Nissan News
Zwei Welt- und zwei Europapremieren
Mit gleich zwei Welt- und Europapremieren feiert Nissan auf dem kommenden Genfer Automobil-Salon (Pressetage 3./4. März 2009) ein wahres Neuheitenfestival.
QAZANA
Star auf dem Nissan-Stand am Genfer See ist die im europäischen Designstudio des Unternehmens in London entworfene Studie Qazana. Sie lässt sich am besten in die Kategorie der kompakten Crossover einordnen und stellt das bisherige Kaufverhalten von Kunden fünftüriger Kompaktwagen mit neuen Ideen erfrischend auf den Prüfstand.
Das aufregende Design wird von breit ausgestellten Radkästen dominiert. Der untere Teil der Karosserie vermittelt den Eindruck großer Stärke, der obere betont Dynamik, Selbstsicherheit und Sportlichkeit. Der Qazana hat fünf Türen, wobei die hinteren im Stil von „Schmetterlingstüren“ gegenläufig öffnen – falls zuvor auch die vorderen Einstiegspforten entriegelt wurden. Der Qazana betont Nissans Rolle als Pionier bei der Entwicklung innovativer Crossover-Fahrzeuge. Er baut auf den Erfolgen des in bereits zweiter Generation geführten Murano, des QASHQAI und des neuen, siebensitzigen QASHQAI+2 auf.
NV200
Als weitere Weltpremiere enthüllt Nissan in Genf die Pkw-Version des leichten Nutzfahrzeugs NV200. Sie bietet drei Sitzreihen, seitliche Schiebetüren und ist als erschwinglicher und praktischer Familientransporter ausgelegt. Im variabel konfigurierbaren Innenraum finden bis zu sieben Personen Platz. Das Interieur ist ebenso flexibel wie komfortabel und praktisch – und kommt mit zahlreichen Ablagen den Bedürfnissen einer Familie besonders entgegen.
Die Transporter- und Kombi-Versionen des NV200 stellt Nissan zu einem späteren Zeitpunkt vor.
370Z
Der neue Z präsentiert sich zum ersten Mal europäischen Messebesuchern. Er macht dort weiter, wo der populäre Vorgänger 350Z aufgehört hat. Sein auf 3,7 Liter vergrößerter V6 der VQ-Baureihe leistet 243 kW/331 PS und treibt über ein manuelles Sechsganggetriebe die Hinterräder an. Erstmals wird elektronisch beim Hoch- und Runterschalten die Drehzahl automatisch dem Niveau der angewählten Gangstufe angepasst – was besonders weiche und schnelle Gangwechsel möglicht macht. Alternativ steht zusätzlich eine über Lenkradschaltwippen bedienbare Siebenstufen-Automatik zur Wahl.
Der 370Z ist noch agiler als sein Vorgänger – dank eines kürzeren Radstands, einer gleichfalls gekappten Gesamtlänge und 32 Kilogramm weniger Gewicht. Der Komfort im Innenraum wurde ebenso verbessert wie die Qualität der Oberflächen und die Passgenauigkeit aller Details. Trotzdem offeriert auch dieser Z ein unnachahmliches Fahrerlebnis – zu genießen in Deutschland ab Juli 2009.
CUBE
In seiner Heimat ist der Cube bereits eine Ikone – nun exportiert ihn Nissan ab November erstmals auch nach Europa. Sein unverwechselbares, freundliches Design wird auch hiesige Kunden ansprechen, die auf der Suche nach einem wirklich neuen und anderen Auto sind.
Sein geräumiges und luftiges Interieur wird auch die Herzen von Stadtbewohnern erwärmen, die streng genommen keine „Autoenthusiasten“ sind. Denn für sie ist das japanische Kultmobil ein Mittel zur Ausweitung der eigenen Persönlichkeit. In Europa bietet Nissan den Cube mit einem 1,5-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter und 78kW/106 PS sowie einem 81kW/110 PS starken 1,6-Liter-Benziner an.
PIXO
Europäische Autokäufer wollen mehr Auto fürs Geld und legen verstärkt Wert auf niedrigere Abgaswerte und Verbräuche. Genau der richtige Zeitpunkt für den PIXO, um ab dem Sommer zur Nissan-Modellfamilie zu stoßen. Sein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Motor emittiert lediglich 103 g/km an CO2, was einem Benzinverbrauch von 4,4 Litern/100 km entspricht. Damit ist der PIXO eines der sparsamsten ECO-Mobile im Segment der kompakten Stadtwagen.
