BMW Zagato Roadster

Zzzzzet is back

Timo Friedmann

verfasst am Sun Aug 19 14:19:25 CEST 2012

Die Z-Roadster sind einfach schön
BMW fing mal mit Flugzeugen an
Man sieht es nicht, aber: der Z fährt
Coupé oder Roadster?
Das Cockpit ist nicht zukunftstauglich
Hübsches Detail in der Niere
Man achte auf die Überrollbügel
Wir sehen BMW und fühlen Zagato
Das Heck überrascht am meisten

Monterey - BMW, Zagato und die ewige Frage: Ist ein Coupé oder ein Roadster schöner? Wir wissen es nicht, wir ahnen es nur. Und zeigen einfach beide.

Man sieht es nicht, aber: der Z fährt
Im Garten der Villa D’Este debütierte vor einem Vierteljahr das Zagato Coupé von BMW anlässlich des dortigen Concours D‘Elegance. Der Schönheitswettbewerb für automobile Preziosen im kalifornischen Pebble Beach bietet nun die Bühne für den ersten Auftritt des BMW Zagato Roadsters. Der entstand in sechswöchiger Handarbeit und wird wie fast alle Zagato-Modelle nur einmal gebaut werden.

Hübsches Detail in der Niere
Ja, auch der Roadster ist schön, greift er doch die typischen Zagato-Linien mit Schwung und Stil auf.

Als Zitat des Zagato-Markenzeichens - dem Bubble-Dach mit seinen zwei Höckern - wurde die Verdeckabdeckung in diesem Stil ausgeführt. Unter der Haube steckt gleiche Technik wie beim Coupé. Ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo mit 400 PS reicht für 300 km/h.

Wird es einen Zagato-BMW in Serie geben?

Was Auto-Fans und BMW-Fahrer am meisten an solchen Studien interessiert: Kommt der denn in Serie?

So sicher nicht, liebe Z-Fans. Aber sagen wir mal so: BMW baut sicher nicht nur zum Spaß zwei Studien direkt hintereinander bei Zagato. Und mit Ausnahme der Doppel-Höcker könnten wir uns vieles bei einem künftigen Z4-Modell vorstellen. Die Designsprache passt zum Stil von Adrian van Hooydonk. Und BMWs Chefdesigner zeigte sich gegenüber dem Coupé ja schon sehr phantasiefreudig.

Das Heck überrascht am meisten
Zeit ist ja noch genug. Der aktuelle Z4 muss noch drei Jahre durchhalten. Bis dahin könnte BMW den Nachfolger fertig haben. Die Design-Skizze steht ja nun.

Quelle: MOTOR-TALK