Weitere Etappe der Rallye Dakar fällt aus
Zweiter Etappenausfall in Südamerika
Die Rallye Dakar muss die zweite Etappe in diesem Jahr absagen. Der Grund ist ein Erdrutsch, der den Teilnehmern auf der vorigen Etappe eine herbe Verspätung einbrachte.
Salta - Die wohl härteste Rallye der Welt muss den Kurs ändern. Zum zweiten Mal wird bei der diesjährigen Rallye Dakar eine Etappe gestrichen. Der für Mittwoch geplante neunte Abschnitt von Salta nach Chilecito in Nordargentinien wurde ausgesetzt, wie die Organisatoren mitteilten.
Der Grund sei die wegen eines Erdrutsches verursachte große Verspätung, mit der die Teilnehmer am Dienstag das Ziel auf der Strecke von Uyuni nach Salta erreichten hätten. Zuvor war bereits in Bolivien die sechste Etappe von Oruro nach La Paz wegen heftiger Regenfälle aus dem Programm genommen worden.
Die gestrichene neunte Etappe über 977 Kilometer wäre die längste des Offroad-Abenteuers gewesen. Die Teilnehmer sollen stattdessen am Mittwoch Chilecito über eine andere Strecke anfahren. Von dort aus soll am Donnerstag die 10. Etappe nach San Juan starten.
Der Franzose Sebastien Loeb gewann die achte Etappe und führt die Wertung der Rallye derzeit vor seinem Landsmann und Teamkollegen Stéphane Peterhansel an. Das Rennen endet am Samstag in Buenos Aires.
Quelle: dpa
Dieses Jahr ist die Rallye wirklich sehr anspruchsvoll. Schade dass sich Honda die Siegeschance so verbaut hat .
Wie Dakar? Das war doch mal Paris-Dakar. Heisst aber 1. nicht mehr so, und 2. hat man das
Traditionsrennen 2009 aus verständlich, Sicherheitsgründen nach Süd-Amerika verlegt. Doch
warum hat man diese Rallye nicht nach der vorgegebenen Strecke umbenannt. Es könnten
doch Paris-Dakar-Rennen wieder möglich sind in einem Jahr 2 Rennen statt finden.
Im Sommer Paris-Dakar, im Winter Süd-Amerika.
So ist es!
Und auch schade für Toyota, dass sie so früh schon Verluste verzeichnen mussten, jetzt wo sie ein Auto haben, was vorne mithalten kann.
Makketing. 😉
Paris-Dakar ist ein großer Name, ähnlich wie Le Mans. Das strahlt schon direkt Prestige aus, wenn man sagt: "Ich habe bei der Dakar gewonnen." Dann weiß jeder was gemeint ist. Wenn man sagt: "Ich habe bei der Süd-Amerika gewonnen" kommen nur verdutzte Gesichter. 😕
Wenn das Ding nicht mehr Paris-Dakar heißen würde, dann würden viele da nicht mehr mitmachen wollen.