VW plant Baureihen über-/unterhalb des Tiguan
Zwei neue SUVs von Volkswagen
VW ist Europas größter Autokonzern und damit das so bleibt, plant die Marke Volkswagen zwei neue SUVs. Die sind schließlich gerade im Trend.
Wolfsburg – Gegenüber der Automobilwoche sagte VW-Entwicklungschef Hackenberg, dass VW zwei neue SUV-Baureihen plant. Eines der Modelle soll im Polo-Format die Käufer von Mokka, Juke und Co. anziehen.
"Das Segment boomt, und bevor wir die Zulassungen der Konkurrenz überlassen, sollten wir sie lieber selbst machen", sagte Hackenberg. Der modulare Querbaukasten ermöglicht VW hier eine günstige Lösung samt Allradantrieb. Bereits im Juni hatte die Auto Bild über ein Kompakt-SUV aus dem Hause VW spekuliert.
Das zweite Modell soll laut Hackenberg eine Art günstigerer und größerer Touareg werden. Der oberhalb des Tiguan platzierte SUV soll vor allem auf dem US-Markt den Absatz ankurbeln. "Dort sind große und günstige Siebensitzer-SUVs eine wichtige Alternative zum Minivan", sagte Hackenberg. Als Basis könnte hier der in Chattanooga gebaute US-Passat dienen. Bis die beiden Modelle eingeführt werden, dürften laut Automobilwoche noch zwei bis drei Jahre vergehen.
Quelle: Automobilwoche
Na das dauert ja noch ne ganze Weile, bis die auf den Markt kommen. Schön für den Mokka ... 😮
Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Kaffee in Bochum ... 😉
Laut Opel sind die Vorbestelllisten lang. Die Leute mögen halt Autos die "anders" sind was ich auch gut finde. Sonst würden wir alle ja nur noch in silbergrauen Einheitskombis durch die Lande tuckern 😉 ... das war schon in der DDR nicht sehr schön obwohl die wenigstens schöne pastellige Farben hatte,
Mal was neues wa =)
Ich bin mir sicher dass die neue Modelle genauso langweilig wie Tiguan, Golf, Polo usw. aussehen werden.
Ums Aussehen allein gehts gar nicht ; die werden sich wohl auch verkaufen entweder hier oder in Ami Land.
Wenns nur ums Aussehen gehen würde, währ VW/Audi sicher schon pleite
Jaja, wir werden es erleben wie gut die dinger sich verkaufen. Soclhe Meldungen hört man ständig bei neuen Modellen und was kommt ? Heisse Luft und Gejammere daß noch ein Standort geschlossen werden muss.
BTW: SUV´s im Format Polo oder auch Q3 und dann noch ohne Allrad sind in meinen Augen herausgeschmissenes Geld.
....und ich bin mir ebenfalls sicher, dass sie ganz locker die Segemente wieder anführen werden. Erfolgreiche Langeweile gell?
Grüßle
Bei den kleinen SUV geht es wohl eher um hoch sitzen als um Allradqualität, der Markt wächst ständig, in den Staaten muß halt ein billiges großes Modell her und das werden die genau wie den US Passat dort bauen .
Kann mir einer mal den Satz: "Das zweite Modell soll laut Hackenberg eine Art günstigerer und größerer Touareg werden. Der oberhalb des Tiguan platzierte SUV " erklären?
Also man will einen grösseren Touareg bauen (immens wichtig!!!) aber oberhalb des Tiguan??? Ist also der Touareg jetzt unterhalb des Tiguans platziert?
Ganz einfach, der Tourag ist größer als der Tiguan und der neue wird größer als beide.
Genau, soll größer als der Touareg werden, aber preislich zwischen Tiguan und Touareg liegen, so wie ich das verstanden habe.
Aber ein Tiguan XL oder sowas war doch auch mal im Gespräch... Vielleicht ists ja nur ein Tippfehler.
Ich vermute eher letzteres, denn so wie das im Artikel formuliert ist, macht es keinen Sinn.
Man liest ja immer mal wieder davon, dass ein Tiguan XL kommen soll, der größenmäßig zwischen Tiguan und Touareg liegen soll. Der zielt wohl besonders auf den amerikanischen und chinesischen Markt, als Produktionsstätte wurde mehrfach das Werk in Chattanooga genannt. Die Technik soll eher auf günstige Kosten zugeschnitten werden, denn VW ist auf dem US-Markt gerade bei größeren SUVs so gut wie nicht präsent. Zumindest im Hinblick auf die Zulassungszahlen.
Soweit ich weis gibt es diesen XL Tiguan schon in China (so wie bei vielen anderen Fzg. in XL angeboten werden z.B. der BMW 5er etc.).
Ich nehme an hier will man, analog zum vergünstigten US-Passat, einen großen SUV bauen der entfeinert Konkurrenz zur "günstig" SUVs anderer Hersteller werden soll.
Also er was für Märkte wie den US-Amerikanischen, indischen oder russischen.
VW sollte den Amarok als goßen Kombi rausbringen. Vergleichbar Chevy Suburban, Ford Expedition oder Toyota HZJ 78. Das wäre eine interessante europäische Alternative zu den genanten, aber auch eine robuste Ergänzung zum T5 Synchro.
Gruß, Bernhard