Euro NCAP: Espace, Vitara, 500X, Mazda2
Zweimal fünf und zweimal vier Sterne
Der Renault Espace und der Suzuki Vitara haben beim aktuellen Crashtest der Prüforganisation Euro NCAP fünf Sterne erhalten. Vier Sterne gab es für Fiat 500X und Mazda2.
Brüssel - Zwei von vier getesteten Autos haben beim aktuellen Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen bekommen. Sowohl der Van Renault Espace als auch das Mini-SUV Suzuki Vitara erzielten bei Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sehr gute Bewertungen und überzeugten zudem mit einem vollen Arsenal an Assistenzsystemen.
Lediglich für vier Sterne reichte es beim Mini-SUV Fiat 500X und dem Kleinwagen Mazda2. In beiden Fällen kritisierten die Tester unter anderem Lücken bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenten. So gibt es zwar bei Mazda einen Notbremsassistenten für die Stadt, jedoch keinen für höhere Geschwindigkeiten. Fiat bietet ein derartiges System zwar gegen Aufpreis an, aufgrund der zu erwartenden geringen Ausstattungsrate fließt es allerdings nicht in die Bewertung ein.Die modernen Assistenzsysteme werden zum Erreichen der vollen fünf Sterne zunehmend wichtiger. Autos der kleineren und preissensibleren Klassen haben es deshalb mittlerweile sehr schwer, die Höchstwertung zu erreichen. Zudem verschärft Euro NCAP regelmäßig die kompletten Testkriterien, zuletzt ist das Anfang 2015 geschehen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Einfach nur noch lächerlich dieser NCAB Test....
Die Citybremse ist bei Mazda2 und Fiat500X gegen Aufpreis verfügbar und wurde deshalb nicht getestet. Spielt aber keine Rolle, weil beide bei der Insassensicherheit ohnehin die erforderlichen Punkte für 5 Sterne erreichen.
Für den Espace ist keine Citybremse (Assistent wirkt erst ab 30 km/h) verfügbar. Auch über 30 km/h wirkt das System (nur) unterstützend, nicht selbstständig. So viel zur vollständigen Ausstattung mit Assistenten.
Beim Vitara ist die Citybremse nicht Serie, greift dafür selbstständig ein. Er schneidet bei der reinen Insassensicherheit am Besten ab.
Eben, meine Worte... Finde es immer wieder traurig mit anzusehen wie der NCAB Test immer wieder Lücken findet eine Marke runter zu buttern... Neid oder werden diese mal wieder von oben kräftig finanziert...
Was heisst autos der kleinen und preissensiblen klassen haben es schwer? Up und polo haben selbstverständlich 5 sterne! Und das sind billige autos. Trotzdem darf man auf den ncap nichts geben.
Der 500X steht nach dem Crash da wie eine 1 und bekommt nur 4 Sterne... 🙄
Meiner Meinung nach ist die Wertung aller aktiven Assistenzsysteme (außer ESP) absolut bescheuert in einem Crashtest. Ich will nicht die Gesamtsicherheit des Fahrzeugs erfahren, sondern die Überlebenschance im Crashfall erkennbar sehen.
In Zukunft bastel ich mir wohl meine eigenen Ergebnisse zusammen aus den optischen Ergebnissen und den Texten zur Crashstruktur von EuroNCAP und den IIHS Ergebnissen aus den USA.
Assistenzsysteme sind gut und richtig, aber auf einen Crashtest sollten sie keinen Einfluss haben.
Euro-Crap Test 🙄
Up und Polo wurden nach alten Maßstäben getestet. Mittlerweile wird zum Beispiel auch mit voller Breite gegen die Wand gefahren.
Auch der Audi TT hat nur vier Sterne erhalten. Ich finde einige Entwicklungen nicht optimal, aber immerhin wird alles fein säuberlich aufgeschlüsselt. Dann zeigt sich eben auch, dass der Espace im reinen Crashtest nicht optimal abschneidet. Es sind eher die Boulevardblätter, die sich an den Sternen hochziehen.
