Goggomobil-Treffen in Nürnberg
Zwergenaufstand in Mittelfranken
Nürnberg wurde für kurze Zeit zur Hauptstadt der Goggomobile. Vierzig der knapp 3 Meter langen und 14 PS starken Kleinstwagen trafen sich in der mittelfränkischen Stadt.
München - Liebhaber des Goggomobils haben sich am Donnerstag in Nürnberg getroffen. Zu dem Treffen der winzigen Oldtimer waren 40 Goggo-Freunde aus ganz Deutschland angereist: Neben einer fränkischen Gruppe waren Teilnehmer unter anderem aus Bremerhaven, Braunschweig, Ulm und Pforzheim gekommen.
Sie stellten zunächst die Fahrtüchtigkeit ihrer Goggomobile unter Beweis: "Die Wagen sind alle angemeldet und TÜV-geprüft", sagte Ralf Bössner, der Veranstalter des Treffens. Nach einer Fahrt durch das Nürnberger Land waren die Kult-Mobile der Hans Glas GmbH dann auf einem Parkplatz zu bestaunen. Vor allem ältere Interessenten zogen die Kleinstwagen mit 14 PS und 250 Kubikzentimetern Hubraum an: "Es gibt sehr viele Besucher, die 60, 70 Jahre alt sind und das Goggomobil noch aus ihrer eigenen Jugend und Fahrpraxis kennen", stellt Veranstalter Ralf Bössner fest. Aber auch jüngere Neugierige hätten sich gern erstmals ans Steuer der Kultmobile setzen dürfen, lachte er: "Probefahren? Immer!"
Das von 1955 bis 1969 in Dingolfing hergestellte Goggomobil war mit mehr 250.000 Exemplaren der meistverkaufte Wagen seiner Klasse. Später wurde das Automobilwerk von BMW übernommen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
leider wie so oft auf mt mit entscheidenden fehlern, im coupe fanden nur zwei leute platz, bis vier personen im normalen goggo(limo), der ist auf dem bild zwei als drittes(hinten) zu sehen, erkennbar da ohne kühlergrillimitat.
Der Goggo leider ist er etwas in Vergessenheit geraten und bei einigen jüngeren darf man garnicht danach fragen.
Tja das waren noch Zeiten als Goggos fuhren. Heute gilt ein Fahrzeug mit 90PS als schwach während man vor Jahrzehnten davon träumte. Wenn man heute mal einen Trabant, Goggo, Ente, Fiat 500 usw. auf der Straße sieht, merkt man dass viele Leute keine Geduld und auch nicht das nötige einfühlungsvermögen haben dass die Leute halt max 80-100 fahren können mit den Fahrzeugen. Ich nehm es gelassen, auch weil ich zu Beginn meiner Autofahrerkarriere mit unter 30 PS loslegte und auch noch vor kurzen einen Polo mit 45PS bewegte. Persönlich reichen mir die 101 bzw. 105 Diesel-PS in den beiden Golf mehr als genügend. Gerne würde ich mir für die Sommermonate einen Wagen aus meiner Jugend holen um etwas zu entschleunigen und schön durch die Landschaften fahren.
Doch, darf man. Und kennt man. Bin Baujahr 88. 😉
Diese Beobachtungen teile ich. Ich selbst hatte mal einen technischen Defekt an meinem Wagen. Der Wärmetauscher "kühlte" den Motor nur noch unzureichend. Ich hatte es nicht mehr weit bis nach Hause. Nur 50 Kilometer. Sobald die Drehzahl zu hoch wurde lief der Motor heiß. Also verlangsamte ich auf ca. 85 km/h - auf der rechten Spur auf der Autobahn. Auf einen Sonntag.
Obwohl die Autobahn dreispurig war, haben es die Leute nicht geschafft die Spur zu wechseln. Nicht nur einmal habe ich im Rückspiegel beobachtet wie Autos immer näher und näher kamen, verlangsamten, dicht auffuhren - und erst nach einer Weile - rüberzogen (obwohl die linken Spuren frei waren!) um mich zu überholen. Manche Leute zeigten mir noch den Wischer oder den Vogel.
Manchmal bin ich sogar mit Warnblinker schon rüber auf den Standstreifen, weil die das einfach nicht gecheckt haben und mir fast in den Kofferraum reinfuhren.
Seit diesem Erlebnis (ich habe schon viele Erfahrungen auf europäischen Straßen gesammelt) weiß ich, dass die dumpfe Masse total stupide ist. Das Vertrauen in die Menschheit ist seitdem stark belastet! 😆
Mein Opa hatte ein goggo.
Ich finde das ein witziges Auto, heute kann sich manch einer nicht mehr vorstellen mit "sowas" zu fahren.
Das ist normal. Auf der Autobahn muss man mit mindestens 200 ps unterwegs sein.
Die Leute sind HYPER-Agressiv. Immer am ballern, so oft auf letzer rille unterwegs.
Das goggo passt so halt nicht mehr zum Zeitgeist und in die Heutige gesellschaft wo eine "Karre" mit unter 100ps unvekäuflich ist.