Vorsicht vor Marderbissen
Zwischen Juni und August beißen Marder
Vorsicht vor ralligen Raubtieren: Im Juni beginnt die Paarungszeit der Marder. Das bedeutet Biss-Gefahr für Kühler- und Bremsschläuche von Autos und Motorrädern.
Coburg - Nach Angaben des Generalverbands der Deutschen Versicherer (GDV) müssen jährlich 230.000 Fahrzeuge wegen Marderbissen in die Werkstatt. Während der Paarungszeit zwischen Juni und August werden die Männchen aggressiv und verteidigen das eigene Revier. Dazu gehören auch warme und enge Motorräume geparkter Autos.
Die Tiere markieren ihre Umgebung mit Duftstoffen, um Rivalen abzuschrecken. Wird ein Fahrzeug regelmäßig an unterschiedlichen Orten abgestellt, fühlen sich andere Marder bedroht. Sie attackieren den fremden Geruch und beschädigen dabei Gummiteile, vor allem Zündkabel, Kühler- und Bremsschläuche.
Nicht alle Versicherungen regulieren Folgeschäden
Schäden, die Marder oder andere Tiere am Auto anrichten, sind meist in der Teilkasko mitversichert. Allerdings bieten nicht alle Versicherungen diesen Schutz. Zudem regulieren manche Gesellschaften nur die unmittelbaren Schäden - also die zerbissenen Schläuche oder Dämmstoffe. Die Kosten der Folgeschäden trägt dann der Geschädigte.
Bei Unsicherheit hilft ein Blick in die Versicherungsunterlagen oder ein Anruf beim Versicherer. Tipps zur Vermeidung von Marderschäden gibt es in der MOTOR-TALK-Community.
Quelle: HUK Coburg
Danke für die Warnung... zu spät, bei mir ist es diese Woche passiert.. schon wieder!!! Grummel
Ich bestell mir aktuell meinen jetzt kommenden Neuwagen gleich mit einer Marderabwehr (Ultraschall & Hochspannung). Das Ganze wird mir vor Auslieferung von meiner Werkstatt auf meinen Wunsch hin verbaut. Erst mit sowas hatte ich mit meinem jetzigen Fahrzeug Ruhe vor den Tierchen. Vor allem den Duft von Neuwagen und frischeren Gummiteilen scheinen sie zu mögen....
Die Scheiß Beisser mögen auch ältere Fahrzeuge, hauptsache warm und was zu beissen😆😤
ODer man kauft sichen 6 oder 8 Zylinder. Da kommt der Marder nur schwer in den Motorraum.
Oder eine Tesla Model S, der hat gar keinen Motorraum. 😉
Oder kauft euch einen FIAT 😆. Den mögen die Marder nicht 😉.
Bestes Beispiel mein Stellplatz. Ich fahre seit 1994 Fiat und habe seither keinen Marderverbiss mehr gehabt. Die Nachbarn rundherum haben seither alle möglichen Fahrzeuge gehabt, und sind immer wieder mal vom Marder heimgesucht worden (bei mir am Grundstück läuft ein Marderweg vorbei, d.h. das ist ein Weg den die Marder bevorzugt benutzen).
Nur ein Golf VI ist bisher ebenfalls verschont geblieben, da sein Besitzer im Motorraum eine Anlage verbaut hat, die Marder mit Hochspannung verjagt.
Mfg
Andi
PS: ihr seht also, auch so ein Marder hat seinen Stolz 😜😉 (Aussage von einem Fiat-Besitzer)
Wenn ich wüsste, dass da irgendwo ein Marderweg entlang verläuft, würde ich von meinem Auto nicht weichen und es mit einem Baseballschläger verteidigen. xD
Bööööööseeee biester,
meinen letzten Legacy hat sehr wahrscheinlich nen Marder gekillt.
Ne Leitung angeknabbert und während der fahrt ging die Karre in Flammen auf.
Würd ich wahrscheinlich auch machen...😆 Zusammen können wir dann die A.M.S.E. ("Anti-Marder-Spezial-Einheit") gründen...😆
Hatte früher auch so ne Marderabwehr, danach war Ruhe.
Wiedermal traurig daß der Staat die Schädlingsbekämpfung nicht unter Kontrolle hat - bei den vielen Steuern die fällig sind. Würd mich nicht wundern wenns auch irgendwann mal wieder ne Rattenplage gibt.
Hallo "incoming",
ich denke mal das deine Aussage hier ironisch gemeint war.
Marder sind keine "Schädlinge".
Sei froh, das es die Marder noch gibt. Die halten in einer ökologisch gesunden Natur gerade die "Rattenplage" klein. Marder leben, neben Vogeleiern und Kleinvögeln, hauptsächlich von Mäusen und Ratten.
Mfg
Andi