BMW-Premieren in Genf: M760Li xdrive und 740e iPerformance

Zweimal 7 auf einen Streich

Heiko Dilk

verfasst am Fri Feb 12 00:01:45 CET 2016

BMW zeigt in Genf zwei Varianten des 7er: eine für den Sport und eine fürs Gewissen. Der M760Li xdrive kommt mit 600-PS-V12, der 740e mit Vierzylinder plus E-Motor.

Der BMW M760Li xDrive ist das neue Topmodell unter den 7ern von BMW
Quelle: BMW

München – BMW trägt in Genf dick auf. Im Mittelpunkt der Automesse stehen Anfang März zwei 7er. Vom Topmodell wussten wir im Prinzip schon, jetzt hat BMW es bestätigt und Chauffeure dürfen sich schon mal freuen: Es wird ein M-Performance-Modell. Vollständig heißt der stärkste Serien-7er M760Li xdrive, er kommt also mit Allradantrieb.

Der M760Li ist in 3,9 Sekunden auf Tempo 100

Die Frontschürze des BMW M760Li xDrive gibt es auf Wunsch mit größeren Lufteinlässen
Quelle: BMW
Unter der Haube arbeitet wie erwartet ein V12-Turbo-Benziner mit 6,6 Litern Hubraum und 600 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 800 Newtonmetern und schon bei 1.500 Umdrehungen an. Für den Sprint bis Tempo 100 verspricht BMW 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird entweder bei 250 km/h abgeregelt oder mit optionalem M Driver’s Package auf 305 km/h erhöht - ebenfalls elektronisch begrenzt.

Geschaltet wird im M760Li xdrive per Achtgang-Steptronic, die besonders sportlich abgestimmt sein soll. Aktive Wankstabiliserung, ein hinterradbetontes Allradsystem, Hinterradlenkung und eine nicht näher benannte Performance-Bereifung sollen dem BMW zur besten Fahrdynamik im Segment verhelfen. Warum die Langversion einer Oberklasse-Limousine besonders agil sein muss, wissen wir allerdings nicht.

Der 740e verbraucht laut Norm 2,1 Liter

Der Plug-in-Hybrid BMW 740e verbraucht nur 2,1 Liter laut Norm
Quelle: BMW
Nachvollziehbarer scheint die zweite Genf-Premiere, der Plug-in-Hybrid 740e. Dessen Antriebsstrang ist vom Grundprinzip aus dem X5 xdrive 40e bekannt. Im 7er kommt der Vierzylinder-Benziner auf 258 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, der Elektromotor auf 113 PS und 250 Nm. Gemeinsam schaffen Verbrenner und E-Motor eine Systemleistung von 326 PS, der X5 leistet nur 313 PS. Für den Verbrauch verspricht BMW 2,1 Liter laut Norm. Zum Vergleich: der X5 xdrive 40e wird mit 3,3 Litern angegeben.

Der Plug-in ist mit normalem Radstand, als Langversion und als Langversion mit Allrad zu haben. Und jetzt wird es kompliziert: Alle Plug-in-Hybride sollen bei BMW ab Juli den Zusatz iPerformance tragen. Dann heißt der Lange mit Allrad vollständig: BMW 740Le xdrive iPerformance. Dazu gibt es ein „i“-Logo an der vorderen Seitenwand, blaue Elemente in Niere und Radnaben sowie ein eDrive-Logo auf der C-Säule. Dass bloß keiner übersieht, wenn es sich um einen Plug-in handelt.

Unter der Haube sitzt beim BMW M760Li xDrive ein V12-Benziner mit 600 PS
Quelle: BMW
Die Frontschürze des BMW M760Li xDrive gibt es auf Wunsch mit größeren Lufteinlässen
Quelle: BMW
Wer es eleganter mag, bekommt den BMW M760Li xDrive auch mit mehr Chrom an der Front
Quelle: BMW
Auch für das Heckdesign stehen verschiedene Varianten zur Verfügung
Quelle: BMW
BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
Unter der Haube sitzt ein V12 mit 600 PS. Dessen Abdeckplatte ziert der Schriftzug "M Performance"
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Im Innenraum wird der BMW M760Li xDrive vor allem durch einige kleine "M"-Embleme kenntlich
Quelle: BMW
Interieur des BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
BMW M760Li xDrive
Quelle: BMW
Der Plug-in-Hybrid BMW 740e verbraucht nur 2,1 Liter laut Norm
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Ein Vierzylinder-Benziner und ein E-Motor kommen im 740e auf 326 PS Systemleistung
Quelle: BMW
BMW 740e
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Ein "i" und der Schriftzug "edrive" zieren die Seite des BMW 740e
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Blaue Highlights in der BMW-Niere weisen den Plug-in-Hybrid 740e aus
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Die Batterie des 740e lässt sich an der Steckdose aufladen
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BMW 740e
Quelle: BMW
BMW 740e
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Verschiedene Fahrmodi erlauben im BMW 740e die Abstimmung auf die jeweiligen Bedürfnisse
Quelle: BMW