Opel verlängert Bundesliga-Sponsoring
Zwei weitere Jahre mit Mainz und Freiburg
Opel hat das Sponsoring der Bundesligavereine Mainz 05 und SC Freiburg um zwei Jahre verlängert. Das gab der Autohersteller bekannt.
Rüsselsheim - Seit August 2012 tritt Opel als Sponsor in der Fußball-Bundesliga auf. Mit den erfolgreichen Vereinen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen schloß man von vornherein langfristige Verträge ab - mit kleineren Klubs nicht.
Nun gab Opel bekannt, die Verträge mit Mainz 05 und dem SC Freiburg verlängert zu haben. Die neuen Verträge greifen zum 1. Juli 2015. "Das Fußball-Engagement wirkt sich positiv auf unsere Markenprofilierung aus", sagt der Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.
Mit den Engagements bei mehreren Vereinen sei der Hersteller Woche für Woche bundesweit präsent. Auch Händler nutzen die Clubs als Plattform für Kundenaktionen. Sowohl Freiburg als auch Mainz stecken derzeit im Abstiegskampf und dürften daher froh sein über den Abschluss zu diesem Zeitpunkt. Im Fall der abgestiegenen Fortuna aus Düsseldorf ließ Opel den Vertrag zum Sommer 2014 auslaufen.
Man hat es ja.
Um die Kosten für die Millionäre wieder rein zu holen kann man ja bei denen sparen die das Geld erwirtschaften.
Warum sind sie nicht Eintracht Frankfurt-Sponsor? Wäre wenigstens mal was "Regionales". Oder noch besser: Den VfL Bochum 😆
Mitnichten. Die Budgetierung ist eine vollkommen Andere. 🙄
Jub weil man ja den gleichen Euro mehrfach ausgeben kann.🙄
Also einmal für die Jacht von X und einmal für die Schulausbildung vom produktivem Arbeiter Y.
Hi,
im Falle von Mainz 05 sponsert Opel ja auch einen regionalen Verein. Rüsselsheim ist ja quasi ein Vorort von Mainz.
Gruß Oli
Mit ein bisschen Glück kommt man damit in die hintersten Winkel Deutschlands, wenn eins der Teams absteigt. Für mich ist Jürgen Klopp ein Grund keinen Opel zu kaufen.
Die sind von FIAT (also Alfa Romeo) "besetzt". Genau wie BMW nicht die Bayern sponsern kann, weil da schon Audi drauf ist.
Ich bin kein Opel-Hasser und fahre selbst einen derzeit. Mein Opa hat sein ganzes Leben in Rüsselsheim bei Opel gearbeitet und ich hoffe das Opel erhalten bleibt.
Dennoch kann ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen. Wo wir gerade beim Marketing von Opel sind: Die Werbung mit dem Mokka und Jürgen Klopp. Da gab es eine erste Version die letztes Jahr im TV lief, da war Klopp lippensynchron nachvertont. In letzter Zeit lief eine neue Version. Gleiche Bilder, allerdings neu vertont, und zwar so schlecht, dass es einem sofort auffiel. Da fragt man sich dann, ob die einem das ernsthaft als neuen Werbespot verkaufen wollen und ob sie sich einen neuen Dreh nicht leisten konnten. Das sind immer wieder die kleinen Dinge, die Opel sich leistet. Diese kleinen Peinlichkeiten. Bei einer Marke mit einem so angekratzten Image zählt auch so etwas. Ich frage mich, wer in der (aktuell ziemlich gute arbeitenden) Werbeabteilung da gepennt hat.
wen interessiert schon Werbung?
Ich finde die Wahl von Mainz und Freiburg sehr klug. Beides Sympathieträger mit "linkem" Timbre.
VW dagegen hat die drei Unsympathen im Portfolio: Bayern (Audi), Schalke (VW) und natürlich Golfsburg selbst.
Ja, da haben sich doch zwei gefunden: Opel und der prognostierter BL-Absteiger Freiburg....😆
Und der BVB (MAN), Hoffenheim (Audi) und Bremen (VW)? Auch unsympathisch? 😆
Zumindest Hoffenheim. 😆
Audi ist nicht "auf" der Bayern München AG, sondern Miteigentümer dieser Firma. Neben Adidas.
Zu dem ganzen Fußball-Business und seiner Unterwerfung unter die Interessen von Großkonzernen siehe diesen FAZ-Artikel in der FAZ-Sonntagszeitung vom vorigen Sonntag:
Die Angst vor dem VW-Kartell in der Bundesliga