VW Crossblue geht in Serie
Zwischen Tiguan und Touareg
VW arbeitet an einem weiteren SUV. Aus der Studie CrossBlue soll 2016 ein Serienauto zwischen Touareg und Tiguan werden. Dort vermuten die VW-Strategen noch eine Lücke für so ein Auto.
Wolfsburg - 2015 kommt der neue Tiguan, ein Jahr später sei der CrossBlue fest eingeplant - das sagte ein VW-Sprecher bei Testfahrten mit dem Protoypen. Das Serienmodell soll 2016 kommen. Der Preis werde sich zwischen Tiguan und Touareg bewegen, sagte er weiter, also bei etwa 35.000 bis 40.000 Euro liegen.
Der CrossBlue ist 60 Zentimeter länger als der aktuelle Tiguan und basiert wie der neue Golf auf dem modularen Querbaukasten. Das lässt den Ingenieuren laut VW alle Freiheiten bei der Motorisierung und beim Innenraum. Vom kleinen Spardiesel bis zum 3,0 Liter großen V6-Benziner ist vorn alles denkbar. Hinten gibt es wahlweise einen riesigen Kofferraum oder eine dritte Sitzreihe.
Studie mit Hybridantrieb
Die Studie ist als Plug-in-Hybrid mit einem TDI-Diesel und zwei Elektromotoren ausgerüstet. Das reicht auf der einen Seite für eine Systemleistung von 305 PS und bis zu 700 Newtonmetern Drehmoment. Derart gerüstet beschleunigt der Wagen in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und schafft 204 km/h Spitze.
In der Serie ist mit deutlich einfacheren Motoren zu rechnen. Aber: Der Plug-in-Hybridantrieb hat laut einem VW-Sprecher Chancen auf eine Serienproduktion: "Schließlich nutzen wir dabei viele Komponenten, die man am nächstem Jahr im Golf kaufen kann."
Quelle: dpa
Sieht gut aus
Stimmiges Auto, sieht ganz gut aus. Könnte VW helfen, auf dem US-Markt weiter Anteile zu gewinnen.
Naja gut sieht für mich anders aus! Die sehen doch alle gleich aus und vorallem Langweilig.
Endlich eine VW der gut aussieht 😊
Ahh.. Ein VW!
Man sollte vllt. noch erwähnen, dass er sich Preislich zwischen den beiden SUVs einordnet.
Von den Abmessungen her ist der Cross-Blue nochmal einiges größer als der Touareg.
Heute hat eine andere Website geschrieben er soll größer als der Touraeg werden.
Warum ist er dann zwischen Tiguan und Touareg?
Nicht so bescheiden VW. Bietet einen SUV an, nur in den U.S.A; welcher so groß ist wie der Mercedes GL.
Siehe über dir, Motor-Talk ordnet nach Preis, nicht nach Abmessungen ein - ziemlich sinnlos eigentlich.
Nach der Logik würde sich z.B. eine E-Klasse zwischen GLK und ML einordnen - preislich halt.
Ich bin immer wieder überrascht wie viele Nischen es doch gibt(Oder gesehen werden). Irgendwann haben die einzelnen (Nischen)Modelle doch nur noch so wenig Stückzahlen das sich die Entwicklung nicht mehr Lohnt. Selbst bei Plattformbauweise, der Innenraum und Außendesign muss immer relativ selbständig sein sonst kauft es der Kunde nicht. Volumenmodelle wie Golf, Passat und Polo werden das Problem wohl nicht haben.
Sieht richtig gut aus, bißchen Ähnlichkeit mit dem Grand Cherokee. Ein SUV zwischen Tiguan und Tuareg war mMn überfällig! Mit PIH auch interessant motorisiert. Mal sehen, was letztendlich daraus wird.
Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, ich finde allerdings, dass die Modelle Tiguan und Touareg völlig ausreichend sind.
Ich finde es ist unnötig immer ein Modell dazwischen erfinden zu müssen. Da fragt man sich, welche Käufergruppe das noch ansprechen soll.
fehlt nur noch der crossblue cc😆
Das Innendesign ist doch noch stärkeres Baukastensystem als alles andere.
Sieh dir doch mal die Cockpits der aktuellen Autos an.. A4, A6 (alt), Q5, Q7; C-Klasse, E, CLS; 3er, 5er, X3...
Und bei VW ists ja nicht großartig was anderes.
Bestes Beispiel, dass es sich rechnet: E-Klasse Coupé / Cabrio.
C-Klasse-Technik, aber preislich noch über der E-Klasse-Limo angesiedelt.
Die paar Cent, die da für etwas anders bemessene Kunststoffe im Interieur anfallen sind doch nach einer Hand voll Autos schon wieder für die gesamte Bauzeit reingeholt.
Zum CrossBlue:
60cm länger als der Tiguan macht also ca. 5,05m Länge.
Der aktuelle Touareg misst gerade einmal knappe 4,80 Meter.
Entweder wächst der nächste Touareg um gute 40cm, oder die hier erwähnte Einordnung (und Preisgestaltung!) ist einfach Mumpitz.
Dass VW auf dem europäischen Markt ein SUV bringt, welches größer und günstiger ist als der Touareg glaubt doch wohl selbst in der MT-Redaktion niemand ernsthaft... 😕
Welchen Grund soll es dann noch geben, einen Touareg zu kaufen?
Endlich mal ein VW, der sich vom üblichen, langweiligen Volkswagen-Einheitsbrei abhebt und nicht so "Rund gelutscht" daherkommt. Das Design ist gelungen!