Supra-V12-Projekt: Update
Zwei Turbos für den Doppel-Supra-Motor
Ein Schrauber aus Minneapolis baut aus zwei Reihensechsern einen Zwölfzylinder. So heiß das klingt, ein passendes Auto für das Kraftpaket gibt es noch nicht.
Minneapolis/USA – Dieses Projekt hat uns nachhaltig begeistert: Ein pensionierter Mechaniker aus Minneapolis bastelt sich seinen Wunschmotor. Einen, den es nicht zu kaufen gibt. Im Dezember 2014 veröffentlichte sein Neffe Nicholas erste Bilder des Vorhabens auf der Internetplattform Reddit.
Darauf zu sehen war ein Motor, so cool und sinnlos, dass er nur in einem Schrauberhirn entstehen kann: Ein Zwölfzylinder aus zwei Toyota-Supra-Sechszylindern mit Eigenbau-Kurbelgehäuse und innenliegender Abgasseite. Dem Macher gehe es dabei jedoch nicht um Power, sondern um die Freude am Basteln.
Update zum Super-Supra-Motor
Jetzt gibt es [url=http://www.reddit.com/.../ ]Neues[/url] aus der amerikanischen Schrauber-Garage: Die fixe Idee hat mittlerweile Räder bekommen. Wortwörtlich. Die sind aber nur provisorisch angeschraubt und außerdem verdreht – offenbar hatte der Bastler keine Exemplare mit passender Einpresstiefe am Lager.Anstelle der geplanten vier Turbos werden künftig zwei Turbinen zwischen den Zylinderbänken die Luft verdichten. Wahrscheinlich installiert der Macher Garret-GTX-3076-Lader mit modifizierten Schaufeln. Jede Zylinderbank bekommt einen eigenen Turbo.
Mittlerweile sind Getriebe, Differenzial und Antriebswellen installiert, dazu einige Streben und ein Lüfter. Ein Pappkarton zeigt, wo irgendwann einmal ein Tank sitzen wird. Mit PVC-Rohren markiert der Schrauber die Position des geplanten Gitterrohrrahmens.
Mittelmotor-Renner mit Gitterrohrrahmen
Um die Karosserie macht sich der Macher bisher gar keine Gedanken. Laut Nicholas soll das fertige Auto aber eine Straßenzulassung bekommen – zumindest in den USA. Wir freuen uns also auf einen Mittelmotor-Renner mit rund 800 PS und einzigartigem Sound.
Mit verrückten Umbauten hat der Macher übrigens Erfahrung: Sein Fuhrpark umfasst diverse Hot-Rods, Rat-Rods und Dragster.
Mehr Details zum Motor lest Ihr im ersten Artikel zum Motor.
Wenn man sich überlegt, welches Potential der 6 Zylinder Supra Motor bereits besitzt, dann bekommt man regelrecht Angst davor erfahren zu dürfen, welche Leistung der V12 erreichen könnte.
Mein aller größter Respekt an den Mechaniker.
Das die Bremsscheiben am Dif liegen ist doch voll Oldschool oder?
Das haben glaube ich ganz früher die Italiener gemacht
Innenliegende Bremsscheiben waren früher in den Formel Rennern Gang und Gäbe. Jaguar hat das bis in die 80er bei ihren Straßenautos gahabt.
Cooles Projekt und schön das, auch wenn ich bekennender Fan bin, bei sowas mal was anders zu Einsatz kommt als der üblich US V8.
Du sprichst vom 2JZ-Motor, hier handelt es sich um (2x) 1JZ-Motor.
es geht um eine möglichst geringe ungefederte masse.
thorsten
Das gabs beim Audi 80 auch. Damit kann man einen anderen Lenkrollradius realisieren.
Leistungsmäßig limitierend dürften die Selbstbauteile sein wie das Kurbelgehäuse und die Kurbelwellenaufnahme.
Und vor allem verdrecken die Felgen nicht so schnell.
Nun ja, bei der Verarbeitungsqualität des Krümmers habe ich so meine Zweifel...
Innenliegende Bremsscheiben bei einem Audi 80? Eher bei einem uralten 100 Coupe, denke ich😉.
Aber ein Update für ein so interessantes (😆) Thema (voriger Dezember) wie diesem Motor ist schon echt sensatioell🙄.
Der Audi 60 aus den 60er hatte innenliegende Brensscheiben.
Den habe ich mal für 9 Monate genutzt (anderer Besitzer).
Und davon gabs auch eine Ausführung "80". Hab ich nicht gewußt, jetzt weiß ichs😎.
Respekt vor der Leistung. Hoffentlich läuft der Motor auch standfest über einen längeren Zeitraum.
Innenliegende Bremsscheiben hatten die DS und viele Engländer, wie Rover, Aston oder Jaguar.
Der XJ-S vom Trottel2011 hat bestimmt auch welche. Dadurch wirken beim bremsen nicht so viele Kräfte auf die Antriebswellen.
Nicht eher umgekehrt? Die Antriebswellen und Gleichlaufgelenke müssen dabei eben Vortriebs- und Bremskräfte übertragen, oder?
Ein Vorteil der innenliegenden Bremsen war aber unbestritten, daß die Radaufhängungen keine Torsionskräfte verkraften müssen.
Der 1JZ wurde auch in der Supra verbaut, jedoch in der vorherigen generation. Der motor verfügt aber über ein nahezu ähnliches potential 😉