Am Ende brauchen auch wir Autofahrer einen Crashtest. Ansonsten würden die Hersteller ihre Budgets neu ordnen. Gerade beim Small Overlap der Amis zeigt sich wie gerade die Deutschen Hersteller Aufschub verlangen und noch schnell nachbessern. Ich würde nicht einmal darauf vertrauen, dass wir in den Genuss dieser Verbesserungen kommen.
@ballex
Die reinen Ergebnisse zur Insassensicherheit sind immer angegeben (sogar überwiegend auf deutsch). Man muss nur die Homepage von EuroNCAp aufrufen. Sorry Leute, aber das ist doch nun wirklich keine Arbeit. Stellt euch nicht so faul an. Motor-talk ist wohl kaum geeignet um fundierte Crashergebnisse zu erhalten.
1. http://www.euroncap.com/de aufrufen
2. Auf eines der großen Bilder mit den Autos klicken
3. auf einen der vier kleinen schwarzen Pfeile auf gelben Grund klicken
4. Grüne, orange oder rote Körperteile betrachten
5. Meinung fällen
http://www.euroncap.com/de/results/vw/polo/11069
Das dachte ich auch zuerst. Aber unter "jährliche Überarbeitungen und Facelifts" bekommt der Polo auch für 2014 die 5 Sterne bestätigt.
Der Small Overlap-Test ist aber auch (zu recht) schwer umstritten.
Edit:
Zu deinem Hinweis mit den Körperwerten...das ist mir bekannt...nichts anderes sollte mein Post aussagen! 😉 Dann noch die Texte zu den Crashstrukturen lesen und man kann sich ein gutes Urteil über das Crashverhalten bilden.
Der Test mit voller Fahrzeugbreite kam erst zum aktuellen Jahr 😉.
Dann mal schauen ob sie das noch nachtesten für den Polo...vermutlich nicht. Die volle Breite beim Frontalcrash würde beim Polo aber wohl auch nichts an den 5 Sternen ändern.
Die sollen mal den small overlap test einführen, dann kann man sie reihenweise durchfallen sehen.
Die Autos werden heute doch nur noch die den Test konstruiert und sind bei jeder Abweichung überfordert.
Wenn sich der EURONCAP so weiterentwickelt, und immer mehr der Schwerpunkt auf Assistenzsysteme gelegt wird, wird in spätestens 10 Jahren jedes Auto abkacken, das nicht für autonomes Fahren geeignet ist.
Im Fall des Falles interessiert mich nur, ob ich einigermaßen heil aus der Blechkonserve rauskomme und pfeife auf die Assistenten. In meinen Augen wird der Test immer realitätsferner.
Gruß
electroman
Ich versteh nicht warum sich so viele hier aufregen die Sterne sind halt nicht mehr nur die Bewertung für den Aufprallschutz.
Die Einzelnen Testergebnisse sind doch genau aufgeschlüsselt. Dann kann man ja selbst entscheiden ok das Auto ist beim Aufprallschutz sehr gut hat aber keinen Bremsassistent kann ich mit leben oder nicht....
Lest euch doch mal durch wie die Sterne zu verstehen sind http://www.euroncap.com/de/euro-ncap/wie-die-sterne-zu-verstehen-sind/
Da steht ja auch drin das ein vier Sterne Auto auch einen guten Aufprallschutz hat...
Da steht aber nicht das ein grottenschlechtes Auto im Crashtest fünf Sterne erhalten kann nur durch Asisstenten.
Das Problem dabei ist, dass in den Medien das eben nicht so aufgeschlüsselt verbreitet wird. Da heißt es dann nur "Modell X hat NUR 4 Sterne beim "CRASHTEST" bekommen...jeder Normalbürger, der nicht jeden Tag auf Motortalk rumhängt, verbindet das dann 1:1 mit der Crashsicherheit eines Fahrzeugs.
Das ist meine Kritik an dem System. Es ist für den Laien nicht mehr auf Anhieb nachvollziehbar...genau das sollte es aber sein.