Unfallmeldung an Versicherung: Was heißt "unverzüglich"?
Zwei Tage sind "unverzüglich" genug
Versicherungen müssen bei einem Unfall "unverzüglich" informiert werden. Was das genau bedeutet, ist umstritten. Ein Urteil besagt: Zwei Tage Verzug sind angemessen.
Kaiserslautern - Einen Verkehrsunfall müssen Autofahrer dem Versicherer "unverzüglich" melden. Diese Benachrichtigung kann aber auch noch zwei Tage nach dem Unfall erfolgen. Das besagt ein Urteil des Amtsgerichts Kaiserslautern (Az: 4 C 575/13), über das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet.
Im verhandelten Fall war eine Autofahrerin in einen Wildunfall involviert. Ihre Teilkaskoversicherung deckte diesen Schaden ab. Allerdings meldete sie ihr den Unfall erst zwei Tage später. Die Versicherung erachtete dies nicht als "unverzüglich" und wollte nicht zahlen. Die Frau klagte.
Das Gericht gab ihr Recht und wertete die Frist von zwei Tagen immer noch als "unverzüglich" und nicht als schuldhaftes Zögern.
Quelle: dpa
Mit den heutigen Übermittlungsmittel (EMail, Fax, Telefon) dürfte es kein Problem sein.
Wobei 2 Tage auch kein Problem für Versicherer sein sollten, denn meistens dauert schon allein die Postverteilung (elektronisch) im Haus so lange, besonders aber in den Häusern, wo ständig 1 - 2 Monate Bearbeitungsrückstand herrscht, mangels abgebauten Pernsonal.
Selbst 14 Tage sind normal und stellen kein Proplem dar.
Versicherungen versuchen halt erstmal alles, damit sie nicht zahlen müssen...
Wobei mich da die Rechtfertigung interessiert. Welche Mehraufwendungen resultieren der Versicherung denn durch eine verspätete Meldung bei einem Wildunfall?
Rechtfertigung? Mehraufwendungen? Egal!
Da wird einfach ein fadenscheiniger Grund angeführt und fertig. Wer sich davon beeindrucken lässt hat Pech gehabt, wer nicht, bekommt seinen Schaden ersetzt.
Dann kann ich auch verlangen, dass alle Formulare mit grünem Kugelschreiber ausgefüllt werden müssen und die mit blau ausgefüllten Anträge ablehnen...
Man muss das Urteil lesen. Dann wird vieles klarer.
Übliche Rückstände beim Versicherer betreffen oftmals Poststücke. Bei einer telefonischen Schadenmeldung werden Gutachter idr sofort beauftragt. Daher rührt der Stress. Haarwildspuren wollten gefunden werden und wurden nicht gefunden. Na ja. Dann kann man ja versuchen wg. Obliegenheitsverletzung der nicht rechtzeitigen Meldung den Schaden komplett abzulehnen.
Haarige Angelegenheit. Schade für den Kunden. Traurig für den Versicherer. Fazit: Für jedes Kfz auch eine Rechtschutz abschließen. Es lohnt sich!
Etwas überspitzt, aber im Grunde verfahren viele Versicherungen so.
Waere nur noch interessant, welcher Billigversicherer es diesmal war.
Wenn die Versicherung nach Haaren gesucht hat, dann deckte die Police womoeglich nur Haarwildunfaelle ab. Die Leistung dann wegen zeitlichen Versaeumnissen zu verweigern ist dann allerdings schon haarstraeubend. Andererseits habe ich auch schon mal einen Fall unverzueglich melden wollen. Wenn man nach einem Unfall aber fuer eine viertel Stunde in der Hotlinewarteschleife haengt, verlieren auch gutmuetigste Zeitgenossen ihre Geduld.
Oder welcher teure!? Wenn sie zahlen müssen, tun die sich alle nicht viel.
Ich will hier keine Namen nennen, aber die schlimmsten Sachen habe ich mit den großen, "etablierten" Versicherungen erlebt...
Was -unverzüglich - heißt und wie es angewendet werden kann , hat man an der Aussage von SCHABOWSKY gesehen , der hat die gesamte DDR mit diesem Wort aufs Kreuz gelegt .
Unverzüglich heißt - so bald wie möglich - wenn es geht in 24 Stunden , wenn nicht anders möglich eben dann . Da man nicht alle Eventualitäten vorraussehen kann , wurde eine klarere Zeitangabe vermieden .
Da kann eine Versicherung kaum Spielchen treiben . Wird sie auch nicht , nur die Unglücksheranbeter machen daraus ein Problem .
Ich habe noch nie mit einer Versicherung Ärger gehabt , weil ich immer wusste welchen ganbaren Weg ich einzuschlagen hatte .
Giovanni.
Geht mir genau so - mit allen möglichen Ämtern. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein bemitleidenswertes Antlitz. 😆
gegrüßt!