Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault
Zwei Turbos sollen sparen
Renault mach Ernst mit dem Diesel-Downsizing. Der neueste Selbstzünder hat 1,6 Liter Hubraum und leistet 160 PS.
Brühl - Renault nimmt einen 1,6-Liter-Dieselmotor mit Biturbo-Aufladung ins Programm. Der Vierzylinder leistet 160 PS (118 kW) und liefert ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Derartige Werte kennt man bislang meist von mindestens zwei Liter großen Selbstzündern. Der kleinere Diesel soll rund 25 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als diese.
Bekannt ist das neue Motorenkonzept aus einer Studie des Mini-SUV Captur, die 2011 auf dem Genfer Salon präsentiert wurde. Der fertige Motor soll zunächst wohl in größeren Modellen wie Mégane und Laguna als Ablösung für die 2,0-Liter-Triebwerke zum Einsatz kommen.
Bi- oder Twin-Turbo-Aufladung kennt man beim Diesel bislang vor allem aus der 2,0-Liter-Klasse und von Sechszylindermotoren. Bei Renault arbeitet bei niedriger Drehzahl zunächst der kleinere der beiden Lader, bei höheren Touren schaltet sich der größere dazu.
Passt wunderbar in die neue C-Klasse😆
Mfg
Andi
PS: kann Spuren von Ironie (oder doch Wahrheit?) enthalten.
passt eher in die A-Klasse; C-Klasse schrubbelt ja noch an den Hinterraedern.
Nette Aggregat, muss man mal sehen wie es sich anfühlt.
Aber wenn ich die Zahnriemenverlegung sehe - 6 enge (!) Umlenkungen - wird einem ja Angst und Bange.
Ach was soll der Geiz... nächste Generation dann 1,3 Liter Dreipötter Tri Turbo mit 180 PS !
Man merkt, der Verbrennungmotor stirbt so langsam einen qualvollen Tod... Da wird kastriert, was das Zeug hält.
Keine Bange; das ist kein Zahnriemen 😊.
Beim ersten Turboladerschaden nach der Garantie freut sich der Besitzer wenn er gleich beide wechseln lassen muss!😊😊
Naja, "Zahnriemen". Ich würde mal sagen, dass ist der Aggregateriemen (Keilrippenriemen). Dessen Verlegung um 200 Ecken ist eigentlich bei allen Motoren heutzutage ähnlich.
Renault gehört sicher nicht zu den überragenden Herstellern (in der Summe aller Qualitäten eines Fahrzeuges), aber Motortechnisch sind Sie sicher derzeit mit einigen anderen Herstellern "erste Liga".
Ich selbst fahre seit einem Jahr einen 1,2 Liter Turbobenziner. Viele (unvoreingenommenen) Mitfahrer sind von dem Durchzug eines so kleinen Motors doch positiv angetan. Somit denke ich, ist auch jener Dieselmotor bestimmt ein ganz gutes Aggregat. Er wird sich wohl dann auch bei MB in der A, B und C-Klasse wiederfinden.
Hast du schon den Röntgenblick? Unglaublich!
NEIN hat er nicht... mal die Posts vernüftig lesen die danach kommen und nicht sinnlos drauf los labern... Er meinte natürlich den Rippenriemen der Nebenaggregate wie LIMA / Klimakompressor etc...
wieso Röntgenblick ??, sieht man doch auf dem Bild oben ganz schön, !! Brille nötig ? 😆😉
wo siehst du da einen zahnriemen😜
der motor hat eine steuerkette (keine fahrradkette😆)
Der Einzige der hier labert bist du. Halte dich mal ein bißchen zurück mit deiner Gossensprache.
Wenn man Rippenriemen meint, muß man auch Rippenriemen schreiben. Ansonsten muß man sich die technischen Begriffe vorher erklären lassen.
Der Ton macht die Musik und Gossensprache nutze ich ganz sicher nicht.
Wie man in den Wald hin ruft so schallt es zurück... Und bei dir ist der Ton doch eher latent aggressiv.