Ford ruft Rückrufe zurück
Zweimal zur Nachkontrolle, bitte
Lenkung, Bremsen, Benzinleitung: Ford hat in den USA fünf neue Rückrufe gestartet. Zwei davon sind Rückrufe von Rückrufen. Der Hersteller befürchtet Pfusch.
Washington/USA – Ford muss bei nachgebesserten Modellen nachbessern. Bei früheren Rückrufen der US-Modelle Ford Crown Victoria, Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car aus den Modelljahren 2005 bis 2011 befürchtet der US-Hersteller Pfusch.
38.645 Fahrzeuge dieser Baureihen müssen deshalb erneut in die Werkstatt: Die Vertragshändler sollen die bereits reparierte Lenksäule erneut inspizieren und wenn nötig einzelne Teile austauschen. Andernfalls kann es laut Ford im schlimmsten Fall zu einem kompletten Verlust der Lenkkontrolle kommen. Ein Unfall aufgrund der defekten Lenksäule ist dem Konzern mit Sitz in Dearborn bereits bekannt.
Airbag löst unter Umständen nicht aus
Insgesamt meldet Ford fünf Rückrufe mit einem Gesamtvolumen von 202.000 Fahrzeugen. Der größte Einzelrückruf betrifft 135.000 Pick-ups F-150 und das SUV Ford Flex. Die Autos wurden im Frühjahr 2014 in den Werken Oakville, Dearborn und Kansas City gebaut. Ein fehlerhafter Sensor im Beifahrersitz könne verhindern, dass der Airbag bei einem Unfall auslöst.
Hinzu kommt ein weiterer Rückruf des Rückrufs. Auch vom Vorgängermodell des F-150 möchte Ford einige Autos noch einmal sehen, auch wenn bei denen der Beifahrersitz-Sensor bereits repariert wurde. Diese Autos wurden zwischen 2009 und 2014 gebaut und zwischen Februar und Oktober 2014 zurückgerufen.
Rückrufquote mehr als verdreifacht
Daneben startet Ford drei kleinere Rückrufe: Bei 27.600 Transit Connect der Baujahre 2013 und 2014 soll der Sitz der Benzinleitungen überprüft werden. Durch Scheuern könne es zu Lecks kommen. Bei 960 F-150 aus dem März 2014 gibt es Probleme mit einem Schalter am Bremspedal: Die Bremslichter können verzögert aufleuchten. Außerdem reagiere der Tempomat möglicherweise nicht richtig auf Bremssignale.
Der letzte Rückruf betrifft 92 Ford Transit, die im Sommer 2014 in Kansas City gebaut wurden. Hier will Ford die Halterung des Kraftstofffilter überprüfen. Sie könne sich mit der Zeit lösen.
An der diesjährigen Rückrufwelle in den USA hat Ford seinen Anteil. Insgesamt rief der Konzern 4,3 Millionen Autos in 35 Einzelrückrufen in die Werkstatt. Im Vorjahr waren es noch 16 Rückrufe, die 1,2 Millionen Fahrzeuge betrafen.
Na hoffentlich lernt Ford dadurch für die Zukunft...
Da scheinbar nichts mehr ohne Rückrufe auf den Markt kommt, wäre ich für eine Umfrage zur neuen Seite/Rubrik: Rückruf-Talk. Täglich neue spannende News zum Thema.
Mit Testberichten zu den jeweiligen Fahrzeugen:
"Mein F-150 wurde dieses Jahr nur 2 mal zurückgerufen, bin sehr zufrienden, 5*" 😆
Es wird aber auch nicht wirklich besser!
Jede Woche liest man von diversen Rückrufen.
Naja zum Glück sind es nicht die Volumenmodelle von Ford, wobei sich ja die F Serie in den USA wie geschnitten Brot verkauft.
Rückruf vom Rückruf ist wirklich peinlich und ein absolutes No go!
Wusste gar nicht das Ford für Benz als Vorbild diente hinsichtlich mangelhafte Lenkradbefestigung.
Der Titel klingt so, als wären Rückrufe zurückgezogen worden (also Rückruf ausgesprochen und dann gesagt "halt nee, doch nicht").
Gruß Metalhead
Gewinnmaximierung geht eben über Alles!
Na das ist aber nur eine Seite des Übels. Wenn sich ein Hersteller erdreisten würde, ein ausgereiftes und hochwertiges Produkt zu präsentieren, welches aber 25% mehr kostet als alle Anderen, dann wird auch wieder lamentiert. Geiz ist geil und alle zwei Jahre neu ist Trumpf. Langlebige Qualität will keiner bezahlen.
Ich denke einfach, dass man mittlerweile anders auf Probleme reagiert.
Früher war das alles anders.
Bei meinem Escort ist nach einer gewissen Zeit immer der Bremslichschalter verschmort und musste getauscht werden. Bekanntes Problem, hat aber keinen interessiert.
Dass bei meiner Suzuki irgendwann der Zünschlüssel während der Fahrt rausfallen kann betrifft irgendwann auch jede Freewind, interessiert aber auch keinen.
Was kann der Hersteller dafür, wenn die Werkstätten schlampen?
Deswegen kommen die Schlamper noch mal dran? 😆
Ich glaube schon, dass es bei der Qualität so etwas gibt wie eine wechselseitigen Einfluss von Hersteller zu Vertragswerkstatt und umgekehrt.