Toyota Hilux Racing Experience
Zweimal das Beste von Toyota (als Kombination)
Der Toyota Hilux ist so unverwüstlich wie Helmut Schmidt - und mit dem 5,0-Liter-V8 aus dem IS-F lässt er es genauso qualmen. Dazu: Ein Hauch von Dakar.
Kapstadt/Südafrika – Toyota kombiniert die zwei mächtigsten Dinger, die der Konzern hat: den 5,0-Liter-V8-Motor aus dem Lexus IS-F und den Toyota Hilux. Heraus kommt etwas, das den Beinamen REX (König) verdient. Beim Toyota steht die Abkürzung für Racing Experience. Das Einzelstück wurde gebaut, um den einmillionsten in Südafrika verkauften Hilux zu feiern.
Im Jubi-Rex leistet der Sauger 456 PS. Für die Leistungssteigerung im Vergleich zum IS-F (423 PS) sorgt eine Pectel-Cosworth-Motorsteuerung. Um den fetten V8-Motor samt Vorderachsdifferential mit neuer Übersetzung unter die Motorhaube zu bekommen, musste die Ölwanne verkleinert werden.Ein bisschen Dakar für den Hilux
Für den angemessen Auftritt trägt der Hilux 18-Zöller. Hinzu kommen ein um fünf Zentimeter tiefer gelegtes Blechkleid und verstellbare Dämpfer. Die Bremsscheiben mit 350 Millimeter Durchmesser sowie die Ansaugbrücke stammen aus der Dakar-Version des Hilux. "Der Umbau war sehr teuer", sagt Glyn Hall von Toyota SA Motorsport.
In Deutschland fährt bislang noch die siebte Generation des Toyota Hilux. In Thailand rollt bereits Nummer 8. Sie ist robuster und leistungsfähiger als bislang. Nach Europa kommt diese 2016.
😆😆😆
*Smiiiiiiile*
Dann doch lieber das original, sprich Ford F150 Raptor
Wer kauft so was? 😕
Hundeliebhaber😆.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. gefiele mir auch besser... 😆
Wunderbar. Nur schade dass die wirklich coolen Pickups alle teuer sind.
REX mag eine Abkürzung sein, spielt aber auch klar auf den Raptor an...
@sabine_ST
Bist Du sicher? Die Kiste wirkt nicht wirklich tiefer gelegt, eher das Gegenteil, was für eine Dakar-Hommage auch mehr Sinn ergäbe.
Den Startbeitrag nicht gelesen?!
Davon aber abgesehen gibt es durchaus einen gar nicht mal so kleinen Markt für Hi Performance Pickup Trucks, wie u.a. Dodge Ram SRT-10, Ford F-150 Raptor und GMC Syclone belegen.
Der Hilux (Mid Size Pickup) ist eine ganze Klasse kleiner als der F-150 (Full Size Pickup) — wobei die Assoziation „VelociRAPTOR“ und „Tyrannosaurus REX“ natürlich schon naheliegend ist.
Das wollte ich auch gerade anmerken, Toyotas "mächtigster" Pickup ist der Tundra mit dem 5,7l V8, der allerdings "nur" 381 hp leistet... gibts nur nicht in Südafrika zu kaufen nehme ich an...
Hat der Raptor nicht nur noch einen V6?
Der neue (hässliche Raptor hat einen Biturbo V6), der alte geile Raptor einen 6,3 L V8 mit 415 PS.
Endlich mal ein Pickup-würdiger Motor, würde ich mir sofort holen! 😆
Die US-Pickups (dazu zähle ich die "US-Japaner" wie Thundra und Titan) sind leider viel zu groß für deutsche Straßen. Der Amarok und die Japaner hierzulande haben alle lächerliche Ruß-Tröten mit wenig Leistung und Null Emotion... 😮
@O-o
Wenn Du mal einen HZJ 78 mit 1HZ-Motor über längere Strecken bewegt hast, dann weißt Du was 'Emotionen' sind....(schnell ist anders)
Mir persönlich würde der Hilux auch mit 4.0 V6 als Genuine-TRD- Kompressorumbau schon reichen 😆, da hätte man die Ölwanne nicht noch extra ändern müssen und volle Garantie
> Kaufe ein Geländeauto
> Lege es tiefer
🙄