Euro-NCAP-Crashtest: Fünf Sterne für Scenic, Levorg, Niro und Hilux
Zweimal volle Sternzahl für Subaru und Renault
Renault Scenic, Subaru Levorg, Kia Niro und Toyota Hilux erreichen beim Crashtest fünf Sterne. In der Basisversion fehlten den Testern aber Sicherheitssysteme.
Köln - Vier Modelle hat das Euro-NCAP-Konsortium in in in seinen neuesten Tests gegen die Wand gefahren. Neben dem Renault Scenic und dem Subaru Levorg wurden der Kia Niro sowie der Toyota Hilux auf ihre Crash-Sicherheit getestet. Das Ergebnis: Alle vier Modelle erhielten jeweils fünf Sterne. Punktabzug gibt jedoch bei der Basisausstattung des Niro und Hilux.
Im Fall von Renault Scenic und Subaru Levorg bieten bereits die Einstiegsversionen ein aus Sicht der Euro-NCAP-Tester ausreichendes Arsenal an sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen. Bei Scenic und Levorg sind Kollisionsverhinderer grundsätzlich an Bord, was beiden ein tadelloses Fünf-Sterne-Ergebnis bescherte.
Kia Niro und Toyota Hilux haben in den Basisversionen hingegen schlechter abgeschnitten. Für den Niro gab es vier Sterne, während es beim Pick-up Hilux nur für bescheidene 3 Sterne reichte. Allerdings: In beiden Fällen bieten optionale Sicherheitspakete die vom Konsortium geforderten Systeme. Mit diesen Sicherheitspaketen reichte es beim Euro-NCAP-Crashtest für Hilux und Niro in einer zweiten Bewertung dann ebenfalls für fünf Sterne.
Nach Meinung des Euro-NCAP-Konsortiums ist die duale Bewertungsstrategie ein erfolgversprechender Ansatz, um die Hersteller zu motivieren, neue Sicherheitstechniken künftig auch in den Basisversionen anzubieten.
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Quelle: SP-X
Irgendwie scheinen in den letzten Berichten auf MT regelmässig die elementaren Informationen zu fehlen. Bei Crashtests beispielsweise die benennung der entsprechenden Sicherheitsysteme die vorhanden hätten sein sollen.
Grundsätzlich vertrete ich aber die Meinung das Fahrzeuge geerell nur die passiven Systeme bewertet werden und nicht rumgenörgelt wird wenn beispielsweise ein Notbremsassistent fehlt...
Na, so viel zum Thema alle Asiaten wären wackelige Bruchbuden aus "Dünnblech"... 🙄
Nur die passiven Systeme zu bewerten finde ich jetzt nicht so gut. Bestimmte Systeme muss man im Jahr 2016 in europäischen Märkten einfach als Standard voraussetzen können. Ob da der Notbremsassistent dazu gehört, dadrüber darf man gerne Streiten, aber ESP & Co. kann ich heute einfach erwarten.
Den anderen Schnickschnack dürfen sie sich gerne schenken. Wenn ich müde bin, dann sollte ich das auch selbst merken sonst wäre ich nicht in einen Zustand der mir das "Führen eines Kraftfahrzeuges" erlaubt.
Auch kann ich die Spur halten und blinke beim Abbiegen/Ausscheren, da brauch ich dann kein Pseudo-Nebellicht das beim Abbiegen planlos funzelt.
Die besten Sicherheitssysteme sind: Gute Bremsen, gute Reifen und ein bisschen Grips und Risikoabschätzungsvermögen.
Ich persönlich möchte jedenfalls niemals in eine Situation kommen in der alle Airbags gleichzeitig aufgehen. 🙁
...volle Sterne gegen die Wand, aber....
