Volvo XC90 als Plug-in-Hybrid

Zwei Motoren und ein Ladekabel für den XC90

verfasst am Mon Dec 08 16:11:49 CET 2014

Der Volvo XC90 ist ab Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, mit einem maximalen Drehmoment von 640 Newtonmetern und einem Normverbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometern.

Der Volvo XC90 T8 Twin Engine kann bis zu 40 Kilometer ohne Emissionen fahren
Quelle: Volvo

Göteborg - Viel Dampf, aber wenig Durst: Nach dieser Devise will Volvo den neuen XC90 auch als Plug-in-Hybrid für Sportler und Sparer anbieten. Wie der schwedischer Hersteller im Vorfeld der Markteinführung im Frühjahr 2015 ankündigte, soll es die zweite Auflage des Geländewagens deshalb auch als XC90 T8 Twin Engine mit einer Spitzenleistung von 400 PS geben.

320 PS plus 80 PS

Dafür kombinieren die Schweden einen 320 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner an der Vorderachse mit einer 80 PS starken E-Maschine an der Hinterachse und einem Lithium-Ionen-Akku. Das Modell kann auch an der Steckdose geladen werden und liefert genügend Strom für bis zu 40 Kilometer, sagt Volvo. Das drückt den Normverbrauch auf 2,5 Liter und den CO2-Ausstoß auf 59 g/km.

Arbeiten beide Motoren, wird das Spar-SUV laut Volvo zum Sportler: Mit einem maximalen Drehmoment von 640 Newtonmetern beschleunigt der große Geländewagen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zur Höchstgeschwindigkeit machen die Schweden allerdings noch keine Angaben.

Zwei Motoren und ein großer Akku treiben jedoch auch den Preis nach oben: 76.705 Euro wird der T8 Twin Engine kosten. Das sind mehr als 20.000 Euro mehr als das Basismodell mit einem 225 PS starken Diesel-Motor.