GM geht jetzt von 27 Todesfällen aus
Zwischenbericht des GM-Entschädigungsfonds
General Motors geht nun davon aus, dass 27 Menschen durch Fehlfunktionen im Zusammenhang mit dem Zündschloss-Rückruf starben. Das gab der Konzern in Detroit bekannt.
Detroit - Der US-Autobauer General Motors geht von mindestens 27 Todesopfern wegen defekter Zündschlösser aus - zuletzt waren es noch 23. Die Zahl kann noch steigen, denn die Prüfungen laufen weiter.
Seit die Opel-Mutter am 1. August einen Entschädigungsfonds für Verunglückte und ihre Angehörigen eingerichtet hat, sind Anträge für insgesamt 1.371 Todes- und Verletzungsfälle eingegangen.
Das zeigt ein Zwischenbericht des zuständigen Anwalts Kenneth Feinberg vom Montag. GM hat bislang in 52 Fällen Entschädigungen zugesichert. Das Unternehmen musste massenhaft Wagen zurückrufen, weil die Zündschlüssel bei voller Fahrt in die "Aus"-Position springen können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
mich würde wirklich mal interessieren "weshalb" da menschen gestorben sind nur weil der motor bei "voller" fahrt (in usa 105kmh) ausgegangen ist.
denn ! man kann dann noch lenken noch bremsen usw
jeden tag gehen auf deutschen autobahnen bei höherem tempo mal motoren aus, letztlich bei meinem sohn bei 160km/h da ist er rechts ran auf die standspur, gefährlich war das aufstellen des warndreiecks.
mfg. op-p1
Laut meinen Informationen geht die Lenkradsperre schon rein, wenn der Schlüssel auf "Aus" steht. Er muss dazu nicht abgezogen werden.
-- fahre seit jahrzehnten die verschiedensten autos, eigene , mietwagen usw, habe noch "keines" gefahren wo die lenkradsperre beim auschalten reingeht , "erst" wenn man von "aus"bis auf "abziehen zurückdreht."
mfg. op-p1
Frag die Amis, warum das dort so ist.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist der Airbag bei Zündung Aus deaktiviert.
In einem anderen Thread stand, dass das eben in den USA nicht der Fall ist. Nur in Europa gilt diese Vorschrift. Das würde auch erklären, warum Opel und europäische Chevys/Cadillacs nicht vom Zündschloss-Rückruf betroffen waren.