Volvo XC90 als Plug-in-Hybrid
Zwei Motoren und ein Ladekabel für den XC90
Der Volvo XC90 ist ab Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, mit einem maximalen Drehmoment von 640 Newtonmetern und einem Normverbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometern.
Göteborg - Viel Dampf, aber wenig Durst: Nach dieser Devise will Volvo den neuen XC90 auch als Plug-in-Hybrid für Sportler und Sparer anbieten. Wie der schwedischer Hersteller im Vorfeld der Markteinführung im Frühjahr 2015 ankündigte, soll es die zweite Auflage des Geländewagens deshalb auch als XC90 T8 Twin Engine mit einer Spitzenleistung von 400 PS geben.
320 PS plus 80 PS
Dafür kombinieren die Schweden einen 320 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner an der Vorderachse mit einer 80 PS starken E-Maschine an der Hinterachse und einem Lithium-Ionen-Akku. Das Modell kann auch an der Steckdose geladen werden und liefert genügend Strom für bis zu 40 Kilometer, sagt Volvo. Das drückt den Normverbrauch auf 2,5 Liter und den CO2-Ausstoß auf 59 g/km.
Arbeiten beide Motoren, wird das Spar-SUV laut Volvo zum Sportler: Mit einem maximalen Drehmoment von 640 Newtonmetern beschleunigt der große Geländewagen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zur Höchstgeschwindigkeit machen die Schweden allerdings noch keine Angaben.
Zwei Motoren und ein großer Akku treiben jedoch auch den Preis nach oben: 76.705 Euro wird der T8 Twin Engine kosten. Das sind mehr als 20.000 Euro mehr als das Basismodell mit einem 225 PS starken Diesel-Motor.
Was mir sehr eigenartig vorkommt sind 2,5 Liter Normverbrauch auf
100 Kilometer.
Selbst wenn man 40 Kilometer davon rein elektrisch fahren kann.
Das liegt an der NEFZ-Umrechnung für Plug-In-Hybride.
http://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus?...
Mit leerer Batterie liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter/100 km (wenn man das zurückrechnet). Auf 100 km benötigt der Wagen also mindestens 6,5 Liter * 0,6 = 3,9 Liter.
Wenn man jetzt annimmt, dass ein Plug-In-Hybrid-Fahrer selten mehr als die 40 km fährt, könnte man argumentieren, dass 2,5 Liter/100 km zu viel sind, da er so gut wie nie mit Benzin fährt. Fährt er allerdings jeden Tag 200 km, kommt das mit den 2,5 Liter/100 km im Leben nicht hin.
Kann man also streiten, ob die Normangabe sinnvoll ist oder nicht.
Hilft jedenfalls dem Hersteller ordentlich den Verbrauch (also den CO2-Ausstoß) zu drücken.
Nur zum Vergleich:
Ein PKW, der mit leerer Batterie 8 Liter/100 km verbraucht, aber ein Plug-In-Hybrid ist, also 25 km rein elektrisch fahren kann, verbraucht dann nach Norm lediglich 4 Liter/100 km.
Hmm,
diese Normverbrauchswerte koennen sich die Hersteller prinzipiell schenken, da diese wohl niemals im Normalverkehr vom Fahrer erreicht werden.
Der Volvo wird also sicherlich zwischen 6 und 8 Liter Kraftstoff verbrauchen. Im Gemischtverkehr gehts nun mal auch ueber Land und auf die Autobahn und da fahre ich nicht 40 sondern vielleicht auch mal 200!
The Moose
Moin,
ich laß, großer Akku, man kann 40km weit fahren 😕
alles nur €U - Vorgaben, nicht dpa 😕
schönemn Gruß
Mit leerem Akku werden die " Sparer " 6,0 Ltr/100 km eventuell schaffen. Die " Sportler "werden sich bei 9-10,0 Ltr/100 Km einpendeln. Ein Plug in Hybrid " lohnt " sich nur wenn man pro Tag nicht mehr als 80 bis 100 Km fährt und die Möglichkeiten hat zwischendurch immer wieder den Akku aufzuladen so das man ständig im reinen E-Betrieb fahren kann. Bei einer normalen Fahrweise könnte im Hybridmodus mit vollem Akku bei Fahrtantritt nach 100 Km eine 4 vor dem Komma stehen. Auch Volvo kann die Physik nicht überlisten.