VW Passat 3C (B6) Variant 1.6 TDI BlueMotionTechnology Test
10.08.2014 13:53
| Bericht erstellt von
maha_baja
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 1.6 TDI Variant |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
AQH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
160600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
maha_baja
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht für einen Firmenwagen, bei mir als Vielfahrer dabei um ca. 80.000 km / Jahr mit diesem Fahrzeug. VW Passat Variant 1.6 TDI Trendline
Ich habe den Wagen von 2010 bis 2012 gefahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Rücksitzbank nicht direkt vom Kofferraum aus zu entriegeln.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Durchzug für diesen kleinen Motor / bei diesem schweren Fahrzeug
- -
5-Gang Getriebe nicht mehr zeitgemäß, zäh und unausgewogen
3.5 von 5
Die Beschleunigung ist überraschend gut, bis ca. 120 kmh, dann wiederum spürt man die Mühe des 105 PS Dieselmotors mit dem schweren Fahrzeug. (gerade auch in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe)
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Relativ kleiner Wendekreis bei der Fahrzeuggröße
2.5 von 5
Nach ca. 120.000 km roch die Klimaanlage unangenehm.
Wurde im Rahmen der nächsten, fälligen Inspektion problemlos behoben.
Die Bedienung des BT-Telefons war nur über den Touch-Adapter möglich.
Dieser ist nicht weiterzuempfehlen: Kleines Bedienfeld, starker Druck aufs Display nötig
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
VW-typische, einfache Bedienung
- -
Sitze in der Trendline-Ausstattung: sehr weich und minimaler Seitenhalt
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ansprechendes Gesamt-Design
- -
VW-typische Front, wenig aufregend
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85774 |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat 3C (B6) Variant 1.6 TDI BlueMotionTechnology empfehlen:
Das Fahrzeug "VW Passat Variante 1,6 TDI Trendline" würde ich jederzeit aus folgenden Gründen weiterempfehlen:
- Sehr gutes Platzangebot
- Preis/Leistung attraktiv
- Im Anzug überraschend durchzugsstarker Motor
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat 3C (B6) Variant 1.6 TDI BlueMotionTechnology nicht empfehlen:
Was ich beim Kauf definitiv nicht mehr bestellen würde:
- Trendline Ausstattung: Speziell die Sitze sind sehr weich und bieten kaum Halt; gerade für Vielfahrer inakzeptabel
- RNS310, Träge und Telefonfunktionen nur über Separaten Touch-Adapter nutzbar; dieser ist sehr klein und reagiert nur auf starken Druck
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Aug 13 15:18:36 CEST 2014 |
leon93
Das ist kein RNS 300 sondern ein RNS 310 (evt. 315)... Das ist ein großer Unterschied!
Sun Aug 17 13:52:17 CEST 2014 |
maha_baja
Korrekt, Danke für den Hinweis @leon93
Es handelt sich um ein RNS310 (korrigiert) mit Farb-Touchscreen.