Honda bringt neue VTEC-Turbo-Benzinmotoren
Zwei neue Motoren für den nächsten Honda Civic
Bis der neue Honda Civic auf den Markt kommt, dauert es noch. Mit welchen Motoren er fährt, wissen wir schon: mit einem neuen 1,0- und einem 1,5-Liter-VTEC-Turbo.
Frankfurt am Main – Seit 2011 fährt die neunte Generation des Honda Civic über unsere Straßen. Nummer zehn geht in zwei Jahren an den Start, wie Honda jetzt ankündigte. Mit dabei: Zwei neue Motoren der „Earth Dreams“-Antriebsgeneration: ein 1,0- und ein 1,5-Liter-VTEC-Turbo-Benziner sollen den nächsten Civic antreiben.
Die komplett neu entwickelten Vierzylinder arbeiten mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung (VTEC). Ihre Turbolader sollen sich durch ein geringes Trägheitsmoment und hohes Ansprechverhalten auszeichnen. Produziert wird der nächste Civic Fünftürer im britischen Honda-Werk in Swindon. Über Leistung und Verbrauch der Motoren ist noch nichts bekannt.
Wieso erst in 2 Jahren am Start? Die Limousine der 10. Generation wird bereits jetzt schon produziert und in den Staaten verkauft. Übrigens: die 10. Generation ist sehr schön geworden!
Wie passt eigentlich Vtech und Turbo zusammen?
Sehr aufwendig!
Ist ja unabhängig... VTEC ist sowieso eine einfache und zugleich sehr effektive Methode den Motor deutlich leistungsfähiger zu machen.
Die Motoren bei Paultan Link
1.0L DOHC Turbo mit VTC und mit VTEC 95kW
1.5L DOHC Turbo mit VTC und ohne VTEC 150kW
In 2 Jahren gelten evtl. schon strengere NOx und Partikelgrenzen, dann kann man sich das ganze unsinnige Downsizing eigentlich gleich sparen.
Noch mehr DI NOx Schleudern haben gerade noch gefehlt.
VTEC? Gerne. Turbo und DI? Nein danke 😆
Da drehe ich lieber den Motor hoch um Leistung zu kriegen, macht auch mehr Spaß 😜
Weil man erst darüber nachdenken muss, was alles für die 3. Welt- (AKA Europa-) Version entfeinert werden kann.
Ich kann nur hoffen, dass Honda mit diesen neuen Motoren mehr Glück hat als mit dem Hybrid im japanischen Fit.
Was ist an Turboaufladung und Direkteinspritzung schlecht?
Turboloch, gerade bei dem 1.0er wird das ziemlich groß sein. Außerdem ein weiteres Teil, was kaputt gehen kann und nicht leicht auszutauschen ist.
DI finde ich nicht gut, da die Einlassventile verkoken (werden nicht mehr durch Benzin gereinigt), außerdem potentiell Fehleranfälliger. Das Sprühbild der Düsen verschlechtert sich mit der Zeit, und DI Motoren emittieren signifikant mehr Russpartikel.
Ventilverkokung, Feinstaub, NOx, thermische Hochlast, hoher Verschleiss, hoher Spritverbrauch bei Volllast und last but not least besch... Fahrgefühl für Honda Fans welche die VTEC Motorprofile (unterer Drehzahlbereich für sparsame Fahrten, beim oberen geht die Post ab).
Was war da?
Hm?
Mir ist vom Hyb. eigentlich nichts Negatives bekannt. Nur das i-DCD macht Probleme.
Das kam von INA Schaeffler. Das taugt überhaupt nichts. Alle anderen Getriebarten stellt Honda im eigenen Hause her.
http://world.honda.com/.../index.html
http://www.pressebox.de/.../642044
Gruß aus Berlin
Was ist an Ebola schlecht?
Wenns so weiter geht, muss man ja einen Civic importieren, um einen Civic zu fahren 😆 🙄
Hab gehofft, dass Honda mit der 10. Generation in Deutschland wieder aufholen will...
Aber nein, Honda Deutschland möchte ja, dass man keine Wagen mehr verkauft... Ich weiß nicht, ob man dem Management von Honda Deutschland Dummheit oder keine Verkaufstaktik an den Kopf werfen kann.
Als Hondafan kann man nur den Kopf schütteln und gleichzeitig weinen, wenn man die schönen Honda/Acura Modelle (im Vergleich zu hier) sich in Japan und Staaten anschaut.