Dashcam-Video: Ein Unfall aus doppelter Perspektive
Zwei Schrecksekunden aus zwei Perspektiven
In diesem Dashcam-Video aus den USA kracht es gleich doppelt. Fahrer Daryl Peterson bekommt zum Glück nicht mal einen Kratzer ab - auch wenn er kräftig durchgeschüttelt wird.
Apollo Beach/USA - Seit der Erfindung der Dashcam haben wir schon viele Crash aus der Perspektive des Fahrers gesehen. Dieses Video zeigt zusätzlich zur Straße das überraschte Gesicht des Unfallopfers.
Was im Video passiert: Daryl Peterson möchte mit seinem Ford Escape in eine Nebenstraße einbiegen. Weil ihm ein Truck entgegen kommt, setzt er den Blinker und bremst ab. Damit hat der Chevrolet Silverado hinter ihm wohl nicht gerechnet. Der Chevi rammt den Ford von hinten.
Durch die Wucht des Aufpralls wird das SUV gegen den entgegen kommenden Laster geschleudert. Die Airbags lösen aus und Peterson wird heftig auf seinem Fahrersitz durchgeschüttelt. Doch er kommt mit einem Schrecken davon: "Nicht einen Kratzer, niemand wurde überhaupt verletzt.", kommentiert der Glückspilz unter seinem YouTube-Video.
Jeder der gegen Dash-Cams ist, darf sich das hier nicht anschauen! :-P
Wer montiert denn auch eine Dashcam falsch herum und filmt sich selbst die ganze Zeit beim Fahren ?
Die ist nicht Falschrum, es gibt Dashcams mit 2 Linsen. Drehbar für Vorne und nach Hinten.
Im Video erscheint mir der Fahrersitz ziemlich Nachgiebig zu sein. Der Fahrer fliegt in sein Auto ziemlich umher beim Unfall.
Vielleicht um später z.B. einen Schulterblick beweisen zu können?
Oder einfach nur Hobby-Autotester :P
Das ist eine Dash-Cam die nach vorne UND nach hinten filmt 🙄
Da ist er ja aber noch recht cool geblieben.
Ja und was der Autositz da macht ist schon bedenklich.
das scheint auch nicht Orginalbestuhlung zu sein, siehe Beifahrerseite. Der ist viel zu schmal und integrierte Kopfstütze gibt es serienmässig nicht beim Escape. Ist ja auch ein SUV und kein Sportwagen.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist ein sicheres Auto zu haben. Auch wenn man selbst sehr vorsichtig und sicher fährt ist man nicht von Fehlern der anderen gefeit. Würde mich Wunder nehmen, wie der Unfall in einem Kleinwagen ausgegangen wäre.
Das sind Überzüge. So sieht es für mich zumindest aus. Aber schmal sind die Sitze. Evtl. sind sie aber auch nur durch das Video verzogen. Bedenklich ist es aber allemal, dass sein Sitz nach hinten gedrückt wurde beim Aufprall.
Btw: Beim Betrachten dieses Videos ist mir gerade aufgefallen, dass während ich aufs Abbiegen warte, ich (unbewusst) die Räder noch gerade stehen habe. Ich lenke erst ein, wenn ich wieder losrolle. Das würde evtl. in diesem Fall die zweite Kollision mit dem Truck verhindern.
Glück im Unglück... Geht nicht immer so glimpflich zu...
Achtet mal auf das Schiebedach. Es geht rechtzeitig in die Position vor Auslösung des Schleudersitzes. Der Laster schließt es aber wieder. 😊
Der Fahrersitz kann einem wirklich leid tun. Aber jetzt hat er's ja überstanden. 😉
P.S.: Natürlich freut es mich auch, daß niemand verletzt wurde.
Bzgl. des Fahrersitzes : ich frag mich ob es auch an dem (Gewicht des) Fahrer(s) gelegen haben könnte.
Bedenklich aber allemal.
Amerikanische Produkthaftung?
Da sind Millionen, ach was Milliarden!! USD daran zu verdienen.
Alleine vom Zuschauen tun mir schon der Hals und Rücken weh. ANWALT!!!
😉
Der Fahrersitz hat auch nach meiner Überzeugung ein durchaus alltägliches Unfallszenario nicht überstanden. Der Heckauprall war nicht so ungwöhnlich. Mir scheint, als habe nicht nur die Lehne nachgegeben (was in gewissem Maße gewollt ist), sondern als habe auch die Sitzschiene nachgegeben. Und zwar zu viel nachgegeben! Hätte ein Mitfahrer hinter dem Fahrer gesessen, hätte sich der Mitfahrer u. U. schwere Beinverletzungen zuziehen können und dem Fahrer hätten Wirbelsäulenverletzungen gedroht. Das darf so eigentlich nicht passieren.
Gruß Michael
Was geht mich an, was vorne los ist? Selfie ist das einzig Wichtige im Leben!
Dass der Fahrersitz beim Heckaufprall nach hinten klappt ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich!?