrzeug in 5,0 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und erreichen ihre elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit bei 250 Kilometern pro Stunde. Beim Normverbrauch unterbietet der V8 mit 8,9 Litern auf 100 Kilometern den V12 (11,7 l/100 km) aber deutlich. Im S 500 steckt Mercedes‘ neue Neungang-Automatik, im S 600 arbeitet ein Siebengang-Wandler. Ab Juni 2015 folgt für den S 500 ein optionaler Allradantrieb.
Leise, leiser, Maybach
Von diesen schönen Motoren sollen die Passagiere möglichst wenig mitbekommen. Wer Krach will, darf gern die AMG-Version der S-Klasse kaufen – der Mercedes-Maybach wird laut Daimler die leiseste Serienlimousine der Welt. Zumindest auf den Rücksitzen.
Dazu tragen spezielle Dichtungen ebenso bei, wie eine großflächige Dämmung rund um die Sitze. Auch die Windgeräusche bekämpften schwäbische Perfektionisten ausgiebig – wann, wenn nicht beim Flaggschiff der Baureihe.
Preise für die Mercedes-Maybach-Reihe nennt Daimler noch nicht. Mit einem deutlichen Aufschlag auf den „normalen“ S 600 (164.279 Euro) ist aber zu rechnen. Ein S 65 AMG steht bereits mit 232.050 Euro in der Preisliste. Und die Krönung der Krönung hat Daimler bereits in der Pipeline: Der S 600 Pullman überragt den Mercedes-Maybach mit 6,40 Metern noch einmal um fast einen Meter.
Update: nach den ersten Bildern nun die erste Fahrt im Mercedes-Maybach S600.
"Mercedes-Maybach" ..
so ein Marketingquark. Statt des Sterns hätte der Wagen ruhig das MM auf der Haube tragen können.
Maybach als eigene Marke zu behalten, wäre besser gewesen, auch für das Prestige.
Man hat die Kunden schon mal mit einem überteuerten S-Klasse Derivat namens "Maybach" vergrault - dann lieber das Auto billiger und gleich S-Klasse nennen. Insofern hat Mercedes hier alles richtig gemacht.
Das Auto günstiger anzubieten und darauf zu verzichten, die Basis S-Klasse zu leugnen, ist richtig, da stimme ich zu.
Ich rechne mal mit ca. 200 000 Euro. Es ist aber etwas anderes, ob man für 200K einen Maybach kauft oder 200K für einen Mercedes hinlegen muss. Wobei das der Klientel relativ egal sein düfte, da befasst man sich nicht so sehr mit "Gegenwert".
Dieser Marketingquatsch auf der einen Seite, diese absolut unharmonische Tür mit der hellen Blende vorn und schwarzen Blende hinten macht aus der gelungenen S-Klasse diesen Pseudo-Maybach - furchtbar. Aber ein Maybach war auch noch nie wirklich Benchmark des Oblerklasse-Designs.
Qualität und Interieur ist sicher das Beste. Und sicher wird er seinen Absatz in den beabsichtigten Regionen finden, aber ich würde ihn nicht wollen, solange es Bentley und RR gibt.
Schöne Idee. Ich kann es mir zwar nicht leisten, aber so ein schönes Auto live zu sehen ist sicher toll. Endlich spielt ein Mercedes in Rolls-Royce- Liga.
Diese Felgen im Gullideckel-Look auf Bild 4 sind ja grauenhaft. 😱
Und warum ist die Blende an der B-Säule eigentlich Silber, hinten aber schwarz?
Ansonsten: Wer's braucht. Bitteschön, legt ihn euch zu. Für mich wäre er nichts. Ich sitze lieber vorne links. 😆 😆
Irgendwie..........langweilig. Er wird sich zwar gut verkaufen (China), dennoch sehe ich ihn vom Prestige nicht auf Augenhöhe mit RR oder Bentley.
Der "alte" Maybach war mehr "Erscheinung".
IWC liefert die Uhr oder den Chronometer.
Ein Chronograph ist ein Uhr mit Stoppuhr funktion, während ein Chronometer eine Uhr ist, die auf besondere Genauigkeit geprüft ist.
Scheussliche Karre.
Dämlich, sich ein Auto zu kaufen mit dem besten Komfort hinten ! Um dann Strecken von mehr
als 200 km mit dem Flieger zurückzulegen ! Wie bescheuert muß man als Superreicher eigentlich sein ?
Viel Geld ausgeben um anderen bescheuerten Superreichen zu zeigen daß man noch reicher ist ?
Armselige Welt.
Interessant, im Prinzip tut das Ding ja genau das was sonst der "normale" Pullmann gemacht hat.
Aber mit Maybach als Ausstattungslinie hat man natürlich viele tolle Optionen.
Dann als nächstes der E Maybach, C und GL? Ein Maybach als neues Luxushighendmobil für jede Baureihe. Das sportliche Gegenstück liefert AMG.
Nach unten könnte ich mir dann eine Workerreihe vorstellen (gibts ja bisher nur bei Sprinter und G).
So oder so ähnlich, mal schauen was da noch kommt.
LG MV12
Ganz einfach. Dadurch soll das Fenster größer, zusammenhängender wirken und vertuschen, dass das hintere dreiecks-Fenster nicht zur Tür gehört. Soll harmonischer sein 😉
Ha- der also einem auch im Über-S-Benz aufs Aug' gedrückte, hässlich-lächerliche Kack-Bildschirm quer übers Armaturenbrett nimmt dem Wagen zur Gänze seine Exklusivi-und-Seriosität. X-)
Aber die neureichen Chinamänner, für die diese S-Klasse ja auch designed wurde, werden darauf schon abfahren.
Ja, da kommen Sie wieder die Erbsenzähler, Hater und VAG-Willis 😆
Typisch Motor-Talk, ganzen Tag in Foren anderer Marken rumstänkern und in jeder News irgendeinen Brei von sich geben. Das ist wirklich armselig... Ihr könnt froh sein, wenn ihr überhaupt in die Nähe eines solchen Fahrzeuges kommen dürft.
Wenn der Wagen scheusslich, langweilig oder bieder sein soll, weiß ich ja nicht, was Bentley und RR sind...
Ob man so ein Fahrzeug nun braucht oder nicht, leisten können sich die meisten hier wohl eh nicht. Der Maybach wird sich gut verkaufen und in der oberen Liga mitspielen.
wer verantwortet solche Bilder? stammen die von Daimler?
da gehört 'ne Frau mit auf die Rückbank. wir leben doch nicht im letzten Jahrhundert.