EU-Kommission: Deutscher Führerschein entspricht nicht EU-Recht
Zwei-statt dreistellige Zusatzcodes
Die EU-Kommission beanstandet den deutschen Führerschein. In einem kleinen Detail nämlich entspricht dieser nicht den EU-Vorschriften. Es fehlt eine Ziffer.
Brüssel - Der deutsche Führerschein entspricht aus Sicht der EU-Kommission nicht allen europäischen Vorschriften und soll nachgebessert werden. Deutschland erhielt - ebenso wie Italien, Lettland und die Niederlande - am Donnerstag eine Mahnung aus Brüssel.
Es geht um die Darstellung von Informationen zu Einschränkungen der Fahrerlaubnis. Zum Beispiel die Auflage, am Steuer eine Brille zu tragen. Anhang I der Richtlinie 2006/126/EG in der geänderten Fassung legt laut der EU-Kommission fest, wie solche Zusatzangaben auf der Rückseite des Führerscheins angezeigt werden müssen. Die "nationalen Maßnahmen" in den vier beanstandeten Ländern "laufen jedoch einigen dieser Anforderungen zuwider", teilte die Kommission mit.
Konkret moniert wird am deutschen Führerschein nur ein winziges Detail: Bei den Angaben auf der Rückseite nutzt die Bundesrepublik einige zwei- statt dreistellige Zusatzcodes, wie ein Kommissionssprecher erläuterte. Im Sinne der Einheitlichkeit in der EU müsse das angepasst werden. Deutschland und die drei anderen Länder haben zwei Monate Zeit für eine Stellungnahme.
Quelle: dpa
Ernsthaft?!?!?!?! Eine Ziffer nur????
Brüssel hat wohl Langeweile.
und wenn man da keinen eintrag hat?
Das ist krank...
Ist die Frage wer nun krank ist. Hat man in Deutschland falsche Führerscheine ausgegeben oder nicht?
Die Richtlinien waren sicher bekannt und man hat sich nicht dran gehalten. Mag kleinlich wirken, aber Deutschland ist der Meister der Kleinlichkeit...
Stimmt, bei mir ist unter Ziffer 12 eine "01" eingetragen ("muß beim Fahren Sehhilfen tragen die die Sehschärfe ausreichend korrigieren"). Erledigt sich bei mir sowieso in ca. 11 Jahren, da neu ausgestellte Führerscheine (bei mir wegen Namenswechsel) nur noch 15 Jahre gültig sind...
Und wenn beim nächsten Führerschein immer noch "01" steht hat wirklich einer gepennt. Aber ob "01" oder "001": besser sehen kann ich damit auch nicht. 😆
Nein, EU live!
Da gibt es bestimmt demnächst eine Führerschein-Rückruf-Aktion, geht ja nicht mit nur zwei Zusatzcodes, was da passieren kann, gut, daß die EU da aufpasst! 😆
Nun hört doch endlich auf den Fehler bei der EU zu suchen.
Deutschland war wieder mal zu blöd eine Richtlinie korrekt umzusetzen.
24 andere Länder haben das geschafft.
Also wer ist hier wohl der Versager?
naja, wenn es im zweifel zu eurem vorteil wäre würdet ihr auch auf solch juristische kleinigkeiten bestehen oder?😉
Niemand redet von einem Rückruf, aber es ist doch wohl sinnvoll das so etwas EU weit einheitlich ist, damit die deutschen Polizisten beim überprüfen eines bulgarischen Führerscheins nicht erst nen Dolmetscher brauchen.
Wenn Deutschland 12 Jahre nach inkrafttreten der Richtlinie immer noch Führerscheine ausstellt die das nicht umsetzen, ist das wohl eher für die deutschen Behörden peinlich.
Man muss sich eher fragen warum die EU erst jetzt eine Stellungnahme will, und nicht schon vor 10 Jahren.
Wenn es meinen überflüssigen, überbezahlten Job sichert, dann sicher! 😉
Abgesehen davon wird es sicher keinen Rückruf geben. Solange sogar die alten grauen und rosa Scheine noch gültig sind sowieso nicht.
Die aktuellen, nicht 100% der Norm entsprechenden Dokumente werden sowieso irgendwann ungültig, und dann hat sich das Problem.
Dreistellig? Zusatzcodes müssen vierstellig sein.
Je nachdem welche Sehhilfe du trägst, müsste
01.01 für eine Brille
01.02 für Kontaktlinse(n)
01.03 Schutzgläser
01.04 Opakgläser
01.05 Augenschutz
oder
01.06 für Brille oder Kontaktlinsen eingetragen sein.
http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32006L0126&from=EN
https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen
Der Hintergrund der Vereinheitlichung ist naheliegend: Jeder EU-Polizist muss nachvollziehen können welche Einschränkungen eingetragen sind.
Wahrscheinlich gibt es eine maximal komplizierte Lösung, die einen Haufen Geld kostet. Ein einfacher Sticker als Nachrüstlösung wird DAS sicher nicht.
Ich habe noch den rosafarbenen Lappen, da steht wörtlich drin, "Beim Führen von Kraftfahrzeugen ist eine Brille zu tragen". Das kann jeder deutsche Polizist lesen, aber ein Computer natürlich nicht und ein bulgarischer Polizist wahrscheinlich auch nicht, wobei die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, daß er das muß! 😆