Schwerer Unfall bei Touristenfahrten am Nürburgring
Zwei Tote bei Touristenfahrten auf der Nordschleife
Bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Beide Insassen des Autos sterben, zwei Streckenposten werden schwer verletzt.
Nürburgring - Es geschah am Samstagnachmittag bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife. Ein Auto kommt in einer Kurve von der Strecke ab und kracht in eine Personengruppe. Die beiden Insassen des Autos sterben, zwei Streckenposten werden schwer verletzt.
Wie die Polizei mitteilt, war das Auto mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und wurde aus der Kurve geschleudert. Am Streckenrand hielten sich zu dem Zeitpunkt wegen einer Panne Streckenposten und ein weiterer Touristenfahrer auf. Der kommt mit dem Schecken davon und erleidet einen Schock.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs fallen dann oft auch die letzten Hemmungen, und dann passiert leider sowas.🙁
Mein Beileid an die Hinterbliebenden, und gute Besserung an die Verletzten!!
Es ist schon erstaunlich das solche Unfallhergänge eher die Ausnahme sind.
Man befindet sich mit zu 99,9% anderern Amateuren auf einer Rennstrecke, die Autos sind Sicherheitstechnisch nicht dafür ausgelegt und die Streckenbedingungen sind Stündlich anders. Keine gute Voraussetzung um heil am Ziel anzukommen.
Wie sieht das Versicherrungstechnisch aus ? Normal kann man da auch ohne Nummernschild fahren. Die einfache KFZ Versicherung deckt das doch nicht.
Ich glaube es gibt irgendwo ne Klausel von wegen Rennen fahren... Hab vor Urzeiten bei meiner ersten Versicherung mal das kleingedruckte gelesen... 😆
Wie bekloppt muss man überhaupt sein .........
Ist nicht gestattet. Es handelt sich bei den Touristenfahrten um eine öffentliche Straße, auf der die StVO gilt. Vermutlich war Gelb draußen und sie sind dennoch abgeflogen.
Gestern hat es ordentlich geregnet, die Strecke eindeutig nass. Da kann man auch bei gedrosselter Geschwindigkeit auf dem Ring abfliegen.
Mein Beileid an die Angehörigen.
Hoffen wir, dass die verletzten Personen wieder gesund werden.
Zu den Kommentaren hier braucht man ja nichts sagen 🙄
Ich hatte das auch so im Hinterkopf das die Versicherrung bei Fahrten auf einer Rennstrecke nicht greift.
Das Ganze wird zwar als " Touristenfahrten " bezeichnet, aber jeder weiß das dort ständig auf Anschlag gefahren wird.
Bei jeden offiziellen Rennen werden Sicherheitsstandarts verlangt wie Helmpflicht, Feuerlöscher und Überrollkäfig, hier aber fährt jeder wie er will.
Unverständlich das dies so genehmigt werden darf.
Ich habe da in der Nähe gelebt und mir manchmal die Freizeitfahrer angeschaut. Damals sind die Leute auch rausgeflogen, aber eben früher, denn das Auto hat ihnen insgesamt sehr früh die Grenzen des eigenen Könnens gezeigt.
Heute glaubt jeder mit 2 - 6 Auspuffrohren, er sei ein Könner, er ist aber der Regel ein Nichtskönner, der nur beschleunigen und sich mit ESP und anderem auf der Fahrbahn halten kann. Keiner von denen würde einen Simca Rallye 2 oder NSU TTS bei schnellem Fahren 10 Minuten auf der Bahn halten.
Dieses Nichtkönnen und das vorgegaukelte Können moderner Autos führt zu solchen Unfällen. Nicht immer, denn Unfälle sind letztlich unvermeidlich, aber immer öfter.
Richtig ist denn auch, dass man bei den Privatfahrern oft die besseren Könner in älteren und gut gepflegten Fahrezugen sieht, die einen tadellosen Drift hinlegen und sauber fahren, ohne dass sie mit Kreischen schlingernd vom ESP eingefangen werden müssen.
Es ist wie im richtigen Leben heute: Viel aufgeblasene Show, wenig dahinter.
Ich hab mal irgendwo was gelesen von "privater Mautstraße, auf der die StVO gilt".
Naja, bei einem offiziellen Rennen gibt es einen Start und auch das Ziel ist klar definiert: als Erster ankommen! Alleine schon die Tatsache, dass es einen Start gibt welcher erst einmal ohne Unfall bewältigt werden muss, ist ein gewaltiger Unterschied der gewisse Sicherheitsstandards rechtfertigt. Bei den Tourifahrten sind die Regeln klar definiert: kein Rechts überholen, keine Rennen, keine Rekordfahrten. Ob und wie das kontrolliert wird..., ist eine andere Geschichte. 😉 Und ob sich der eine oder andere Hobbyracer darüber im klaren ist welche Konsequenzen ein Abflug haben kann, sei auch mal dahingestellt.
Wenn mich überhaupt etwas wundert, dass das auf DER Strecke erlaubt ist. Unter dem Strich weiß jeder auf was er sich da einlässt und dort fahren ist immer noch sicherer, als irgendeine Landstraße mit Gegenverkehr und Bäumen. 😉
Zum Kommentar mit ESP und ähnlichen.
Das trifft auf das hier verunglückte Fahrzeug aber sicher nicht zu.
Hier handelt es sich um einen Honda Civic älteren Baujahrs
Kommt unter dem Strich auf das selbe heraus, ausser das ggf. der Versicherungsschutz erlischt. Ich denke man muss da keine Rosinen picken: es ist, von mir aus, eine private Mautstraße auf der die StVO gilt. Im Grunde wie ein privatisierter Autobahnabschnitt ohne Tempolimit 😆
Die Regeln sind im übrigen klar definiert: http://www.nuerburgring.de/.../NR_Fahrordnung_Touristenfahrten.pdf
http://www.nuerburgring.de/.../touristenfahrten-nordschleife.html
Wissenswertes zu den Touristenfahrten
Hätte vermutlich auch auf jeder anderen Straße passieren können.
Ich vermute mal 2 junge Kerle, kaum Fahrpraxis, denken sie sind die Kings mit ihrer Pseudo-Rennkiste und drücken aufs Gas auch wenn die Fahrbahn nass ist.
Es gibt vermutlich kein Mindestalter für diese Touristenfahrten.