Mercedes S 600: Erste Fakten
Zwölf Zylinder für den Luxus-Benz
Manchmal ist die Welt so einfach: Ein Achtzylinder ist ein großer Motor, aber ein Zwölfzylinder ist größer. Ab März gibt es dieses "Größer" wieder in der Mercedes S-Klasse.
Stuttgart – Was ist Luxus? Zum Beispiel etwas, das nicht jeder hat. Im Zeitalter immer strengerer CO2-Vorschriften kann das durchaus bedeuten: Sechs Liter Hubraum, verteilt auf 12 Zylinder.
Ab März 2014 bietet Mercedes diesen Luxus wieder in der S-Klasse an. Und zwar nur in der Langversion des Flaggschiffs, und nur mit einer üppigen Ausstattung – die trotzdem noch Raum für Extrawünsche lässt. Denn warum sollte Mercedes den gut situierten Käufern eines S 600 verbieten, noch ein bisschen mehr Geld auszugeben.
Mercedes S600: 12 Zylinder, 6 Liter Hubraum
Seit dem 600 SE von 1991 ist der Zwölfzylinder die Spitzenmotorisierung der S-Klasse. In der neuesten Generation wächst der Hubraum von 5,5 auf sechs Liter, die Leistung steigt von 517 auf 530 PS. Das maximale Drehmoment des Biturbo-Motors beträgt 830 Newtonmeter. Erstmals serienmäßig ist eine Start-Stopp-Funktion.
Auch der Verbrauch des edlen Vorstandsgefährts klingt nach guter, alter Zeit: 11,1 Liter pro 100 Kilometer sind es im genormten Verbrauchszyklus. Das bedeutet jedoch eine beträchtliche Einsparung gegenüber dem Vorgänger, der noch bei 14,1 Liter pro 100 Kilometer lag.Fast komplette Ausstattung
Wer im Mercedes-Flaggschiff fährt (meist also: sich fahren lässt), der muss sich um Sicherheit kaum noch Gedanken machen. Praktisch alle guten und teuren, elektronischen Sicherheits-Assistenzsysteme sind serienmäßig. Das gilt auch für das Magic-Body-Control-Fahrwerk, das permanent die Fahrbahn scannt und die Dämpfung anpasst.
Mercedes vermutet zum S 600 passende Kaufkraft und die Lust auf große Motoren hauptsächlich in den USA und China. Zu Fahrleistungen und Preisen des S 600 will sich Daimler erst Anfang Februar äußern. Billig wird es nicht: Bei der AMG-Version der S-Klasse beträgt der Aufpreis vom S 63 mit acht Zylindern auf den S 65 mit zwölf Zylindern satte 79.432 Euro.Das bisherige Flaggschiff S 500 (mit 455-PS-V8) kostet in der Langversion 107.635,50 Euro. Mit viel Luft nach oben, natürlich: Gegen Aufpreis sind ab März das neue Touchpad und das Head-Up-Display aus der neuen C-Klasse auch in der S-Klasse erhältlich. Ebenfalls neu ist eine elektrische Frontscheibenheizung.
Quelle: MOTOR-TALK
Sozialneider in 3,2,1... 😆
Schön, dass die "Zwölfender" nicht aussterben!
Schönes Außendesign, Innen ist er nicht so meins, zu wenig Tasten, zu viele Lüftungsdüsen und zu wenig Speichen im Lenkrad... Ist wohl Geschmackssache.
Toll, dass es weiterhin einen 12-Ender gibt 😊
Hmm... Frontscheibenheizung und Headup-Display sind "Innovationen" in der neuen S-Klasse... ? 😱😆
Dass die Tachoanzeige nun über HD-Displays läuft, ist meiner Meinung nach längst überfällig. Nur finde ich die Umsetzung bei diesem Modell hässlich. Überhaupt gefällt mir der ganze Innenraum nicht...
Von Außen besonders von vorne sieht die S-Klasse aber klasse aus. Und schön, dass es noch 12-Zylinder gibt. 😊
Hee, wie kannst du es wagen, an einem deutschen Premiumprodukt herumzunörgeln? 😉
Weiß doch jeder, dass nur wir Deutschen richtige Autos bauen können. 😆
Hm haben die mal schnell die Felgen gewechselt beim PhototShooting?
Scheibenheitzung? Schön das Ford sowas schon in den Kleinwagen bringt und das seit Jahren. Das gab es schon im letzten Jahrtausend^^
Schade, dass die 9-Gang-Automatik auf sich warten lässt. Ansonsten toll dass die Zwölfzylinder noch nicht wegrationalisiert wurden.
Es geht also doch. Wenn Mercedes einen 6l V12 mit 530 PS und 11l Verbrauch hinbekommt, warum müssen wir dann in der unteren Mittelklasse auf kultivierte Sechszylinder verzichten?
Was willste mit 9 Gängen?
Für einen Hubraum- und PS-Starken 12-Ender reichen auch 4 Gänge ...
Also hat der neue S600 einfach eine schwächere Version des Motors im S65... aber immerhin stimmt endlich die Bezeichnung S600 mit dem Hubraum überein 😆
Na sofort doch,
so ein fettes Display, digitaler Tacho mit V12 Schriftzug HÄTTE ich gerne in meinem Smart 42 .....
Mir reicht aber auch der Schriftzug mit "V3"......
Gefällt mit dieses Cockpit für den Fahrer des Herrn Direktors.
Gruß Andreas
Bei meiner Besichtigung des W222 war ich überrascht, wie wenig Platz im Motorraum neben den breiten Radhäusern und hinter dem sehr tiefen Kühler bleibt. Schon der V8 füllte den Raum gut aus, über den V12 dürften die Mechaniker bei der Wartung dann ganz schön fluchen ...
Gibts deshalb hier auch kein echtes Motorraumbild? 😎
Ich denke in Deutschland werden W222 mit Schriftzügen hinten eher die Ausnahme denn die Regel sein. Egal ob V6, V8 oder V12. Wobei der V12 wohl eher auch nicht für Deutschland primär gedacht ist. Der dürfte für China, Russland und die USA gedacht sein. Und genau dort wird die Weglassung der Typbezeichnung auch so gut wie nicht betrieben. Dort wird, für jedermann frei ersichtlich und gut lesbar - S 600 auf dem Heckdeckel prangen. Dort zeigt man eben, was man hat. Hier wird`s ja schamhaft verschwiegen.
Aber Nichtsdestotrotz: Schön, daß es den V12 noch gibt. Luftpumpen haben wir genug herumfahren.