Ferrari 488 GTB: Premiere in Genf
Zwei Turbos für zwei Sekunden
Ferrari spart mehr Hubraum als Sprit: Der 458-Nachfolger bekommt einen 3,9-Liter-V8 mit 670 PS. Damit rast er sogar schneller als der F12 Berlinetta. Erste Details.
Maranello/Italien – Der V8-Sauger verdurstet an Vorschriften. Motoren müssen kleiner, leiser, umweltfreundlicher werden. Für den Moment darf es aber nicht um den Verbrauch gehen, nicht bei Ferrari. Der Hersteller will beweisen, dass ein Turbo-Motor genauso viel Spaß machen kann wie die alte Rennmotor-Schule.
Deshalb erfüllt der 458-Nachfolger ökologisch nur die Kür. Der 488 GTB bekommt den V8-Biturbo des California T, aufgebohrt auf 488 Kubikzentimeter pro Brennraum. Macht insgesamt 3,9 Liter Hubraum. 0,6 Liter weniger als der V8 des 458, auf dem Papier aber nur 0,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer sparsamer.
Ferrari 488 GTB: Turbo-Sportler als 458-Nachfolger
Statt Bescheidenheit gibt es im 488 GTB Power. 670 PS bei 8.000 Touren, 100 PS mehr als im 458. Wie beim California T schicken die Ingenieure in jedem höheren Gang mehr Drehmoment an die Schaltbox: Im ersten begrenzt die Elektronik die Kraft bei rund 600 Newtonmeter. Im siebten sind es maximal 760. Laut Ferrari soll das aber nicht das Doppelkupplungsgetriebe schonen, sondern das Fahrgefühl verbessern.In glatt drei Sekunden sprintet der 488 GTB auf Tempo 100, 5,3 Sekunden später erreicht er 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. Ferrari gibt an, mit einer aktiven Luftführung und Turbulatoren am Unterboden 50 Prozent mehr Abtrieb erreicht zu haben. Trotzdem sinke der Luftwiderstand des Mittelmotor-Ferrari.
Mit besserer Aerodynamik und mehr Leistung soll der Sportler die Teststrecke Fiorano in 1:23 Minuten umrundet haben. Zwei Sekunden schneller als der 458 und genauso schnell wie der V12-Renner F12 Berlinetta.
Premiere in Genf
Den ersten Publikumskontakt erlebt der 488 GTB Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf. Einen Preis verrät Ferrari noch nicht – der wird aber wie bisher jenseits der 220.000 Euro liegen.
Update: Lest hier den Fahrbericht zum Ferrari 488 GTB.
Tolles Auto, aber ein schickes Armaturenbrett können die Italiener einfach nicht bauen. Irgendwie erinnert mich der Ferrari innen oft an ein Fiat. Für so viel Geld sollte den Ingenieuren doch was edleres einfallen....
8.3 Sekunden auf 200?
Mit meinem Motorrad bin ich schneller und habe erst noch 205'000 Euro gespart 😆
Geiles Aggregat! 😱
Sind das Offizielle Bilder? Das Cockpit ist schließlich fast identisch zum alten 458 Cockpit. Der Speciale(also das FL) hat ein viel neueres Cockpit.
Auch zu zweit 😜 ?
Und wieder stirbt eine Legende. Danke EU! 🙁
Erst Ferrari, dann Porsche,...
Das Design des 488 gefällt mir dagegen allerdings gut. Der 458 Italia sah ja noch an manchen Ecken etwas unfertig oder unproportional aus - vor allem die drei Endrohre fand ich immer irgendwie daneben. Das haben sie ja mit dem Speciale schön weggebügelt. Der 488 wirkt dagegen deutlich ausgereifter und stimmiger. Gefällt mir echt gut. Wenn nur nicht diese Turbos wären...
Aber, ich werde ihn mir eh nicht leisten können, also sind das nicht die Probleme, die mich beschäftigen sollten. Ich höre immer nur gerne Sportwagen. Ob der neue auch so schön heiser und metallisch seine Umgebung anbrüllen kann, werden wir wohl noch herausfinden.
Turbos gehören an Dieselmotoren.
😕 Sieht doch Ordentlich aus. Mir gefällt das Interieur deutlich besser als bei Porsche, Audi und Co 😜
Es ist ja nicht so als ob Ferrari jetzt aus der Autobild vom Turbo erfahren hätte. Die haben in ihrer eigenen Historie so Knaller wie z.B. den F40.
Wie auch immer, ich persönlich finde die Umstellung auf BiTurbos sehr positiv, damit rückt Ferrari in meinem Traumfuhrpark, wobei die Betonung auf Traum liegt, ganz weit nach oben.
Irgendwie schön zu sehen das der Trend zum Turbo ungebrochen weiter geht und selbst in den obersten Preissegmenten mittlerweiel angekommen ist.
Scheint doch wohl nicht nur eine Sache für Ebsenzähler an der Tanke zu sein 😜 .
Hammerdesign! Der 458 gefällt mir schon sehr gut aber der 488 ist noch besser.
Die Fahrleistungen sind ebenso unglaublich. Wo das noch hinführt?
100 PS mehr als der Vorgänger, das ist eine ordentliche Ansage.
Also optisch mal wieder ein Leckerbissen... 😆
Auch wenn Ferrari nicht unbedingt unter den Top 5 meiner Traumwagen rangiert, das Teil macht schon echt gut was her, optisch wie auch technisch. Aber wie dem auch sei, echte Traumautos bleiben Traumautos... 😉
Weiß man wie hoch das Teil dann noch dreht?
Soory, Fehler Meinerseits...
Der California hat kein V6 🙄