X-TRAIL PLATINUM
Ebenfalls präsent ist die neue Top-Version der X-TRAIL-Reihe: der Platinum. Damit veredelt Nissan ab März die bekannten Stärken des kompakten Allrad-SUV wie Komfort, Praxistauglichkeit und dynamische Leistungsentfaltung weiter.
Nach dem Murano erhält nun auch der X-TRAIL den innovativen „Scratch Shield“-Lack. Er schützt nicht nur die Außenhaut vor Steinschlag, sondern stellt auch bei kleineren Kratzern den Original-Zustand der Karosserieoberfläche, je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme, binnen einiger Tage wieder her. Zusätzlich gewinnt die Platinum-Edition durch neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen an Präsenz und Stil. Dazu passt ein BOSE®-Soundsystem mit neun Lautsprechern. Neu für alle X-TRAIL-Modelle ist ein AUX-Anschluss im zentralen Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Er erlaubt den Betrieb eines MP3-Spielers, der beim Verlassen des Autos – geschützt vor neugierigen Augen – dort auch sicher aufbewahrt werden kann.
Die Nissan-Pressekonferenz mit Carlos Tavares (Executive Vice President, Nissan Motor Co. Ltd) beginnt am 3. März 2009 (Dienstag) um 17 Uhr.
Quelle: Nissan Presse Club
Der sieht wirklich schick aus! Und passt genau in unsere aktuelle Welt. Aber gibt es noch keine Daten zu Preisen, Serienausstattung, Optionen (Airbags? ESP?), Ausstattungsvarianten etc.?
Suzuki gibt mehr über den Alto preis , Link : Suzuki Deutschland
-F.
Und ein paar Bildchens mehr, bittebitte...
Vielen Dank!
Super Preise finde ich. 9.900 EUR für den Alto Club mit Klimaanlage und ESP! Auch der Basis Alto ist schon ganz gut ausgestattet mit ZV mit Funk und el. Fenster für 8.900 EUR.
Dazu serienmäßige 5-Türen. Nun muss ich mit etwas über 190 cm nur noch reinpassen 😊
Und die technischen Daten sind echt Klasse.
Nun bin ich noch gespannt auf die Preise des Pixos, da diese anscheinend noch etwas günstiger sein sollen. Den Basis Alto für 7.900 EUR, das wäre der hammer...
Guten Abend
Der Pixo sieht sehr Hemdsärmelig aus und wirkt so, als ob man ''mal eben'' was auf den Markt schmeißen wollte.
Schöne Kleinstwagen sehen anders aus. Ist aber wohl auch nicht die Zielgruppe.
Den Cube müsste man sich mal näher anschauen. Interessantes Design, wenn auch nunmal zu kantig und somit nichts für mich. Es ist auch schließlich ein Würfel.
Der 370Z sieht aber wirklich klasse aus.
MFG, ein Sindar
In der Kleinstwagenklasse spielt die Optik vermutlich eher ne untergeordnete Rolle. Hauptsache Preis und die Unterhaltskosten stimmen.
hi
den cube gabs schon lang als studie
wurde echt zeit den mal als serie zu bringen
sieht echt gut aus
Alles sehr schön... aber das hier ist das NISSAN-Forum.
Tztztztz.
Echt? Hier ist das Nissan Forum? Garnicht aufgefallen. 😜 Durch die Preise des Suzuki kann man sich aber ungefähr ausrechnen, was der baugleiche Pixo so ungefähr kosten wird.
Sorry für den Suzuki Link, habs nur gut gemeint 😉
Aber am Reiter sicherheit sieht man beim Kind im Kindersitz die Hintere Türverkleidung🙁 Das ist doch nichtmalmehr 80er Jahre Design 🙄
Kunststoffläche mit Türgriff , Armlehne und Lautsprecher , also Recht Simpel gestrickt 😊 Hat seine Vor und Nachteile , wenn es wieder ne Umweltprämie für Euro3 Diesel gibt, kommt der Clio weg :P
-Fabi
Der Pixo wird es ganz schön schwer haben, die Konkurrenz ist einfach schicker (Ka, 500, Agila, ...)
Die sind aber mit der Ausstattung um einiges teurer. Dazu kommt, das kein Konkurrent so sparsam ist wie der Alto. Oder eben auch der Pixo.
Die von ch@cka genannten sind auch nicht die Kernkonkurrenz des Alto. Dafür ist der Daihatsu Cuore zuständig.