Ein Crashtest mit 80 km/h gegen einen Baum sollten zur Pflicht werden. Nicht ein Fahrzeug würde dabei aktuell mit 5 Sternen abschneiden.
http://www.autobild.de/.../...-mokka-baumcrash-crashtest-10698379.html
Sicher kein Normtest, aber die Hersteller sollten in dieser Richtung auch nachbessern, nicht nur wert auf Fußgängerschutz oder Ähnliches legen, um mit möglichst vielen Sternen abzuschneiden.
Wer das Video nicht bis zu Ende schauen will, .....jeder 3. Verkehrstote in einem Auto verliert sein Leben auf diese Weise.
Das kann man sich selber ausrechen, E = 1/2*m*v^2.
Ich möchte niemals mit 80 Bekanntschaft mit einem Baum machen, schon gar nicht in einem Kleinstwagen.
Bei 80 Klamotten ist es eh egal mit was du auf den Baum triffst, auch eine S Klasse faltet sich da übelst zusammen
Ob es jetzt gerade der 80 km/h Baumtest sein muss, würde ich nicht sagen.
Aber seit Jahren ist es doch so, dass im Hinblick der passiven Sicherheit alle (fast) die geforderten Grenzwerte erreichen und es praktisch keine Unterschiede gibt. Obwohl ich mir sicher bin, dass es im realen Leben Unterschiede gibt.
Damit gehören die Tests einfach verschärft. Warum soll sich der Käufer, der sich nur mal wie bei einem Kühlschrankkauf die Testwerte ansieht und darüber hinaus kein Gefühl oder Wissen hat, eine S-Klasse kaufen, wo doch ein Clio auch 5 Sterne hat....
Wann wird eigentlich der Blinkomat Pflicht? Zumindest glauben viele Fahrer bereits einen eingebaut zu haben, obwohl dies augenscheinlich nicht der Fall ist.
Es wird vielleicht bald einen Seitenblinkassistenten geben der einen dran erinnert zu blinken wer weiss heutzutage ist alles möglich.😆😆😆
Die Bewertung fuer passive und aktive Sicherheit GETRENNT bewerten, da momentan aktive Sicherheitselemente wie z.B. Gurtwarner das Ergebnis des passivenn Crashtests beeinflussen koennen.
Dusseliger geht es nicht.
Man kann am Ende aus den zwei Einzelwertungen (aktiv u. passiv) eine Gesamtbewertung erstellen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit spielen die Sicherheitseinrichtungen eines Fahrzeugs eine geringere Rolle, da das Ueberleben dann fast schon Glueckssache ist.
Der menschliche Koerper hat biologische Belastungsgrenzen. Das ist nun mal so, auch wenn sich einige fuer Hulk halten.
Über 80 Km/h (55mph) gegen einen Baum können auch anders aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mWegXQ81TKw
ESP ist seit dem 1.11.2014 gesetzliche Pflicht für die Zulassung. Was unter "&Co." definiert wird muss man dann näher erläutern.
Macht keinen Sinn, denn dann würde die Belastung bei anderen Unfällen die wahrscheinlicher sind steigen. Man müsste das Fahrzeug deutlich steifer konstruieren und dann steigen die Belastungen durch die negative Beschleunigen massiv an. Es gibt hier einen Konflikt den man nicht lösen kann, es muss nur der optimale Kompromiss gefunden werden.
Es ginge schon, nur müsste die Knautschzone deutlich länger werden.
Die Amis wissen schon, warum sie so gerne große Vans, SUV und Co fahren.
Diese Kisten schneiden in den Tests vielleicht nicht so toll ab, aber im Alltag hab ich auch in den Staaten schon einige Unfälle gesehen und da wäre ich nicht gerne in nem Mini, Corsa oder Fiat 500 gewesen....
Aber beim EU Test finde ich auch die Vermischung der Wertungen völlig daneben.
Passive Sicherheit
und
Aktive Sicherheit sind 2 Paar Stiefel.
Die beste aktive Sicherheit bringt nicht viel wenn der Fahrer ein gehirnamputiertes Kamel mit hormongeschwängertem Tiger im Tank ist.